was für die Augen - Nebelwelt bei M 24

  • Servus zusammen,

    nach viel Galaxien-Fotografierei habe ich meine modifizierte Kamera auf die Sommermilchstraße "losgelassen" - auch wenn's schon sehr spät in der Saison ist. Der Himmel war an meinem Beobachtungsplatz am Schwarzenberg auf 1100m wirklich gut: SQM-Werte trotz Milchstraße 21.48.

    Trotz erheblicher Störungen beim Beobachten (auf der Schwarzenberg-Alm war eine Gruppe Jugendlicher, die ihre Hauptaufgabe leider darin sahen, zu lärmen, zu schreien, und sowohl mit der Außenbeleuchtung als auch mit ihren blöden Smartphones möglichst viel Licht zu machen - an schlafen war da nicht zu denken) gelang mir eine wirklich gute Aufnahme: sie zeigt eine Nebel- und Sternwolkenregion knapp unterhalb der hellen Sternwolke M 24 im Schützen. Diese längliche Wolke, die schon mit bloßem Auge gut zu sehen ist, zieht sich noch knapp am oberen Bildrand hinein. An ihrer Unterseite bricht die Sterndichte rapide ab, und es folgt eine Reihe von Dunkelwolken und sehr sternarmer Gegend. In diese Dunkelwolken sind jedoch 3 Gasnebel eingebettet: der rote IC 1283/1284, und die beiden blauen Nebel NGC 6589/6590 (der rechte) und NGC 6595. Der gesamte Bildausschnitt (2.°4 x 1.°8) ist immer wieder auch von schlauchförmigen Dunkelwolken durchzogen.



    Aufnahmedaten:
    Optik: FFC 4.0/760mm
    Kamera: Canon EOS 6D (mod) (==>)ISO 2500
    18x 4m belichtet.


    Ausschnittsvergrößerung:


    Rechts unten in der Feldaufnahme geht im Sterngewimmel noch der kleine Nebel Sh 2-35 ebenso unter wie der kleine Planetarische Nebel NGC 6578, der praktisch nicht von einem Stern zu unterscheiden ist.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Stefan,


    eine wunderbare Gegend hast Du da aufgenommen! Mit der 6D arbeite ich auch sehr gerne, auch wenn meine nicht modifiziert ist. Man sieht an Deinem Bild, dass es eine ziemlich warme Nacht war. Zum Glueck reagiert hier die 6D viel weniger stark mit Farbrauschen als die APS-C Canons. Du kannst uebrigens den leichten Verfaebungen ein wenig abhelfen, indem in Fitswork unter Ebnen - Hintergrund ebnen Nebel oder Sterne probierst.


    Gruesse und CDS
    Jan


    PS: Wenn ich das richtig gegurgelt habe, liegt die Schwarzenberg-Alm ja nahe Salzburg! Und im Alpengasthof gibts doch herrliche Knoedel, da hat mich naemlich der Robert Reitsam mal hingefuehrt ... kennt ihr euch?

  • Servus Jan und Stephan,


    danke für das Lob. Ja, die Nacht war recht warm, aber so ist das halt im Sommer.
    Die Schwarzenberg-Alm liegt übrigens nicht bei Salzburg, sondern im Landkreis Miesbach, nahe Hundham - und da gibts weder eine Wirtschaft noch Knödel....sondern normalerweise dunkle Nacht ohne Lärm. Beides hat am Freitag gefehlt, aber es ging trotzdem gut.
    Mit der Ebnen-Funktion in Fitswork bin ich vorsichtig, denn da wird dann auch schon mal ein schwacher Nebel verschluckt. Eher gehe ich da mit PS ran. Die hier gezeigte Bearbeitung ist erstmal meine Endversion, da die Sternwolken wirklich so braun sind. Vielleicht hatte ich einen Tick Airglow im Bild, denn die Region war schon sehr tief über dem Horizont.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!