Mond im 8" Newton mit Fokalaufnahmen

  • Mit 2,2µm Pixelgröße kann man zur Not auch mal bei f/5 im Fokus filmen, so entstanden die Bilder für die Übersicht heute morgen um 4 MESZ.


    Wegen eines Anfalls von Trumpismus gibts auch die 100% Version im Link. Eine Terminatorrallye mit mehr Auflösung ist dabei auch im Kasten gelandet, aber noch nicht bearbeitet und folgt vielleicht noch.



    huuuuuge


    ciao,
    Jo

  • Hast recht Engin, etwas mehr hätte ich schreiben sollen.
    Anonsten eine QHY5P-II-mono Kamera mit Grünfilter.
    Mosaik aus 8 Feldern, je Feld 1000 Bilder zu 2000x1500 pix.
    Software: Stacking mit autostakkert2, Schärfen mit Giotto, Montage mit Photoshop.

  • Hallo Joe,
    Dein Mondbild gefällt mir sehr gut. Hast Du die Aufnahmen ohne Barlow gemacht?
    Servus,
    Roland

  • TerminatorX ist mit 1,5 Drizzling fertig geworden. Links könnte ich noch was ansetzen, hatte aber keinen Nerv mehr. Leider ist die ansonsten recht flotte Stackingsoftware autostakkert beim Drizzling völlig überfordert die harten Kontraste der Schattenwürfen von Bergen und Kratern richtig zu berechnen und erzeugt rasterartige Artefakte und Klötzchen. Ich habe die entsprechenden Stellen mit normal gestackten Bildern notdürftig repariert. Vielleicht beim nächsten mal den Gain nicht so hoch drehen und nicht bis zum Anschlag belichten, dann werden vielleicht auch die Kontraste weicher...?



    Original (2590 x 6580)

  • Hallo Joe,
    ein super Ergebnis. Ich hätt net gedacht, dass man mit f/5 so eine gute Auflösung hinbekommt. Ich muss doch mal wieder den Mond filmen. Ich hab einen 6" f/8, aber die ASI120MC. Da wäre eigentlich f/15 oder f/16 ideal, aber mit f/8 ist dier Aufnahmeaufwand deutlich geringer.
    Vielleicht könnt ich dann einen Vergleich mit verschiedenen Öffnungsverhätnissen z.B. an Plato ausprobieren.
    Beide Bilder gefallen mir sehr gut.
    Servus,
    Roland

  • Bei dem f/8 könnte was mit der MC gehen, zumal beim Mond weniger Farbkontraste aufgelöst werden müssen schadet hier auch weniger die Bayermatrix. Leider ist das sehr gute Seeing vom Dienstag inzwischen kaputt.


    Gleich nach Einschalten der Kamera habe ich das Grinsen der Vorfreude nicht mehr wegbekommen, da ich mir schon dachte dass diesmal das Seeing es auch bei den Weitfeldaufnahmaen zulässt im Stackingprozess an die theoretisch machbare Auflösung zu gehen, wie es sonst beim üblichen mässigen Seeing nur bei kleinen FOV möglich ist. Bei dem aktuellen Material macht das Drizzeln Sinn. Leider habe ich keine Versuche mit f/8 durch Okularprojektion gemacht, dann wären Details bis unter 0,5" ohne Drizzling und Artefakte möglich. So leider nur 0,6".


    Hab gerade den Emil von Autostakkert gemailt, der meinte er überlegt in Zukunft mal beim Drizzling etwas mehr "Tweaking" für User zu erlauben wie relative Pixelgröße, was recht interessant wäre. Ihm ist das Problem mit den ARtefakten bekannt, jedoch hat er bisher noch keine Lösung gefunden. Mal sehen.

  • Hallo Jo,


    das sieht wirklich nach fantastischem Seeing aus. Ich sitze im Urlaub im Allgäu momentan astrotechnisch auf dem Trockenen. Bei solchen Bildern juckt es mich schon in den Fingern.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Bald ist erstmal eh wieder Mondpause. Die Übersicht-Bilder von gestern sind fertig, wegen des wobbligen Seeing fehlen die kleinsten Kraterlein und alles wurde weicher. Es wurden 2000 Bilder je Teilbild gestackt, also doppelt so viele wie oben, damit genügend gute Frames zusammenkommen.



    100% Ansicht

  • Hallo Jo,
    die MC Kamera ist durchaus gut. Am Mond hab ich bisher leider weniger gefilmt. Der Andreas IV hat mal ein schönes Mondmosaik mit dem Tal 100 FH mit der ASI120MC aufgenommen:
    http://www.astrobin.com/145971/


    Ich hab mit Drizzling bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Alles was ich mit Drzzling darstellen konnte, konnte ich mit dem Resize von Registax 6 auch darstellen, einzig die deppaten Drizzlingartefakte fehlen. Vielleicht stell ich mich auch zu dumm an.


    Mein Arbeitsablauf ist stacken mit Autostackert und das Summenbild mit Registax6 schärfen und gegebenfalls etwas mit resize vergrößern. Da ich meist mit f/16 oder f/18 aufnehme, muss ich nicht mehr viel vergrößern. Auch bei f/8 hab ich bisher noch keinen Detailgewinn durch Drizzling erzielen können.
    Ich wär neugierig mal ein ungedrizzeltes Summenbild bearbeiten zu dürfen, ob ich da dieselben Details darstellen kann. Bisher war es so.


    Servus,
    Roland

  • Der Datailgewinn durch Drizzling ist da wo es Sinn macht bescheiden. Der größte Gewinn lieg darin, dass man um die ähnlichen Details herauzukitzeln das Bild nicht mit Unscharfen Masken kaputt quälen muß.
    Leider funktioniert das aktuell mit autosakkert nicht so richtig. Ein Workaround soll laut Emil x3 Drizziling dann wieder Resize auf x0,5 sein. Dann hat man 150% Vergrößerung und soll es im Photoshop mit deutlich weniger Artefakten schärfen.
    Der Emil von autostakkert2 hats mit einem meiner Bilder gemacht, jedoch konnte ich es in der Qualität mit meinen Photoshopkenntnissen nicht reproduzieren.


    Hier hast Du was zum Spielen:
    http://www.file-upload.net/download-11886901/AS_p25.rar.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!