12" Orion UK 300/1600 Dobson Hilux Feathertouch

  • Wegen Umstellung biete ich hier meinen Orion UK 12" 300/1600mm f/5,3 Newton als Dobson an, mit hochwertiger Rockerbox von Dobs Mount.Das Teleskop liefert sehr scharfe Bilder, was mir sehr viele Beobachter auf Teleskoptreffen bestätigt haben.
    Durch f/5,3 ist der Fangspiegel relativ klein gehalten, daraus resultierend sind kontrastreiche Beobachtungen von Mond & Planeten und natürlich auch Deep Sky möglich.
    Die Optik ist 1/6 lambda und hat eine Hilux Verspiegelung mit 97% Reflektivität.Momentan ist ein 2" Feathertouch Auszug mit gekrümmter Basis montiert für sehr feinfühliges scharfstellen. Mit dem optional verkäuflichen 1,7fach Baader Newton Glasweg Korrektor mit integrierten Koma Korrector kann man z.B. auch das Baader Grossfeldbino verwenden.
    Der Originalauszug ist ebenfalls vorhanden.
    Mit im Lieferumfang sind beide Tubusabdeckungen, Sucherhalter und eine 2" Verlängerungshülse.
    Optional biete ich weiterhin eine lange Prismenschiene (Vixen Level) mit 3 zusätzlichen Rohrschellen an, damit kann man im Handumdrehen den Tubus parallaktisch montieren.
    Bedingt durch das geringe Tubusgewicht konnte ich visuell mit meiner EQ6 damit beobachten.
    Weiterhin optional zu erwerben ist eine passende Sonnenfilterfassung aus Edelstahl, sowie ein Stück Baader Sonnenfilterfoie dazu, welches man einfach einsetzen kann.
    Meine Preisvorstellung für den Dobson mit Originalauszug sind 749€,
    mit Feathertouch und gekrümmter Basis 1049€.
    Für die Vixenschiene mit 3 Rohrschellen möchte ich 120€, den Sonnenfilter mit Fassung 50€ und für den Baader 2" Newton Glasweg Korrektor mit integriertem Koma Korrektor - Verlängerungsfaktor 1,7x 120€.
    Sollte jemand Interesse an dem ganzen Paket haben, kann man über den Preis nochmals reden.
    Eventuell steht auch eine EQ6 mit Syn Scn Pro Goto Steuerung und Originalstativ zum Verkauf sowie eine mobile 3 Bein Säule, mit Standfüssen und Rollen, passend für die EQ6.
    Anzuschauen und abzuholen hier im Rhein Neckar Raum bei Heidelberg-Mannheim, bei Interesse auch mitnahme zum ATB Teleskoptreffen ab 27.08. möglich.
    Bilder auf Anfrage, schickt mir bei Interesse eine Mail an vormeli(==>)aol.com


    Viele Grüsse
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!