Milchstrasse -- 360Grad Panorama

  • Hallo an alle Fotofreunde


    Ich möchte mich an dieser Stelle gleich vorstellen:
    Ich heiße Andreas und lebe schon seit vielen Jahren in Spanien.


    Da mein Hobby die 360Grad Fotografiererei ist habe ich nun mal Versucht den Nächtlichen Sternenhimmel mit in das 360 Grad Panorama Format zu bringen --was sich auf der Insel hier nicht gerade als einfach gestaltet ...


    die Insel ist klein und die Nächtliche Lichtverschmutzung ist hoch


    Ich bin daher mal in die Berge der Tramuntana gefahren und habe dort auch ein Plätzchen fernab der Zivilisation gefunden.


    Es ist mein Erster Versuch Nachts ein Panorama zu Fotografieren -- und das stellt sich eben als garnicht so leicht dar


    weder das Fotografieren ohne Licht noch das Stitchen der dunklen Bilder


    Na Ja -- der erste Versuch ist garnicht so schlecht -- ausser der etwas verrauschte Boden


    dafür habe ich aber schon eine Lösung gefunden und ich werde die ganze sache nochmals Fotografieren


    den Bodenbereich bei Dämmerung und den Himmel bei Nacht


    Hier ist nun mein erster Versuch: Screenshot und 360 Grad-Panorama


    <b>360 Grad Panorama:</b> http://www.ccurl.de/?87




    Was haltet Ihr von meinem ersten Versuch ?


    Beste Grüße aus Spanien

  • Hallo,


    für ein erstes Pano ganz nett, aber es geht noch deutlich besser. Das Rauschen ist schon extrem heftig und für mich einfach zuviel des guten. Die Farbwiedergabe hat auch arg gelitten und erinnert mich an mein erstes Pano von 2007. Welche Kamera und Optik setzt Du ein? Ich tippe mal auf eine Canon und ein 8mm Samyang.


    Wärend der Dämmerung würde ich übrigens nicht den Boden fotografieren, denn die Helligkeit ändert sich ständig und das verursacht Probleme beim Überblenden. Außerdem sehen unterschiedlich verrauschte bildbereiche auch nich prickelnd aus.


    MfG


    Rainmaker

  • Hallo Rainmaker


    Ja es rauscht schon schlimm -- es war halt der erste versuch...


    Ich habe aber keine Cannon sondern eine Nikon D7000 und ein 8mm Walimex Fisheye benutzt.


    In die Nächtlichen Einstellwerte muss ich mich erst einmal weiter reintasten...


    Vieleicht versuche ich auch mal ein anderes Objektiv


    Trotzdem Danke für deine Antwort -- vieleicht hast du ja auch einen Tipp für mich



    Andreas

  • Hallo,


    mit einem anderen Objektiv wird es nicht soooooo viel besser werden. 2,8 ist jetzt nicht sehr viel heller als 3,5. Lichtstärkere Fischaugen sind leider nicht wirklich zu bekommen. Außerdem fängt man sich mit dem 10,5er von Nikon auch ein paar unschöne Probleme ein, wie relativ schlechte Randabbildung und eine höhere Vignettierung. Was wirklich was bringt sind eine bessere EBV und sich ein paar kleine schmutzige Tricks überlegen wie das maximale an Licht einfangen kann ohen sich allzulange Striche einzufangen.



    MfG


    Rainmaker

  • Moin,


    an für sich ganz nett, aber wie schon gesagt rauscht es extrem. Was ist das denn für ein Iso-Wert? Das sieht aus wie meine Fujis bei 25.600.
    Eigentlich reicht F/3.5 mit 30-40sec Belichtungszeit doch schon um einiges Sichtbar zu bekommen, vielleicht hilft es auch den Boden separat länger zu Belichten um ihn heller und rauschfreier zu bekommen. Mit 3-4 Bildern pro Himmelsbereich und stacken könntest du auch hier das Rauschen etwas reduzieren.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Andreas,


    schönes Panorama, das Rauschen bekommst Du sicherlich noch über die Einstellungen in den Griff. Ich erstelle selbst Kugelpanoramen, bin da aber eher auf Landschaften und Burgen ausgerichtet. Grüble aber auch schon einige Zeit darüber nach, wie man ein Panorama mit der Milchstraße sauber hinbekommt.


