Sonne vom 28.8.

  • Hallo Sonnenfreunde,


    anbei die Ausbeute an Bildern, die ich mir heute erschwitzt habe...[:)]


    AR 2581



    im WL mit Vixen 102M bei f/25



    AR 2582



    im WL



    AR 2580



    WL



    Übersicht mit Baader K-Line



    H-Alpha mit PST 90/910 bei f/15, DMK31AU03


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Harald,


    deine Bilder sind sehen echt spitze aus und vor allen Dingen super scharf.
    Ich habe selber am 26. und 27. Bilder im Weißlicht gemacht, hatte aber nicht so viel Erfolg wie du. Ich hatte sehr schlechtes Seeing und deshalb wohl auch nicht so recht den Fokus gefunden. Bei der Bildbearbeitung habe ich aber gemerkt das es nicht nur der Fokus war. Die Granulen waren zum Teil verwaschen und langgezogen.


    Wie bekommst du so scharfe Bilder hin?

  • Hallo Melanie,


    vielen Dank für Deine lobenden Worte ! Die Bildschärfe resultiert natürlich in erster Linie aus gutem Seeing, und das war am 28.8. gegeben.Ansonsten schärfe ich die Bilder immer zum Schluß einer Bildbearbeitung mit iterat. Gauß in Fitswork und etwas Deconvulution,manchmal auch nur durch Kontrastverstärkung in Tonwertkorrektur bei Photoshop.
    Weißlicht-Aufnahmen mache ich mit dem alten Vixen-FH 102/1000mm,meist mit der TeleVue Powermate 2,5x. Mit ca. 2,5m Brennweite ist dann aber die Nachfürtoleranz meiner mobilen EQ-3 erreicht. Ich hatte WL auch mal mit einem 5"-MAK von Skywatcher versucht, aber schon bei 3m Brennweite gabs ebenfalls verzogene Granulen.
    Jedenfalls solltest Du Dich beim Fokussieren an der Granulation orientieren und Dir dafür Zeit nehmen. Wenn Du sie nicht scharf eingestellt kriegst, passt das Seeing nicht und Du solltest WL für diesen Tag vergessen.


    Viel Erfolg !


    Harald

  • Hallo Harald,
    sehr schöne Aufnahmen sind Dir da wieder gelungen! Ich konnte mich gestern hier nicht einloggen, warum, keine Ahnung ?
    Ich hatte auch am Sonntag noch einmal draufgehalten, aber das Seeing lies hier bei mir sehr zu wünschen übrig....
    beste Grüße
    K.Heinz

  • auch Dir ,Karl-Heinz,danke für Deinen netten Kommentar ! Die gleichen Probleme mit dem Einloggen hatte ich gestern Abend ebenfalls.Aber wenn der Himmel hält, was der Wetterbericht verspricht,können wir uns diese Woche ja noch über ein paar sonnige Tage freuen.


    Viele Grüße,


    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!