(AZ) EQ6 Extension Tube Problem

  • Hallo zusammen,


    damit mein dicker Newton auf der AZEQ6 endlich durchgeschwenkt werden kann, habe ich mich dazu entschlossen die Extension Tube für die (AZ)EQ6 zu erwerben. Konkret geht es dabei um folgendes Produkt:


    http://www.teleskop-express.de…ength--22-cm---white.html


    Leider habe ich Probleme mit dem Aufbau. Wenn ich die Verlängerung montiert habe, ist die Montierung nicht mehr in Waage und hat etwas "Spiel" auf dem Aufsatz. Sie wackelt etwas. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht erklären, weil man da glaube ich nicht groß etwas falsch machen kann. Es war auch keine Anleitung dabei.


    Ich habe dazu mal ein kleines Video gemacht auf dem man das hoffentlich erkennt was ich meine. (Sorry für dicke Katze die im Hintergrund isst^^)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anbei auch nochmal zwei Bilder wie das aussieht:




    Zur Verbindung von der Säulenverlängerung mit der AZEQ6 wird eine Platte von unten an die Montierung geschraubt mit einem großen Drehknopf. Dort sind drei Unterlegringe dran (einer davon mit so kleinen Kügelchen, noch nie gesehen). Ich habe sie zum Testen mal weggelassen, es wird dadurch etwas stabiler aber ist dann auch nicht mehr so richtig in Waage.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Oder ist dieses "Spiel" normal?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

  • Hallo Chris,


    ein bisschen Spiel ist da schon mehr als nur untertrieben. [:0] Der Aufbau wackelt ja wie ein Kuhschwanz, da hättest du dir das Geld für die Ekuh6 sparen und eine kleine ekuh2 auch nehmen können. [}:)]


    Normal ist das bestimmt nicht. Fest angeschraubt soll und darf da nix wackeln. Scheibe mit kleinen Kügelchen dran- könnte eine Sicherungsscheibe sein, verhindert also das "sich lockern" einer Schraubverbindung. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sorry für dicke Katze die im Hintergrund isst<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da gibt es nichts zu entschuldigen- die gehört auch nicht in das Video- Bilder von der gehören hier rein- http://www.astrotreff.de/topic…IC_ID=60721&whichpage=135 [:D]


    Gruß
    Stefan

  • Ui wir haben einen Thread mit Tierbildern! Sehr cool!


    Zu meinem Tube-Debakel. Was ist da denn dann Schiefgegangen? Bohrungen nicht ganz ok von der Säule? Es muss irgendwas mit dem Aufsatz zu tun haben, der unter die Monti geschraubt wird und dann mit der Säule verbunden wird. Die Säule selbst auf dem Stativ sitzt bombenfest

  • Ich habe zwei solcher Saeulen im Einsatz und dieses Problem nicht.


    Die Montierung wird ja mit der Platte verbunden, dann oben in das Saeulenrohr eingeschraubt wird. Um die Azimutfeineinstellung noch nutzen zu koennen, darf die Montierung nicht zu fest angeschraubt werden. Hier kommt die "Scheibe mit den Kuegelchen" zum Einsatz - ein Axialkugellager. Das sichert einen festen Sitz der Montierung, waehrend die Azimutfeineinstellung noch bedienbar bleibt. Am besten vor dem Aufsetzen auf die Saeule checken, ob sich die Feineinstellung noch bewegen laesst - etwas stramm darf sie gehen, aber sich halt noch drehen lassen.


    Beim Verschrauben auf die Saeule die drei M6-Inbusschrauben gut festschrauben. Die Passungen sind nicht 100% und die Innenplatte hat zum Rohr auch etwas Spiel. Sind diese Schrauben fest ?

  • Hallo Zusammen,


    und danke an euch nochmal! Ich habe es jetzt mehrfach nochmal neu zusammengebaut und mitlerweile ist alles Stabil (wenn es danach auch nicht mehr in Waage war). Ich habe dann am Ende mit den Stativbeinen ausgeglichen.


    Leider habe ich Probleme mit dem Guiding (Die hatte ich aber immer schon). Ich habe dazu mal einen neuen Thread aufgemacht :)
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=200281


    Vielen Dank nochmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!