    Während einer Aufnahmeserie mit den Perseiden habe ich einige Einstellungen an der Kamera durchprobieren können. Ich verwende das Samyang 8mm CSII mit EOS 7D. So weit ich weiß, ist es baugleich zum Wallimex.


    Die besten Erfahrungen bei Einzelaufnahmen hatte ich mit ISO 3200, abgeblendet auf 5,6, 30s mit automatischem Dunkelbildabzug. Wenn ich länger belichte werden die Sterne im Randbereich bereits länglich, bei Blende 3,5 sind die CAs noch deutlich ausgeprägt. Wenn der Mond weg ist, möchte ich auch mal versuchen, eine Kugel zu erstellen.


    Falls Du auch PanoramaStudio3 zum Stitchen verwendest, würde mich interessieren, ob Du spezielle Parameter setzen musstest. Ich stelle es mir jetzt nicht so einfach vor, die Bilder sauber zusammen zu bekommen. Vor allem, da sich die Sterne während der Aufnahmereihe ja weiterdrehen und die Landschaft stehen bleibt. Wenn ich mit obigen Parametern bei 60° Drehwinkel arbeite, liegen zwischen 1. um letztem Bild ja bereits 6 Minuten. Die meisten Gedanken mach ich mir darüber, wie man den Zenith sauber eingepasst bekommt, oder ob ich bei der Serie gleich während der Aufnahme mit 10 bis 15° nach oben geschwenkt arbeite. Der Boden wäre mir jetzt nicht so wichtig.


    Könntest Du mal Deine genauen Einstellungen angeben? Am meisten würde mich Deine eingestellten Winkel am Nodalpunktadapter interessieren.

  • Hallo,


    Die Walimexe sind nicht nur Baugleich mit Samyang, es sind Samyang. Walimex, Bower, Rokinon und Co. sind einfach nur Namen die der Vertreiber aufducken läßt.


    Abblenden kannst Du natürlich gerne, aber die Frage ist ob man das wirklich will. Bei der Panoramafotografie hat man ja nicht unbegenzt Licht und der Faktor 2,56 ist schon nicht unerheblich. Mit sechs Minuten Gesamtzeit bekommst Du das Pano noch geschlossen, aber erste Artefakte sind sichtbar oder besser können sichtbar werden, wenn der Horizont starke Strukturen zeigt.
    Ich würde die Kamera nicht nach oben neigen, denn dann wird das Nadirloch größer. Damit kann es dann leichter passieren, dass ein etwas nachlässig aufgenommenes Nadirbild nacher doch nicht genug Überlappung hat. Ich denke mit 6+1+1 fährst Du sicher nicht schlecht.



    MfG


    Rainmaker

  • Hallo an alle


    Erst einmal vielen Dank für die Antworten


    So -- es gab ja einige Fragen die ich natürlich auch Beantworten möchte.


    zu der Frage welche Einstellungen der Kamera ich verwendet habe hänge ich unten einfach mal die Metadaten als Bild an.


    zu Zenitbild einpassen...
    Normalerweise Fotografiere ich meine Panos 8 Bilder Horizontal 1 Bild nach oben eins nach unten


    Da ich mir schon dachte das sich ein Zenitbild mit Sternen nur schwer einpassen lässt habe ich hier etwas anders Fotografiert


    8 Bilder mit 45 Grad nach oben somit ist der Zenit schon abgedeckt
    und ich habe genügend überlappung (kann man ja weg maskieren)
    und eben nochmal 8 Bilder 45 grad nach unten plus ein Nadirbild


    was mir aufgefallen ist - ist das die einzelbilder nicht so sehr rauschen, aber durch das stitchen der Bilder ist das rauschen schlimmer geworden.
    wahrscheinlich ist die überlappung zu viel rauschen auf rauschen legen rauscht eben noch mehr.....


