Sonnenmosaik in H-alpha: Probleme

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht könnt ihr mir helfen:
    Nach mehreren Versuchen ist mir mit meiner PST-Mod noch nicht gelungen, ein Sonnenmosaik in H-alpha auf die Beine zu stellen.
    Beim Zusammensetzen in Photoshop CS5 oder ICE passt es nicht.


    Nachdem ich erst fehlende Überlappungen in Verdacht hatte, habe ich diese großzügiger gestaltet. Kein Erfolg.
    Ich habe weiterhin mehrere Versuche mit unterschiedlicher Aufnahmedauer umgesetzt (200, 500 und gar 1000 Bilder), um in Autostakkert eine höhere Verwendungsrate zu erhalten, bzw. dass sich die Veränderungen auf der Sonnenoberfläche nicht so schnell auswirken - ebenfalls kein Erfolg (Normalerweise webcamme ich mit 500 Bildern).
    Weiterhin habe ich unterschiedliche Strategien verwendet, wenn es darum geht, welcher Sonnebereich gerade gewebcammt wird (siehe Bild) - auch das scheint nichts gebracht zu haben.
    Bevor ich webcamme, drehe ich meine ASI120MM so, dass sich das Sonnebild in FireCapture möglichst auch nach links/rechts/oben/unten bewegt - halt in Übereinstimmung mit den Richtungstasten der Handbox.



    Wie geht ihr bei der Erstellung eines Sonnenmosaiks vor?


    Liegt es am Seeing, dass es bei mir bisher nicht geklappt hat?
    Mein bestes Ergebnis ist bisher diese halbe Sonne:



    Die fehlende Ecke im Sonnebild ist etwas ärgerlich, das war mein erster Versuch.


    Weitere Frage;
    Mein Ziel ist es, ein Mosaik zu erstellen, wie z.B. diese hier:


    http://blog.photoeye.com/2016/…y-29th-alan-friedman.html


    Hat jemand für mich ein Bearbeitungstipp, wie ich diesen tollen, homogenen Hintergrund hinbekomme? Man sieht ja das Debakel bei mir....
    Mit Maskentechniken und so kenne ich mich in Photoshop nicht wirklich aus. Vielleicht sollte ich Alan Friedmann direkt ansprechen, ich versuche es aber erst einmal im astrotreff.


    Sorry für den langen Text, ich hoffe eure Tipps sind genauso ergiebig :)


    Danke dafür schon einmal im voraus!


    Herzliche Grüße,


    Mario


    <font color="limegreen">Aus der FAQ verschoben von Caro</font id="limegreen">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!