M31 und NGC7023 mit kurzen Belichtungszeiten

  • Hallo Forum,

    Nachdem das mit dem Guiding bei mir leider noch nicht so wirklich läuft, habe ich mich entschlossen die guten Nächte nicht völlig mit PHD zu vergeuden, sondern zumindest mit 30s Belichtungszeiten zu nutzen.

    Als Objekt wählte ich diesmal den Iris Nebel (NGC 7023), und M31 die zur Zeit nahe des Zenits stehen. Als Ziel setzte ich mir ca. 4 Std. Bin jetzt bei etwas mehr als 3 Std., könnten sicherlich noch beide etwas mehr an Belichtung vertragen.

    Iris Nebel

    Leider bekomm ich den grünstich nicht aus dem Bild..


    Hier in voller Auflösung:
    https://flic.kr/p/M9mNUZ




    Andromeda Galaxie (nicht schon wieder.. Ich weiß[;)])


    Hier in voller Auflösung:
    https://flic.kr/p/LJYRER






    Aufnahmedaten für beide Objekte:

    Kamera: Canon EOS 1100D mit Comakorrektor
    Optik: Skywatcher Newton 150/750mm
    Monti NEQ3
    Belichtung: 380x30s ISO 3200 = 190 min / 10x Bias / 40x Darks / 10x Flats
    Ort: Norderstedt(bei Hamburg)
    DSS + Fitswork



    Hoffe Es gefällt. Wir immer freue ich mich über Feedback, Kritik und Tipps.

    Vielen Dank!

  • Hallo Piotr,
    das sind 2 sehr schöne Arbeiten und mit einfachem Equipment erstellt, das gefällt. Natürlich sage ich das auch, weil du 30sec lang belichtet hast :)
    Aber im Ernst, die Schärfe ist sehr gut. Die Tiefe ist ebenfalls erstaunlich gut.
    Einen Grünstich sehe ich zwar nicht, aber an den Bildecken verformen sich die Sterne etwas. Ist nicht wild, aber du fragtest ja nach Verbesserungen. Bildbearbeitungstechnisch könntest du dich noch mal mit dem Hintergrund beschäftigen, da gibt es noch Gradienten in Helligkeit und Farbe. Bitte nicht falsch verstehen, eine solche Kritik bekommt von mir nur jemand, bei dem ich größtes Potenzial sehe.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Piotr,


    ich kann mich Ralf nur anschließen, 2 sehr schöne Aufnahmen, vor allem die Dunkelwolken um den Irisnebel herum sind schon deutlich erkennbar!
    Was den Grünstich betrifft, lässt sich dieser recht einfach mit Photoshop und dem Filter "HLVG" (Hasta la vista green) entfernen. Den Filter bekommt man nach kurzer Suche im Netz zum Download.

  • Hallo Ralf
    Hallo Markus,


    danke für euer positives Feedback! Freu mich, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Die Kritik nehme ich gerne an, will mich ja noch etwas steigern. :)


    (==>) Ralf: Stimmt ,der Hintergrund ist noch nicht ganz so schön, dass ist mir auch schon aufgefallen. Nächste Woche bin ich wieder an der Ostsee und werde noch etwas Belichtungszeit drauflegen, da hab ich einen viel besseren Himmel als in der Hamburger Umgebung. Dann kann ich den Hintergrund sicherlich noch etwas besser bearbeiten.


    (==>) Markus: Danke für den Tipp! Ich nutze momentan nur DSS, Fitswork und GIMP zur Bearbeitung. Photoshop werde ich mir irgendwann noch mal zulegen, muss ich aber noch etwas sparen, da es leider immer noch sehr teuer ist. Ich muss mal gucken ob ich den Grünstich irgendwie anders wegbekomme.


    Gruß
    Piotr

  • Hallo Piotr,
    mit funktionierendem Guiding wäre ja alles zu einfach [:)]
    Mir gefallen die beiden Bilder, erstaunlich was vorallem beim Irisnebel bei so kurzen Einzel- und Gesamtbelichtung(en) möglich ist. Vielleicht kann man den leichten Grünstich in Gimp mit einer Maske entfernen die nur die Nebel betrifft?


    Gruß
    Stefan

  • Moin Stefan und Karsten,


    auch euch beiden vielen dank fürs Feedback! Bin auch sehr überrascht was man alles so mit 30s Bildern machen kann und das bei Hamburger Himmel.. :)


    Stefan: danke für den Tipp, ich werde das mal mit Masken in GIMP versuchen, das wäre zumindest einen Versuch wert.