    ich werde einfach mal andere einen anderen winkel und anstatt 8 bilder nur 6 Bilder versuchen also meine normalen Tagsübereinstellungen 8+1+1 oder 6+1+1


    ausserdem habe ich wahrscheinlich nicht die richtige Zeit erwischt
    es war wirklich sehr finster man konnte auf 5 meter abstand das Auto kaum noch sehen.


    ich denke mal es ist schon wichtig den richtigen Zeitpunkt zu erwischen und ich werde auch mal den ISO runternehmen ISO 1600 und mal 30 sek Belichten -- Versuch macht Klug ....


    zum Stitchen benutze ich übrigens Panoramastudio3 und PTGuiPRO
    manchmal das eine manchmal das andere kommt immer darauf an..
    Bei manchen Panos tut sich Panoramastudio schwer dann benutze ich PTGui



    die Frage von Thomas:
    Ich habe das Pano mit Panoramastudio3 gestitcht und habe die höchste Erkennungsstufe gewählt -- und ich muste kein Bild manuell nachrücken


    Einstellungen der Kamera



    Andreas

  • Hallo,


    8+1 hört sich für mich irgendwie nach slant an oder hast du einen anderen Grund für die hohe Anzahl Bilder in der Horizontale? Aktionpano?


    Die Neigung um 45° nach oben sieht man dem Pano an. Die Sterne über dem Horizont sind eigenartig elongiert (wenn man von 6+1+1 ausgeht) und der Zenit ist nicht ganz sauber weil halt relativ viele Bbilder aneinander stoßen.


    Ich habe übrigens gerade beim Aufräumen der Platten noch ein Pano aus dem Dezember 2007 gefunden. Die Kamera war eine 20d mit einem 8mm Sichma. Die restlichen Daten sind aber verloren gegangen. Gegenüber den ersten Panos habe ich aber hier schon heftig getrickst ...


    Hier geht es zum Pano. http://panoristik.de/daten/pano_holmes/index.html



    MfG


    Rainmaker

  • Hallo Rainmaker


    Wie ich schon sagte -- ich habe einfach mal probiert...
    und irgendwo musste ich ja Anfangen mit den Einstellungen und die Einstellungen die ich hatte waren es scheinbar nicht.


    Da ich ja nun auch hier ein paar Infos bekommen habe kann ich die sache ja schon etwas strukturierter angehen, und ich werde auch mal meine normalen Tagsübereinstellungen nehmen 8+1+1 oder 6+1+1


    In deinem Pano (von 2007) gibt es ja auch Lichtquellen und ein gewisses restlicht -- bei meinem Panoversuch war es eben absolut Finster.


    Ich muss halt etwas rumprobieren .....



    Andreas

  • Hallo,


    gestern habe ich es auch mal versucht. Hier eine kleine Vorschau:



    Das 360° habe ich auf Google-Drive als ZIP-Datei abgelegt. Habe leider noch keine Website wo ich es einbinden könnte. Wer interesse daran hat, kann sich die Datei herunterladen. Mit Firefox, Opera und Edge funktioniert es gut, mit IE nicht.


    https://drive.google.com/open?…hEg4rvS6zHZUJCSDFWOEVwUDg


    Es ist mir jetzt nicht gelungen, an euren Detailreichtum heranzukommen. Für den 1. Versuch bin ich aber ganz zufrieden. Ich hatte mehrere Serien von ISO 800 bis ISO 1600 mit Zeiten von 20 und 30s. Aufgenommen habe ich 6+1+1. Das Bodenbild war in jeder Serie allerdings so dunkel, dass ich es nicht verwenden konnte.


    Einstellungen vom gezeigten Bild:
    Canon EOS 7D, Samyang UMC 8mm Fisheye CS II, f/3,5, ISO 800, automatischer Dunkelbildabzug. Verwendet Habe ich die JPG Aufnahmen. Dort ist das Bildrauschen im Vergleich zu den RAW sehr viel geringer, obwohl die RAW natürlich viel mehr Details zeigen. Vielleicht kann ich aus den RAW noch etwas mehr herrausarbeiten.


