Wie gehts am Besten? Sonnenmosaik in H-alpha

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht könnt ihr mir helfen:
    Nach mehreren Versuchen ist mir mit meiner PST-Mod noch nicht gelungen, ein Sonnenmosaik in H-alpha auf die Beine zu stellen.
    Beim Zusammensetzen in Photoshop CS5 oder ICE passt es nicht.


    Nachdem ich erst fehlende Überlappungen in Verdacht hatte, habe ich diese großzügiger gestaltet. Kein Erfolg.
    Ich habe weiterhin mehrere Versuche mit unterschiedlicher Aufnahmedauer umgesetzt (200, 500 und gar 1000 Bilder), um in Autostakkert eine höhere Verwendungsrate zu erhalten, bzw. dass sich die Veränderungen auf der Sonnenoberfläche nicht so schnell auswirken - ebenfalls kein Erfolg (Normalerweise webcamme ich mit 500 Bildern).
    Weiterhin habe ich unterschiedliche Strategien verwendet, wenn es darum geht, welcher Sonnebereich gerade gewebcammt wird (siehe Bild) - auch das scheint nichts gebracht zu haben.



    Bevor ich webcamme, drehe ich meine ASI120MM so, dass sich das Sonnebild in FireCapture möglichst auch nach links/rechts/oben/unten bewegt - halt in Übereinstimmung mit den Richtungstasten der Handbox.


    Wie geht ihr bei der Erstellung eines Sonnenmosaiks vor?


    Liegt es am Seeing, dass es bei mir bisher nicht geklappt hat?
    Mein bestes Ergebnis ist bisher diese halbe Sonne:



    Die fehlende Ecke im Sonnebild ist etwas ärgerlich, das war mein erster Versuch.


    Weitere Frage;
    Mein Ziel ist es, ein Mosaik zu erstellen, wie z.B. diese hier:


    http://petapixel.com/2013/02/1…he-sun-from-his-backyard/


    Hat jemand für mich ein Bearbeitungstipp, wie ich diesen tollen, homogenen Hintergrund hinbekomme? Man sieht ja das Debakel bei mir....
    Mit Maskentechniken und so kenne ich mich in Photoshop nicht wirklich aus. Vielleicht sollte ich Alan Friedmann direkt ansprechen, ich versuche es aber erst einmal im astrotreff.


    Sorry für den langen Text, ich hoffe eure Tipps sind genauso ergiebig :)


    Danke dafür schon einmal im voraus!


    Herzliche Grüße,


    Mario

  • 1) Du brauchst ein Flat. 2) Du brauchst eine deutliche Überlappung. Mit meinem 70/700 mit 1.5X Barlow und einem Halbzollchip (Deiner ist kleiner) brauche ich ca. 15 Bilder für ein Mosaik und achte darauf, wirklich reichlich Überlapp zu haben. Dein Fernrohr hat eine sehr viel größere Brennweite, und der Chip der ASI120 ist deutlich kleiner. Ich würde ja glauben, dass Du mehr Bilder brauchst als ich. Auch solltest Du an den Kanten was wegschneiden, da der Sweet Spot des PST nicht sehr groß ist. Wenn z.B. die Details, wenn sie im Überlappungsbereich sind, anders aussehen als wenn sie in der Mitte sind, muss man eben kleinere Felder nehmen und dafür mehr.

    Mein Gefühl ist, dass ich mit meinem 70/700 bereits, was Vollscheibenmosaike anbelangt, an der Grenze bin. Vielleicht solltest Du lieber mehr auf Details gehen, da liegt die Stärke Deines Geräts.


    Deine halbe Sonne finde ich jetzt kein Debakel.
    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    vielen Dank für deine Hinweise!


    Überlappung: ich habe es auch einmal mit ca. 30% an jeder Seite versucht.
    Flats: habe ich gemacht - also genau einen.
    Ich habe dann auch noch das Barlow-Element abgeschraubt und nur mit der "Hülse" an der ASI gearbeitet. Das sollte dann wohl die 1,5- statt 2-fach sein, oder?
    Im komme dann in den Fokus und das Ergebnis war eine wesentlich stärkere Vignettierung. Leider war mir nicht klar, ein weiteres Flat dazu zu machen. Habe dann rumgetrickst (reales Bild weichgezeichnet und als Flat benutzt). Vielleicht sollte ich mit dieser Strategie weitermachen (natürlich mit richtigem Flat).
    Verschwiegen habe ich, dass das Resultat dann fast okay ist, aber das Mosaik ist eben kleiner. Am rechten Rand passiert immer das Unglück.
    Ich habe mal dieses Bild genommen, weil man die "Abreißkanten" sieht. Diese bringen mir jetzt aber nicht wahnsinnig viele Erkenntnisse.



    Die 15 Bilder im obersten Bild sollen nur die Strategie verdeutlichen. Bei der Halbsonne hatte ich insgesamt über 30 Videos gedreht.


    Mit ROI zu arbeiten - könnte das eine Lösung sein? Hätte dann bei 1024x768px 28fps und würde vielleicht jeweils 10s webcammen.
    Ist wahrscheilich gehupft wie gesprungen....


    Andere Frage:
    Habe immer noch Probleme mit Newtonringe. Habe mal im Forum irgendwo gelesen, dass TS irgendein Hilfeteil dazu anbietet, welches das Phänomen minimiert (Verkippung). Konnte es bei TS aber nicht finden. Weißt du etwas in dieser Richtung?
    Also die Newtonringe machen mich echt fertig. Die Einzelbilder sind eigentlich für die Tonne. Protu geht ja :)
    Ist sicher auch ein Grund für meine Mosaikprobleme.


