M57 mit DSLR und 6 sec kurzbelichtet

  • Hallo, Kollegen,


    ich wollte mal feststellen, was mit einer unempfindlichen DSLR so möglich ist:
    C9.25 bei 1525mm; EOS 1100da; ISO 3200; kein Filter; 116 x 6 sec;


    zuerst manuell gestackt mit Fitswork: es kam nur ein SW-Bild heraus.
    dann gestackt mit DSS, hat geklappt! farbiges Bild.
    nur leicht linear gestreckt mit PS und leicht geschärft mit PS, sonst nichts.
    Zum Seeing: zwar klare Milchstraße,fast im Zenit, aber nur ein Seeing von ca. 3,2", also schlecht!
    Einziger Unterschied zu den längeren Einzelbelichtungen: der 4. Stern in M57, gelegen an der Grenze zw. dem dunklen Innenbereich und dem hellen Außenbereich wird nun punktförmiger und damit eindeutiger dargestellt.



    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    mir gefällt das zweite Bild besser, die Detaisl in M57 sind quasi identisch und die schwarzen Ringe um die Sterne sind weg. Der Hintergrund sieht aber noch etwas Rotlastig aus, kann das sein?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo, Stefan,


    Du hast Recht! Ich hatte mir nicht die Mühe gemacht, das zu korrigieren, da es ja eigentlich nur um M57 selbst geht. Zudem ist der Hintergrund sehr flach aufgrund der kurzen Belichtung, lohnt sich der Aufwand dann noch?
    Die Aufnahme ist zwar fast im Zenit aufgenommen, man sah die Milchstraße gut (Seltenheit bei mir!), aber das Seeing war ernüchternd (3,2").
    Habe aus den obigen Gründen auch keine Flats oder Darks versucht.
    Mein Ziel war es nur, den 4. Stern im Nebel (an der Grenze zw. hellerem, inneren und dunklerem, äußeren Nebelteil halbwegs punktförmig darzustellen.


    viele Grüße und cs
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!