IC 1613 - Mitglied der Lokalen Gruppe

  • Servus zusammen,

    hier mal was ganz exotisches, aufgenommen am 08.09.16 morgens:
    Die Galaxie IC 1613 im Sternbild Fische. Vermutlich wird sie kaum einer kennen, denn das Teil ist wirklich schwach ! Allerdings nur visuell, fotografisch geht da einiges. Die Galaxie gehört zur Lokalen Gruppe, ist also ein Nachbar unserer Milchstraße. Daher ist sie mit ca. 17' x 15' auch recht groß am Himmel (mehr als halber Monddurchmesser).


    Die Galaxie scheint sehr selten von Amateuren aufgenommen zu werden, da ich im deutschsprachigem Raum bisher kaum Fotos gefunden habe. Eigentlich schade, denn in der Galaxie sind beinahe gleichviele Gasnebel und Sternhaufen zu erkennen wie in Barnards Galaxie NGC 6822.

    Die Nacht am Schwarzenberg, wo diese Aufnahme entstand, war anfangs sehr feucht, und nur durchschnittlich gut. Es besserte sich dann sehr, als der Wind die Feuchtigkeit vertrieb. Und so kam diese Aufnahme kurz vor der Morgendämmerung zustande. Mein SQM zeigte wiederholt 21.51 an. Das Zodiakallicht war so hell, dass ich es zunächst für die Dämmerung gehalten habe (passiert mir immer wieder), und dass M 44, der genau in dem Kegel des Zodiakallichts stand, mit bloßem Auge kaum auszumachen war. Auch die Lichtbrücke war morgens bis in die Fische zu erkennen.



    Interessant ist im Ausschnitt auch der kleine entfernt stehende Galaxienhaufen links der Galaxie, sowie die Details in IC 1613 selbst. Auf der Feldaufnahme fällt auch eine extrem lange, dünne edge-on-Galaxie links unten auf.

    Aufnahmedaten:
    Optik: FFC 4.0/760mm
    Kamera: Canon EOS 6D (mod) (==>)ISO 2500
    14x 5min belichtet (dann kam die Dämmerung - mehr wäre schön gewesen).

    CDS, und Grüße an alle Fotografen, die das Wetter nutzen.
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Stefan,
    interesantes Objekt und schöne Aufnahme. So ein dunklen Himmel wie bei dir hätte ich hier auch mal gerne.
    An Barnads Galaxie bin ich neulich gescheitert, die schafft es hier nicht durch die Lichtverschmutzung, IC1613 kommt mal auf die Liste, die steht deutlich besser.


    Gruß
    Stefan

  • servus stefan und Feri,


    danke fürs Lob.
    Ich denke, sowohl für NGC 6822 wie auch IC 1613 braucht man einfach auch wirklich gute Bedingungen. Der Anfang der Nacht, in der ich IC 1613 fotografiert habe, wäre aufgrund des Dunstes nicht so sehr geeignet gewesen, was sich auch am SQM deutlich machte. erst nach 1 Uhr wurde es signifikant besser. Insofern: ja, die 6D macht schon viel aus (habe den direkten Vergleich zur 1000D), aber ich glaube, dass der wirklich dunkle und transparente Himmel den Ausschlag für die gute Aufnahme gab.
    Und natürlich meine lichtstarke Flatfield, die mir seit nun 23 Jahren treue Dienste leistet.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Servus Stefan,


    schöne Objektwahl. Du hast ganz Recht - diese IC ist visuell echt schwer. Ich habe mich sehr schwer getan, die mit meine 12" zu erhaschen. Nicht umsonst heißt das Teil wohl "Scarecrow-Galaxy" - die verscheucht all jene, die sie zu entdecken versuchen.
    Natürlich auch spannend, dass da direkt um die Ecke eine Superthin lauert, die geht auch mit 12". Man merkt wunderbar, dass Du Faszination am Objekt und Interesse hast, und den Blick für Dinge im Umfeld hast. Nicht einfach um der Technik willen photographierst sondern einfach Spaß an der Astronomie hast - klasse. Der Gx-Haufen direkt daneben ist ja auch ein nettes Feature.


    Schöne Grüße und CS
    Norman

  • servus Norman,


    danke fürs Lob aus berufenem Munde !
    Ich hab die Galaxie bisher ein Mal (vor 20 Jahren!) aus Namibia mit einem "kastrierten" C14 (mit eingelegtem 2x Graufilter - hab ich über 2 Wochen nicht bemerkt, hatte also effektiv 28cm Öffnung.....grrr) beobachtet. Leider ohne Aufzeichnungen oder visuelle Beschreibung. Da Du das schwache Teil mit Deinem 12" gesehen hast, werd ich mich bei nächster Gelegenheit mal ranwagen, und auch auf die edge-on achten.
    Danke für den Tip !


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Servus Stefan,


    danke auch ;)


    Das ist ja mal ne story mitde Filter... hätte von mir stammen können - ich lasse gern mal die durchsichtige teleskopseitige Okularkappe drauf ;)


    Ja die beiden Gx sind sehr schwer mit 12" bei gutem Himmel wie du ihn ja auch regelmäßig hast und kennst. Die Dünne war nach einer Weile phasenweise überraschend leicht aufblitzend, aber ganz schnell wieder weg und hat sich ewig "versteckt" beim Verifizierungsversuch. Der Stern direkt daneben stört einfach brutal.


    Viel Erfolg bei der Beobachtung der beiden!


    CS!
    Norman

  • Hallo,
    ich hab es letzte Nacht mal fotografisch Versucht.... Hier sieht man sie nicht mal auf den Rohbildern, ich konnte nur Anhand der Sterne kontrollieren das sie auch wirklich im Bildfeld war.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!