    Also - ich gebe nicht auf!


    Danke für deine Unterstützung!


    LG Mario

  • Hallo Mario,


    Die ASI ist leider suboptimal für den originalen PST-Kasten, deshalb habe ich mir auch die ALccd5L-IIm angeschafft. Den Neigeflansch bekommst Du auch nicht ohne weiteres an das PST. Entweder Du baust die 1,25"-Hülse komplett um (abdrehen, T2-Adaption anbauen) oder Du siehst zu, dass Du den PST-Kasten komplett los wirst, eventuell sogar in Verbindung mit einem größeren BF. Oder halt weiter mit der Barlowlinse experimentieren. 1000mm Brennweite ist mit einem 4mm BF halt schon sehr kritisch. Immerhin ist er für 400mm gedacht.


    Ich brauche bei 700mm und der ALccd nur sechs Clips und habe hinreichende Überlappung. Gegen die Newtonschen Ringe helfen bei mir die Flats. Gugst Du:
    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=148721
    Der Link zum Vollbild funktioniert leider nicht mehr.
    Eventuell wäre also ein Tausch der Kamera eine Option. ASI gebraucht verkaufen, ALccd gebraucht kaufen. Das sollte einigermaßen kostenneutral hin zu bekommen sein.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    vielen Dank für deine Ausführungen!


    Vielleicht beschuldige ich meine ASI zu unrecht. Bei Drehung der Kamera bleibt die Orientierung der Newtonringe bestehen.
    Danke für die Tipps zum Neigeflansch - war mir nicht klar.
    Vorerst möchte ich dann derart nicht in die bestehende Hardware eingreifen.
    Wenn man sich meine halbe Sonne btrachtet, dann ist nur die unterste Zeile von den Newtonringen betroffen. Der obere Teil der Halbsonne sieht okay aus. Es muss also irgendwie doch gehen.
    Warum nur die unterste Zeile betroffen ist - tja, das wüsste ich gern! :)


    Danke für den Link. Wie hast du denn die Newtonringe wegbekommen?
    Hartwig und du sprachen von Flats, also Mehrzahl. Wie ist das zu verstehen, da ich immer nur ein Flat mache?


    LG Mario

  • Ich habe jetzt folgendes Mosaik hinbekommen:



    Ich habe die Videos mit einem neuen Flat gestackt.
    Das Flat habe ich aus dem eigentlichen Flat und meinem Fake-Flat erstellt (50% Transparenz). Photoshop kommt jetzt damit klar, ICE aber immer noch nicht.


    Um die Fehlerbereiche zu vermeiden, werde ich mich - so wie von Hartwig vorgeschlagen - mehr auf den Sweet-Spot konzentrieren.


    Ich denke es schadet nicht, wenn ich hoffentlich baldige neue Erkenntnisse hier veröffentliche.


    LG Mario

  • Naja, ich benutze natürlich die DMK41. Die kommt mit einer 1.5X Barlow in den Fokus, und ich hab dann auch die volle Auflösung des Teleskops. Bei f/10 webkämmen ist sicher eine Lösung, aber Mario geht es um die volle Auflösung, und daher wird er auch die Brennweite verlängern müssen.


    Was ICE und PS anbelangt: Es gibt auch Bilderserien, bei denen PS versagt und ICE funzt. Die Teile ergänzen sich gut.


    Aber Mario, das sieht doch richtig gut aus.


    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    ich suche nach einer Lösung, die möglichst immer funktioniert.
    Es kann auch ohne dem Barlowelement gehen, die Sonne hat dann immer noch 2500 Pixel im Durchmesser.
    2019 zum Merkurtransit muss alles zweifelsfrei klappen! :)


    Danke nochmals für deine Hinweise. Jetzt heißt es Optimieren...


    LG Mario

  • Hallo Zusammen,


    jetzt mal eine weitere Verbesserung der Oberfläche: trial and error halt (ausgesuchte Rohbilder beschneiden und neu stitschen),
    hoffe aber, dass die ganze Sache mal in einer verantwortbaren Zeit abgeht.
    Man sieht im Viertel unten rechts immer noch Überlappungsprobleme. Die Oberfläche ist dort ein wenig blass.



    Besser ist natürlich, man betrachtet das Bild mit höherer Pixelzahl in voller Bildschirmbreite.
    Mit größeren Formaten kann ich aber noch nicht dienen (habe z.B. noch keine Dropbox).


    Farbe: Über die Protuberanzenhervorhebung möchte ich jetzt nicht streiten - das ist mir in diesem Falle noch nicht wichtig.



    Habe erst jetzt in ICE das "Structure Panorma" entdeckt. Manchmal ist man auch zu blind...
    Anyway, hat trotzdem nichts gebracht.


    U.a. habe ich aber bei einem Teilmosaik von ICE festgestellt, dass die Protuberanzenbearbeitung anschließend schwieriger ist.
    Das exportierte Tiff rauscht in der Nachbearbeitung ib PS dort wesentlich schneller!?
    Die von ICE generierte H-alpha Oberfläche scheint aber homogener zu sein, als die im PS-Mosaik.


    Nun beende ich das Thema. Falls mir nach den kommenden H-alpha-Sessions (hopefully Mittwoch) aus meiner Sicht ein "perfektes" Mosaik gelungen sein sollte, dann poste ich es als Abschlussbild.


    Vielleicht hat dieses Thema ja auch anedren angehenden Sonnenmosaikerstellern etwas gebracht.
    Gebe meine bisherigen Erfahrungen gern weiter.


    LG Mario

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