Allgemeine Frage zur DSLR

  • Hallo Zusammen,


    Das mag jetzt vielleicht ne blöde Frage sein, aber bitte seid Gnädig mit mir[;)].


    Ich hab gestern Nacht mal ein paar Testaufnahmen durch mein Teleskop gemacht, um den Flattenerabstand anzupassen und zu korrigieren. Dabei hab ich mich folgendes gefragt: Ist es so, dass das einfallende Licht eines Sterns, bzw irgend eines anderen Objekts, auch an der Stelle auf den Sensor trifft, an der es dann auch auf dem Bild zu sehen ist, oder fällt es auf der gegenüberliegenden Seite ein, oder gar wo ganz anders?[;)]
    Wenn ich jetzt zB. einen Stern nehme, den ich auf meiner Aufnahme unten links sehen kann, ist sein licht dann auch unten links (von der Seite aus betrachtet, von der man auch durch die Kamera schauen würde) auf den Sensor der DSLR getroffen?


    LG. Jonathan[:D]

  • Hallo Jonathan,


    stelle dir eine gerade Linie vor, die vom abzubildenden Objekt bis zur Mitte des Objektivs reicht. Wenn Du diese Linie bis zum Sensor verlängerst, kommst du zu dem Punkt, wo das Objekt abgebildet wird. Wenn du hinter der Kamera stehst und du das Objekt rechts oben siehst, kommt seine Abbildung unten links auf dem Sensor zu liegen, ebenfalls von hinten gesehen.


    Viele Grüße


    Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!