heritage 130p nachbauen lassen

  • Hallo ihr!
    Halte nach langer Suche obiges Teleskop
    doch am geeignetsten für uns. Praktisch
    klein für immer dabei, einfach transportierbar
    und schnell hergenommen und durchgeschaut!
    Allerdings scheint es mir für die Qualität zu teuer?
    Oder hat sich was geändert seit Stathis' Review von 2010?


    Kennt ihr Leute die so was "anständig" nachbauen
    können? Vielleicht auch in 6"...
    Ordentlicher Spiegel, OAZ, Rockerbox?


    Bitte/danke für eure Antworten.
    Wenn sich niemand findet, werd ich wohl oder "übel"
    das bald 8 Jahre alte Original nehmen...


    LG Heinz

  • Hallo Heinz,


    ein Nachbau mit besserem Spiegel, besserem Fangspiegel, besserer Rockerbox und besserem OAZ kostet dich geschätzt das 2-3 fache. Dann kannst du also auch gleich einen 200/1200 nehmen. [:D]


    Zu deinem anderen Beitrag- es gibt ein paar neue kleine Dobson auf dem Markt, aber verbessert sind die nicht, eher verschlechtert. Die Spiegelzelle wurde vereinfacht, eine Justage ist kaum mehr möglich.


    Du wirst in der Preisklasse also kaum etwas Besseres finden. Und anhand Sternabbildung den Spiegel überprüfen und gegebenenfalls reklamieren geht ja immer. Insofern kannst du also beim Heritage eine Gurke auch aussortieren. [;)]


    Gruß
    Stefan

  • Jetzt, Stefan, wirst du vielleicht staunen, aber es geht mir nur sekundär, vllt auch tertiär um den Preis. Es geht mir um den Wert für mich! Ein großes Teleskop wird bei mir sicher nicht in dem Maße eingesetzt, dass es ihm gerecht würde. Brauche ein "immer dabei" Ding. Bei uns vom Balkon, bei Oma, bei Tante, im Urlaub.... Setze mich sicher nie im Winter auf den Acker und statt wärmendemTee, steht mir der Sinn eher nach kühlenden Bier :-*.o
    Möchte also möglichst unkompliziert mit meinen Jungs Jupitermonde, Saturnring und damit sichtbare DSO anschauen.
    Will ich einen Nebelfilter verwenden, kostet der mehr als das lausige? Plastikteleskop. Drum schreckt es mich nicht ab 400€ oder auch mehr für einen ordentlichen Winzling zu zahlen. Wie du sicher viiiiiiiel besser als ich weißt, wird mit wachsendem Zubehör das TS immer billiger ;)


    Aber danke für den Tip mit: schau mal, sonst reklamiere!

  • Hallo Heinz,


    wenn das Geld eine eher untergeordnete Rolle spielt, könntest du auch mal eine Anfrage im Dienstleistungsboard stellen. Aber ein individuell gebautes Teleskop kommt mit Sicherheit wesentlich teurer als das kleine Heritage. So kostet z.B. ein Kineoptics HC-1-Fokussierer um die 125 Euro.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    es gibt einige kleinere Hersteller die gute Travel-Dobsons bauen. Einen halbwegs günstigen 6 Zöller bietet Reinhard Schulten an. Google einfach mal. Wobei 8 Zöller auch noch sehr transportabel sind. Z.B. der von Hofheim oder von Sumerian (gibt es auch bei TS zu kaufen).


    Das sind auf jeden Fall Teleskope die deinen Anforderungen entsprechen und auch noch gut und wertstabil sind.


    LG & CS
    Misel

  • Hallo Misel,


    die genannten Anbieter sind mir durchaus bekannt und zum Teil kenne ich die Geräte auch aus eigener Erfahrung. Aber die meisten kleinserienhersteller bieten erst etwas ab 8 Zoll oder grösser an und 550 Euro beim 6 Zöller von Schulten ist nun mal wesentlich mehr als ein Heritage kostet.

  • Hallo Heinz,


    da hast du natürlich vollkommen Recht. Da der Preis aber nicht ganz so wichtig ist, wollte ich nur mal zeigen das es noch tolle tragbare Teleskope gibt die halt nicht aus China kommen. Angucken kann man sie sich ja ruhig mal.


    LG & CS
    Misel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!