3.9.16 Sonne im PST mit Gruppe 2585

  • Hallo Ralph


    Für ein PST ist die Aufnahme gelungen. Ich habe mal eine Frage zu der Technik. Ist es ein original PST ohne techn. Änderungen. Ich frage deshalb weil hier ein Sonnenfotograf mit dem PST na sagen wir mal sehr unscharfe und knallrote Bilder veröffentlich wo man sagen muß wenn das Gerät nicht mehr kann lohnt es sich nicht dafür Geld auszugeben. Allerdings benutzt er eine DSLR und kommt wohl nie so richtig in den Focus. Klar hat die kleine Optik ihre Auflösungsgrenzen, aber es geht wie man bei Dir sieht.


    Gruß Reiner

  • Hallo, mein PST ist völlig unverbastelt. Ich glaube ich habe ein recht ordentliches Gerät erwischt. Die Aufnahme Konfiguration und Einstellungen sind entscheidend. Mit meiner Canon SX220 habe ich immer recht gute Bilder bekommen, mit einer SonyM100 war es dagegen nicht möglich ordentliche Ergebnisse zu erreichen. Eine Web Cam oder Astro Cam ist am Pst aber immer gut für schöne Bilder geeignet. Die Farbbalance stellt man in der Aufnahme Software ein, und durch die Belichtungszeit dann die Detailtiefe und Balance. Danach nur noch stacken, Farbe und Kontraste leicht mit Photoshop oder anderer Bildbearbeitung(ich nutze meist nur Jpg-Illuminator)optimieren und fertig.
    CsRalph

  • Hallo Ralph


    Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich hoffe der Sternfreund liest es auch und nimmt es als Anreiz es so gut nachzumachen. Mit der ALccd5
    scheint es jedenfalls sehr gut zu gehen.


    Gruß Reiner

  • Hallo Reiner,
    Vielen Dank für Deine freundliche Antwort.
    Ich habe auch mit der Solar-Cam von Omegon gute Bilder am PST gemacht, die hat aber einen kleineren Chip und es soll wohl nicht immer an allen PST ohne Barlow möglich sein den Fokus zu erreichen. Ein Freund dem ich meine Omegon abgegeben habe kommt aber auch gut am PST damit klar.
    Für gute Bilder, mehrere Aufnahmen stacken, mit einer Cam die nicht den roten Frequenzband beschneidet ist der Schlüssel zu schönen Aufnahmen.
    Das Vokussieren kann etwas knifflig werden, der Erfolg entschädigt aber sehr oft wenn man sensibel an die Einstellungen ran geht um das Optimum raus zu kitzeln.
    CS Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!