MGEN Logfileauswertung von Vixen SXD2 - Hilfe

  • Hallo,


    ich habe diesen Betrag zwar schon im Nachbarforum verfasst, doch dort meldet sich leider seit Tagen niemand, weshalb ich mein Glück mit meiner Bitte hier versuchen möchte ;)
    Ich habe mir vor einiger Zeit die Vixen SXD2 zuzgelegt und bin damit auch sehr zufrieden. Trotzdem möchte ich gerne ein MGEN-Logfile von euch auswerten lassen, da ich mit den Daten derzeit leider nicht allzu viel anfangen weiß, um zu schauen, ob ich auch tatsächlich ein gutes Exemplar erwischt habe. Ich habe zwei Bilder des Logfiles hier im Forum angehängt, wer mag, kann die Original-Logfiles aber auch hier herunterladen und selbst auslesen: https://www.dropbox.com/s/1vpu…00012.dat.content.7z?dl=0


    Zum Zeitpunkt der Aufnahme war ein 8" f/5 Newton mit einer Nikon D5100 montiert. Dithering habe ich immer mit 5,55 px aktiv, die Toleranz habe ich in beiden Achsen auf 0,10 eingestellt. Geguided wurde mit einem 9x50 Sucher. Ich hoffe das reicht an Angaben. Wenn nicht, so reiche ich selbstverständlich weitere nach.


    Achja, wenn ich mich recht entsinne, hatte ich zwischendurch einen Meridian Flip.





    Schon einmal vielen Dank,
    Carsten

  • Hallo Carsten!


    Da ich ein tumbes MGEN-Greenhorn bin, kann ich leider Dir bei der Interpretation deiner Daten nicht helfen.
    Habe selbst in etwa das gleiche Problem.
    Nämlich erst heute konnte ich - nach Überwindung einer fiesen Tücke - mein erstes MGEN-LogFile in den PC einlesen, und das CSV-File in Excel- Darstellen.
    Habe aber bestenfalls Vermutungen was die vier Zahlenwerte in den "Drift" Zeilen des CSV-Files bedeuten (Drift und entspechende Korrektur in beiden Koordinaten, oder ?)
    Ein HTML-File habe ich bislang nicht generieren können. Gibt es da einen Trick oder ein weiteres Hilfsprogramm?


    Hast Du denn auch schon versucht, in "forum.astronomie.de" Hilfe zu finden.
    Dort antworten nämlich ggf. schnell und kompetent sehr hilfsbereite Mitarbeiter von teleskop-austria.at.


    Beste Grüße aus Aachen, wo es seit vielen Wochen keine Sterne mehr gibt :(


    Güünther Dick
    pub(ät)guenther-dick.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!