Ursache für Verzerrung?

  • Nach langer Zeit habe ich eine feste Installation meines Equipments und habe erste Guidererfahrung sammeln können (MGEN).


    Erfahrung fehlt bei der Ablichtung, als auch bei der Bildverarbeitung.


    Letzte Woche ging es an M31:


    Optik: FC-76DS mit Reducer und <b>nicht</b> Tak Kamaraadapter
    Aufnahmen mit unmodifizierter Canon 550D:
    12 x 540sec, ISO 800 zzgl. 10 Darks
    10 x 180sec, ISO 800 zzgl. 10 Darks
    10 x 30sec, ISO 800 zzgl. 10 Darks
    10 Flats


    Schon beim ersten Light im Feld fiel mir eine deutliche Verzerrung auf in allen Ecken auf. Jeweils zum Zentrum hin ausgerichtet.



    Ausschnitt unten rechts:


    Hat die Verzerrung ihren Grund in dem zu breiten Kameraadapter (ca. 3-4mm breiter als das Original von Tak)? Das ist zumindest meine Vermutung.


    Tage vorher hatte ich ansonsten dasselbe Set-up nur mit einem Flattener statt mit einem Reducer, wobei ich keine derartigen Probleme hatte.



    CS
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    das ist ein ziemlich klarer Fall:
    Der Abstand des Flatteners zur Chipebene passt nicht.
    So, wie es aussieht, muss der Abstand verkürzt werde.
    Das musst du probieren. Und so etwas ist vollkommen normal.
    Nahezu jeder, der einen Reducer verwendet, muss diesen Arbeitsabstand ermitteln.
    Ein Anhaltspunkt ist die Angabe des Herstellkers. Meist weichen die wirklichen Maße davon allerdings ab.
    Und wie gesagt, ob verkürzen oder Verlängern musst du probieren....vermutlich verkürzen.

  • Hallo Chris
    Gerald hat recht mit dem Abstand Flattener zu CCD Chip.
    Allerdings dachte ich immer wenn die Sterne zu den Ecken hin langgezogen werden ist das zu wenig Abstand und wenn sie breitgedrückt werden ist es zuviel Abstand.
    Bei dir würde ich also vermuten der Abstand ist zu gering.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!