    Gesticht wurde mit Panorama Studio3, moderat nachbearbeitet mit PSPX8. Ich war überrascht, wie gut PanoStudio die Bilder ohne manuellen Eingriff stitcht. Hätte beim Sternenhimmel mit mehr Aufwand gerechnet.


    In den Nächsten Nächten werde ich mal Versuchen die Aufnahmen besser hinzubekommen, wobei ich mir dazu einen anderen Standort suche. Das Stadion in der Nähe und zu viele Straßen stören doch sehr.

  • Hallo Rainmaker,


    war der 1. Versuch. Ich vermute mal, die ISO muss noch stark erhöht werden. Werde die nächsten Versuche im Bereich von 1600 bis 3200 durchführen. Muss mir aber ersmal einen anderen Platz suchen. Hier sind einfach zu viele Straßen in der Nähe und die Lichtglocke vom Stadion erscheint bei höherer ISO richtig groß.

  • Hallo Thomas & Rainmaker


    Thomas -- dein Pano ist garnicht so schlecht -- wenig rauschen -- aber der Bodenbereich ist eben einfach nur schwarz das Problem hatte ich eben auch.
    Wie man auch bei dir sieht war es auch nicht ganz dunkel sondern du hast jede menge Lichtquellen am Horizont --- bei mir war es eben absolut dunkel
    ich konnte wirklich 5 meter weiter mein auto kaum noch sehen


    Es ist eben garnicht so einfach....
    Ich denke mal da kommen doch sehr viele Faktoren zusammen:
    Hardware, Ort, Zeitpunkt, Nachbearbeitung (und wie gut man diese beherscht)


    eben nicht einfach....


    aber


    Interesant & eine Herausforderung sich an das bestmögliche Ergebnis heranzuarbeiten



    Andreas

  • Hallo,
    ich kenne mich leider nicht mit 360° Panoramen aus, aber was spricht dagegen den Boden separat zu belichten und ein HDR anzufertigen? Wenn man bei den Iso-Werten noch die Tiefen hochzieht ist extremes rauschen vorprogrammiert.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    die Fischaugen sprechen dagegen, der Abbildungswinkel ist bei mir 167°. Das Bild besteht also zu etwa gleichen Teilen aus Boden und Himmel. Die Kugel stellst Du her, indem Du einen Kreis in 60° Schritten (72° gingen wohl auch noch, da rastet mein Adapter aber nicht) aufnimmst. Die Kamera ist dabei hochkant an einem Nodalpunktadapter befestigt. Oben und unten bleibt dann ein kleines Löchlein, dass Du mit einer separaten Aufnahme nach unten und oben zumachst. Bei Vollformatkameras machen manche sogar eine Vollkugel mit 3 - 4 Aufnahmen.


    Über den von Dir vorgeschlagenen Ansatz denke ich auch schon nach, aber etwas abgewandelt. Den Schwenk einfach doppelt machen mit unterschiedlichen Einstellungen. Die Bilder zerlegen, bei einer Hälfte den Himmel und bei der anderen den Boden herrausarbeiten, danach alles wieder zusammensetzen. Das geht sicherlich, die dazu notwendige EBV behersche ich aber noch nicht gut genug und Zeit mich damit zu beschäftigen habe ich die nächsten Wochen leider nicht.

  • Hallo Stefan


    So ähnlich wollte ich es probieren -- hatte ich ja auch schon geschrieben...


    Ich habe schon mal ein Panorama erstellt wo ich den gesamten Himmel ausgetauscht habe (war aber eine Tagesaufnahme)
    aber das sollte auch mit Dämmerung und Nacht funktionieren


    Man braucht das Panorama 2 mal exakt von der gleichen stelle und ein kleines Tool wo mal die Metadaten anpassen kann (sonst streikt das Stitchprogramm)


    man muss natürlich mit etwas Tricksen arbeiten -- aber das Resultat zählt da mehr...



    Ich werde Berichten wie es Funktioniert hat



    Andreas

  • Hallo,


    warum willst Du unbedingt den Boden austauschen? Die Tiefen kann man auch in der EBV hochziehen. Ich mache das mit meinen Panos immer so. Mit deiner Nikon sollte das eigentlich irgendwie machbar sein.



    MfG


    Rainmaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!