der Pelikan fliegt nach Nordamerika...

  • Hallo,


    bei Vollmond fiel mir nichts besseres ein als ein wenig um NGC7000 herum zu knipsen ;-). Es gibt besssere Bedingungen, zumal in allen Nächten immer wieder Wolken durchzogen und ich alle Nase lang die Belichtungen unterbrechen musste. In Farbe wärs natürlich toll, aber dafür hab ich echt keine Nerven mehr.
    So ein Mosaik hat beim zusammenbasteln der Teufel gesehen, man möge mir kleine Fehlerchen verzeihen, aber der Gesamteindruck ist für mich schon sehr beeindruckend, ich hoffe für euch auch


    50% Version
    https://abload.de/img/ngc7000_mosaik_50besc3bsoy.jpg



    Tobias

  • Klasse Bild! Dein Feld steckt nahezu das Gebiet ab, was ich am 7.8. mit der Canon EOS 1000Da und 200 mm abgelichtet habe. [:D]


    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Tobias,


    selten zeigt ein Foto so deutlich, dass Amerika- und Pelikan-Nebel nur Teile eines einzigen, zusammenhängenden Nebels sind, namens Westerhout 80. Der Dunkelnebel LDN 935 trennt Amerika- und Pelikan-Nebel nur scheinbar. Hinter LDN 935 verdeckt liegt die Ionisierungsquelle welche Westerhout 80 - also Amerika- und Pelikan-Nebel - zum Leuchten bringt!


    Die wie mit einem Pinsel gezogenen Ausfaserungen der Dunkelwolken im unteren Teil Deines Bildes finde ich besonders faszinierend. Habe ich so noch nie gesehen. Hut ab, wunderbar, das Foto.


    Christopher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!