Tagesschau.de: "Die Sternengucker von Kabul"

  • Hallo!


    Ganz starker Artikel, der nachdenklich macht! Der für mich beste Teil:


    <i>Wenn du in den Himmel schaust, siehst du keine geographischen oder politischen Grenzen. Egal, ob du schwarz oder weiß, muslimisch, christlich oder jüdisch bist, wir teilen uns den Himmel und die Sonne.</i>


    Sehe ich ebenfalls so!


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,


    ein sehr interessanter Artikel, das sehe ich genauso !


    Und zu dem von dir genannten Zitat fällt mir noch ein anderer Aspekt ein: Mir hatte mal jemand erzählt, dass er nach dem Krieg als Soldat in russischer Gefangenschaft war, irgendwo in Sibirien. Alles war sehr hart, und das Leben natürlich ganz anders als vorher - aber der Sternhimmel war der gleiche wie zu Hause, und das hätte ihm Trost gegeben.


    Servus
    Ben

  • Hallo Ben,


    ich kann mich an ein Buch erinnern, in dem eine Frau ihre damaligen grauenhaften Erlebnisse in einem Konzentrationslager beschreibt und verarbeitet. Es ist schon eine ganze Weile her (ich weiß den Titel leider nicht mehr). Da wurde der Sternenhimmel ebenfalls als einziges Sinnbild des Trostes beschrieben.


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Da wurde der Sternenhimmel ebenfalls als einziges Sinnbild des Trostes beschrieben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das stelle ich mir so vor: In so einer Situation ist man der Willkür der Peiniger völlig ausgeliefert, sie haben die absolute Macht über dein Leben. Aber sie haben keine Macht über den Sternenhimmel: Der liegt jenseits des schrecklichen Drumherums, und bleibt der gleiche wie früher auch - und weckt damit Erinnerungen an frühere, schöne Zeiten.


    Servus
    Ben

  • Hallo.
    Ich sah auch den Bericht bei Ausstrahlung. Wie sehr der Sternhimmel die Menschheit fasziniert, sieht man daran, dass manche sogar ihr Leben riskieren, um ihn zu beobachten (näher zu kommen).
    Sonst spricht der Bericht für sich selbst.
    Diesmal ein weltweiter Gruss und k.H. an euch alle, Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!