M 27 mit DSLR und 10 sec kurzbel.

  • Hallo, Kollegen,


    hier noch ein Versuch:
    C9.25 bei 1525mm; EOS 1100da; ISO 3200; kein Filter; 200 x 10 sec;


    ab ca. 10 sec geht bei hellen DSO's wie M27 etwas, finde ich.
    Das Bild wurde nur linear gestreckt, aber noch nicht geschärft!
    Das Seeing lag nur bei 3,2".



    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Und da sagt mal einer mit dem SC 9.25 geht kein Deep Sky!
    Welche Monti verwendest du? Geguidet?
    Ist das Bild gecropt, hätte beim SC mehr Randunschärfe erwartet, oder ist es ein EHD?


    Macht wirklich Lust es auch mal zu versuchen, habe leider nur keinen reducer :D
    Benutzt du auch das Hyperstar-System?


    Mfg, Alex

  • Hallo, Alex,


    ich habe schon viele Deepsky-Aufnahmen mit dem C9.25 gemacht. Warum sollte das nicht gehen?
    Ich benutze eine NEQ6, eine parallaktische Montierung.
    Warum sollte ich guiden, bei 10 sec ist das nicht nötig. Wenn ich die Montierung mal richtig eingenordet habe, schaffe ich noch gute Sterne bei 1525mm und 60sec. Das beste waren bisher 120 sec (bei M31).
    Es handelt sich hier um etwa 1/5 des Gesamtbildes, ist also gecropt.
    Ich habe einen 0,63x Reducer und einen normalen OAZ verwendet. Außerdem ist auch noch ein OAG dran,falls ich mal länger belichten möchte.
    Hyperstar habe ich noch nicht, kostet soviel wie das gesamte C9.25; dann hat man die Kamera im Strahlengang und es gibt Probleme mit Verkippung, Justierung und Fokussierung.


    habe noch mal linear gestreckt, aber nicht geschärft, das Rauschen nicht reduziert und das Bild nicht abgedunkelt. da dann die schwachen Ausläufer untergehen. Erstaunlich, was bei 10sec schon alles sichtbar wird!



    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    wenn ich da an deine ersten Ergebnisse denke...tolle Entwicklung, klasse!!
    Ganz besonders gut finde ich, dass deine Sternfarben so schön rüber kommen.
    Und die Schärfe ist ebenfalls sehr gut.
    Hut ab.
    Im stärker gestreckten Bild ist der Hintergrund sehr streifig. Das ist ein Zeichen, dass deine Darks nicht funktioniert haben, oder, du hast erst gar keine gemacht;-)
    Den Punkt solltest du aber unbedingt angehen, ist auch gar nicht viel Arbeit. Da du ja fast jedes Bild versetzt auf dem Chip aufgenommen hast, reichen auch relativ wenige Darks. Ich mache das oft so, dass ich die Kamera abnehme und Darks mache, während ich den Rest einpacke und dann als letztes die Kamera mit den Darks. Und wenn die Temperatur und der Rest passt, dann kannst du die auch weiter verwenden.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo, Ralf,


    vielen Dank für Deine positive Kritik und Deinen Tipp bezüglich der Darks!
    Habe weder Flats noch Darks gemacht, da ich nicht damit gerechnet habe, dass da etwas Positives herauskommt.
    zu der Schärfe: realistisch betrachtet, hast Du mir sehr geschmeichelt!
    Bei einer "langen" 10 sec Aufnahme und einem Seeing von schlechten 3,2" Auflösung kann nichts Gutes dabei herauskommen. Dazu kommt noch: da ich dummerweise! das LiveView nicht benutzt hatte, hatte ich häufig leichte Verwackler (leichte Sternstriche) drin, die alle in das Ergebnis eingeflossen sind!
    Ich habe mal den Rotstich beseitigt


    viele Grüße und häufiger klaren Himmel
    Andreas


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!