NGC 6992 Östl. Cirrusnebel

  • Hallo,


    wie viele andere, habe auch ich das gute Wetter genutzt und mir gestern Nacht bei sommerlichen 22 °C den Östlichen Cirrusnebel vorgenommen. Rauscht mit der DSLR natürlich etwas mehr als sonst, ging aber besser als gedacht.



    Skywatcher Esprit 120 ED; 0.75x Riccardi-Reducer;
    Canon 60Da; Hutech IDAS LPS V4; 18 mal 600 sec (ISO 800).


    Volle Auflösung unter: http://www.astro-joko.de



    Gruß Joachim

  • Hallo Karsten, Rolf, Markus,


    zunächst sorry, dass ich so spät auf Eure Antworten reagiere; war bis gestern im Urlaub.
    Danke für Eure freundlichen Rückmeldungen.


    ==> Rolf:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">interressante Bildausrichtung....sieht aus wie die Silhouette eines Gesichtes einer fremden Spezies
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Eigentlich hatte ich die Ausrichtung aus zwei Gründen gewählt. Zum einen erscheint es uns so am Himmel (Norden oben), zum anderen schien es mir irgendwie aus ästhetischen Gründen im Hochformat besser zu wirken. Aber vielleicht wurde ich dabei auch von den entsprechenden Aliens fremdgesteuert [:D]


    Viele Grüße
    Joachim

  • Danke auch Euch Simon und Feri für Euer positives feedback.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Echt starke Rottöne für 'ne DSLR und nicht Ha<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich benutze seit kurzem den V4-Filter und bin sehr davon angetan; ist ja praktisch ein Ha-Filter, hat aber auch noch ein Fenster um die 500nm, so dass bei der DSLR nicht 75% der Pixel ungenutzt bleiben.


    Viele Grüße
    Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!