    Karsten: Ich komme aus Hamburg und besuche machmal meine Mutter in Heiligenhafen ist kurz vor Fehmarn. Da hat man echt guten Himmel, wobei es auch an der See machmal sehr schnell neblig wird und man mit Tau zu kämpfen hat. Kennst du aber sicher auch ;)


    Grüße
    Piotr

  • Moin nochmal ,
    Tau und Nebel kenne ich , leider . Das hat mir schon ein paar Nächte verbockt . In Lübeck bin ich immer auf einem kleinen Hügel , knappe 80m , dort geht es immer später los , als unten auf Normalnull . Der Himmel geht dort auch , nur nicht Richtung Lübeck direkt .
    Richtung Fehmarn werde ich mich auch mal aufmachen .
    Grüsse
    Karsten

  • Hallo Piotr,


    ich möchte mich gerne den Glückwünschen zu deinen beiden hier gezeigten Ergebnissen anschließen. Auch bei mir läuft das Guiding nicht ohne Probleme, trotz mgen. In diesen kurzen und für mich leider sehr raren Sommernächten habe ich deshalb auch nur 30 sec Aufnahmen gemacht. Allerdings nicht ganz so lange wie du. 380 Aufnahmen ist schon eine Menge. Toll.


    Dass der Himmel an der Ostsee super sein kann, kann ich bestätigen. Wir machen oft auf Fehmarn Sommerurlaub. Vielleicht ist ja auch mal ein Hersbstastrourlaub bei gutem Wetter ein Ziel.


    bis dann

  • Hallo Markus,
    Danke für den Link, ich werde mir das mal genauer angucken.


    Moin Karsten,
    Auf einem kleinen Hügel mit 80 über NN ist bestimmt schon etwas besser als auf den Feldern.
    Wobei ich letzes Jahr auch ein paar schöne Selfies mit Nebel und Sterne im Hintergrund gemacht hab, werde ich nachher mal hier posten :)


    Hi Jörg,
    Auch dir danke ich für den positives Feedback:) über 300 Bilder für ein Objekt ist schon eine Menge, besonders dauert das stacken sehr sehr lange.. Ich glaub 2-3 std hat der PC dafür gebraucht..
    Fehmarn war ich selber noch nicht, werde mir das aber mal angucken wenn ich wieder oben bin :)

  • Moin nochmal!


    Ich hab mich mit CS2 noch etwas beschäftigt und noch etwas an den Reglern gedreht. Habe es zumindest hinbekommen etwas mehr Farbe und Helligkeit ins Bild zu bekommen. Dafür nimmt das rauschen wieder etwas zu.. Da der Kern etwas ausgebrannt war hab ich dafür noch extra 30x30s bei ISO 800 aufgenommen.


    Hoffe es wirkt etwas besser als die letzte Version.



    In Groß: https://flic.kr/p/LLmkkm


    Tipps sind gerne willkommen.
    Danke euch!


    Gruß Piotr

  • Hallo Piotr,


    das Beschäftigen mit CS2 hat sich definitiv gelohnt! Trotz der kurzen Subframes eine schöne Detailtiefe.
    Kleiner Tip noch (der aber absolut Geschmacksache ist): Mit Tiefen/Lichter könntest du die Lichter noch um ca. 10% nach unten ziehen, damit würdest du die Staubbänder nahe des Kerns noch ein wenig deutlicher herausbringen.

  • Hallo Jo und Markus,


    Danke euch für das Feedback!


    (==>) Markus: Danke für den Tip mit den Tiefen/Lichtern, die Funktion kannte ich bis jetzt noch nicht. Damit lässt sich wirklich noch eine Menge rausholen. Hab das eben schon mal kurz versucht. Werde mir das am WE mal etwas näher angucken. Das Wetter soll ja leider nicht so toll werden, dann kann ich mich da mal in Ruhe dran setzen.


    Bis dann, und CS.


    Gruß Piotr

  • Hallo Piotr,
    das sind schöne Bilder. Mich beeindruckt neben den schönen Bildern vor allem, dass das mit der EQ3 möglich ist. Viele sehen die EQ5 als unteres Limit an. Ich hätte selbst nicht gedacht, dass es schon mit der Neq3 geht.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Stefan, Hallo Roland,


    Vielen dank!


    (==>) Stefan:
    Ja, etwas mehr Blau könnte vielleicht noch und dafür etwas weniger Braun. Ich werde das mal versuchen.
    Farben sind immer etwas schwierig. Mein PC zeigt die Farben anders an als mein MacBook. Ich möchte das Bild mal ausdrucken lassen, um zu sehen wie das Bild auf Fotopapier wirkt.. Bin gespannt :)


    (==>) Roland:


    Ich hab damals lange überlegt, welche Monti für den Anfang die richtige ist. Man kauft ja nicht gleich das teuerste um es später evtl. doch in der Ecke verstauben zu lassen, wenn einen das Hobby noch nicht wirklich packt..
    Ich muss sagen, dass meine NEQ3 wirklich gut und ruhig läuft. Wenn Sie gut eingenordet ist, sind ohne guding bis 60s drin nur der periodische Fehler tritt natürlich irgendwann auf.


    Ich denke in den nächsten 1-2 Jahren wird eine EQ5 oder 6 kommen, die EQ3 werde ich aber als Reisemontie behalten weil sie wirklich gut läuft und gut transportabel ist :)


    Gruß Piotr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!