NGC 404 und ein Schnelläufer

  • Hallo Leute,


    nach 3 Jahren Astrofotografie-Abstinenz habe ich wieder Blut geleckt.


    Alles fing an und endete mit einem Besuch auf La Palma im Februar 2013.


    Der Winterhimmel war dort derart eindrucksvoll, dass mich beim Anblick des heimischen Himmels sozusagen alles verließ.


    So geriet dann die Ausrüstung fast in Vergessenheit.


    Aber nur fast... [:)]


    Neulich, nach einem überraschend sehr klaren Himmel, beschloß ich, den 30cm Newton wieder auf die Montierung zu wuchten.


    War schon komisch, ich mußte mich an alles erstmal wieder erinnern: EZCAP, ALCCD8L, Nachführung, MGEN usw.


    Irgendwann war alles wieder "hochgeladen". Auch die Probleme, die ich schon damals hatte, nämlich mit einer immer wiederkehrenden Verkippung des RCC1 im Steeltrack. Das hatte ich nie richtig in den Griff bekommen.


    Auch jetzt war ich wieder entnervt kurz davor, aufzugeben.


    Nun glaube ich das Problem durch eine Art "Vorspannung" des Korrektors im Okularauszug beseitigt zu haben. Das Spiel ist weg, nichts verkippt mehr. Ob es auch dann unter realen Bedingungen immer noch so ist, wird sich zeigen.


    Aus den vielen Versuchen ist NGC 404 am besten gelungen. Der wunderschöne, winzige Reflex stammt übrigens vom optischen Fenster der ALCCD8L...



    Beim Vergleich mit dem DSS2 fiel mir oben rechts auf ca. 1 Uhr noch ein Schnelläufer auf:



    Die Rotaufnahme des DSS2 wurde 1989 gewonnen, es liegen also 17 Jahre zwischen den beiden Aufnahmen.


    Daten zur Aufnahme:


    30cm/f5,3 Selbstbau-Newton
    ALCCD8L
    30x4 und 1x10 min

  • Hallo Ralf, das mit dem "winzigen" Reflex kenne ich von meiner QHY8 nur zu gut.
    Sieht man ja aber wohl nur bei Sternen von Mag 2 aufwärts.
    Meistens fotografiert man so helle Objekte ja nicht...
    Ansonsten, herzlich Willkommen zum Wiedereinstieg.
    Gruß und CS, Rainer

  • Hallo Ralf,


    der Schnellläufer hat lt. GUIDE 9 die Bezeichnung 3UC252-008335, ist ca. 16mag hell und hat eine Eigenbewegung von 0,176"/Jahr. Ist seit der DSS2-Aufnahme also ca. 4,8" "gewandert". Die Sterne in seiner unmittelbarer Umgebung haben meist eine um den Faktor 10 kleinere Eigenbewegung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!