Schulsternwarte der deutschen Schule in Porto

  • Hallo Klassiker-Freunde,


    ich bräuhte mal eure Hilfe bei der Identifizierung dieses Newton-Teleskops:


    https://goo.gl/photos/4xHUcYwQwEiF3n2s8


    Es stammt von Anfang der 1960er Jahre und wurde wohl 1995 bei Leica restauriert, wobei aber wohl beim Einbau Fehler gemacht wurden. Es befindet sich in der Schulsternwarte der deutschen Schule in Porto, wo sich aber niemand mehr an die Urspünge erinnert. Es ist unklar, ob es in Portugal angeschafft, aus Deutschland mitgebracht wurde oder womöglich ein Eigenbau ist. Der Hauptspiegeldurchmesser liegt zwischen 20 und 25 cm.


    Ein Lehrer, den ich kenne, unterrichtet nun an dieser Schule und würde es gerne wieder in Betrieb nehmen


    Viele Grüße
    Caro

  • Ich kenne ja viele historische Teleskope, auch aus der Lektuere alter Sky&Telescope-Auflagen. Aber hier muss ich passen. Sieht mir sehr nach Einzelstueck aus. Die Montierung ist interessant, aber ich wundere mich, ob sie den Newton wackelfrei zu tragen imstande ist.


    Ein Indiz fuer die Herkunft kann die Analyse der Schrauben sein: Sind sie zoellig, ist das ein Hinweis auf den angelsaechsischen Raum (UK, USA) als Herkunftsland.

  • Hallo Jürgen,


    danke dir fürs Buddeln! Für Selbstbau spräche, daß es wohl keinerlei Beschriftungen oder Plaketten gibt. Für eine Herkunft aus dem angelsächsischen Raum spricht insbesondere das zöllige Maß der Okulare, das wäre für die Zeit in Deutschland ja sehr ungewöhnlich. Bei älteren Gerätschaften aus dem Ausland kenne ich mich aber Null aus...


    Viele Grüße
    Caro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!