westlich der Bubble - NGC 7510

  • Servus zusammen,


    zwischen Dämmerungsende und dem Mondaufgang gab es am Freitag Zeit für eine zweite Aufnahmeserie. Das Wetter war sehr gut, und nach etwas Taufall am Abend war es sensationell klar und dunkel. Mein SQM zeigte abseits der Milchstraße 21.48 an.
    Westlich des Bubble-Nebels NGC 7635 befinden sich eine ganze Reihe von Gasnebeln und Sternhaufen. Zunächst sah das Feld um den Sternhaufen NGC 7510 in der Cassiopeia nach dem Stacken gar nicht so besonders aus. Trotz 22x 5min Belichtungszeit war nicht viel auf dem Monitor zu sehen. Aber nach der Streckung durch PS sieht das Gebiet nun gaaaanz anders aus:


    Unterhalb der Bildmitte ist der auffallende Sternhaufen NGC 7510, der auch im Fernrohr richtig "dreieckig" aussieht. Rechts daneben ist der deutlich kleinere und unauffälligere K 19.


    Zwei kleinere Gasnebel sind sofort erkennbar: am oberen Bildrand der helle Nebel NGC 7538, den man auch im Fernrohr gut sieht.
    Unten ebenfalls am Bildrand (passte geradeso ins Gesichtsfeld) der viel kleinere IC 1470, den ich auch schon visuell gesehen habe. Dicht bei diesem gibt es weitere kleine blaue Reflexionsnebel, die man in der Ausschnittsvergrößerung erkennt.

    Das gesamte Feld ist auch von großen diffusen Nebelfetzen durchzogen. Am linken Rand tauchen die Ausläufer vom Bubble-Nebel NGC 7635 auf (das wird das nächste Bild für das Mosaik :-)).
    Unterhalb von NGC 7510 wird beim Strecken der schwache, aber sehr große Nebel LBN 537+540 sichtbar, der das Bild noch wunderbar anreichert.

    Aufnahmedaten:
    Optik: FFC 4.0/760mm
    Kamera: Canon EOS 6D (mod) (==>)ISO 2500
    22x 5min belichtet
    Aufnahmeort: Schwarzenberg (1100m), Lkr. Miesbach


    Hoffe, Euch gefällt die Objektwahl und die Aufnahme.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!