Erdähnlicher Planet um Proxima Centauri?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Presto</i>
    <br />Einer der Wissenschaftler des Projekts "Pale Red Dot" scheint geplaudert zu haben (Es dauert aber auch sehr lange bis zur Veröffentlichung der Ergebnisse):


    http://www.spiegel.de/wissensc…n-entdeckt-a-1107405.html
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da setz ich gleich mal einen Freistetter drunter:


    http://scienceblogs.de/astrodi…immer-noch-nicht-kapiert/

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Es ist doch klar, dass die Medien vereinfachen. In gewissem Umfang müssen sie dies auch, weil die Sachverhalte sonst für die breite Öffentlichkeit nicht verständlich sind.


    Den Spiegel-Artikel finde ich gar nicht so schlecht. Für den an der Astronomie interessierten Laien ergibt sich aus ihm, dass mit dem Projekt "Pale Red Dot" offenbar das erhoffte Ziel ereicht wurde und ein Felsplanet um Proxima Centauri nachgewiesen wurde, der sich möglicherweise sogar in der Zone um den Stern befindet, in der flüssiges Wasser existieren kann (Ob diese Zone um einen Roten Zwerg "habitabel" im engeren Sinn sein kann, ist wissenschaftlich noch nicht geklärt; hierzu gab es in jüngster Zeit einige wissenschaftliche Veröffentlichungen, in denen neue Gesichtspunkte erörtert wurden).


    Nicht viel halte ich dagegen von diesem wie von anderen oberlehrerhaften und besserwisserischen Artikeln von Herrn Freistetter.

  • Hi,


    na ja, oberlehrerhaft finde ich den Beitrag von Freistetter in keinster Weise, eher absolut zutreffend. Der Spiegel schreibt zwar von einer "möglichen zweiten Erde" und von "mutmaßlich erdähnlich", aber da fischen die auch schon sehr ihm Trüben, es ist ja noch nix weiter bekannt.


    Die Überschrift sollte besser lauten "möglicherweise Planet.....entdeckt", das wäre passender. [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Presto</i>
    <br />Es ist doch klar, dass die Medien vereinfachen.
    In gewissem Umfang müssen sie dies auch, weil die Sachverhalte sonst für die breite Öffentlichkeit nicht verständlich sind.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, sie müssen Inhalte verständlich rüberbringen, zusammenfassen erläutern - aber nicht durch die Vereinfachung falsche Schlüsse und falsche Bilder zeichnen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    [...]Für den an der Astronomie interessierten Laien ergibt sich aus ihm, dass mit dem Projekt "Pale Red Dot" offenbar das erhoffte Ziel ereicht wurde und ein Felsplanet um Proxima Centauri nachgewiesen wurde, der sich möglicherweise sogar in der Zone um den Stern befindet, in der flüssiges Wasser existieren kann (Ob diese Zone um einen Roten Zwerg "habitabel" im engeren Sinn sein kann, ist wissenschaftlich noch nicht geklärt; hierzu gab es in jüngster Zeit einige wissenschaftliche Veröffentlichungen, in denen neue Gesichtspunkte erörtert wurden).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Frage ist halt was bringt diese Information und warum wird immer wieder "dieses Ferkel durchs Dorf getrieben" wie Freistetter das ausdrückte? Ich denke übrigens nicht, dass die Zielgruppe des Artikels der wissenschaftlich interessierte Laie ist.
    Es steht tatsächlich wenig konkretes und greifbars in dem Spiegelartikel.
    Insofern ist es durchaus berechtigt dies in seinem Artikel zu kommentieren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Nicht viel halte ich dagegen von diesem wie von anderen oberlehrerhaften und besserwisserischen Artikeln von Herrn Freistetter.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach gott, er ist vielleicht eher der nüchterne Typ und nicht gerade der Lustige Spassvogel, aber inhaltlich konnte ich noch nichts aussetzen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Ich glaube es erst, wenn es definitiv verkündet wird.


    Hallo erst einmal,


    zu oft hat es solcherlei schnelle Entdeckungsankündigungen vorab über die Presse gegeben (samt vieler theoretischer Arbeiten an den Universitäten).
    Ich erinnere mich da noch gut an überlichtschnelle Neutrinos, Gravitationswellensignale in der kosmischen Hintergrundstrahlung oder auch an den "Resonanzbuckel" in den Ergebnissen am CERN vom Frühjahr.


    Wenn er sich dann aber doch bestätigt, mache ich einen Luftsprung.
    Ist einfach schön, in einer wissenschaftlich interessanten Zeit zu leben!


    LG

  • Wenn man das Projekt Pale Red Dot auf Twitter verfolgt und dabei aufmerksam zwischen den Zeilen gelesen hat, war schon klar erkennbar, dass der Nachweis eines Felsplaneten um Proxima Centauri gelungen ist:


    "Conclusions look convincing ... at least to us!"
    "Our paper has got positive referee reports!"


    Für morgen hat die ESO eine Pressekonferenz anberaumt. Vermutlich wird dann wissenschaftlich korrekt im wesentlichen das verkündet, was in für die Allgemeinheit bestimmter, vereinfachter und plakativer Form bereits im Spiegel stand.


    http://www.universetoday.com/1…oxima-centauri-exoplanet/

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Damit hat die ESO – ergänzt um einige Details – genau das bekanntgegeben, was bereits im Spiegel-Artikel vom 12.08.2016 stand.


    Der ESO und den am Projekt mit der offiziellen Bezeichnung "Pale Red Dot – A search for Earth-like planets around Proxima Centauri" ( https://palereddot.org/ ) beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern gebührt große Anerkennung für die hervorragende Öffentlichkeitsarbeit, mit der sie dieses Projekt begleitet haben. Herzlichen Dank dafür, dass ich wie viele tausend Andere die Durchführung dieses Projekts seit Januar dieses Jahres im Internet hautnah miterleben durfte.


    Anders als so mancher nörgelnde Blogger, der offensichtlich seine besonders kritische Einstellung zu Allem und Jedem sorgfältig kultiviert, weiß man bei der ESO – ebenso wie bei der Wissenschaftsredaktion des SPIEGEL – sehr genau, wie man formulieren muss ("...Earth-like planets..."), um bei einer breiten Öffentlichkeit Interesse für die astronomische Forschung zu wecken. Wer meint, dass derartige plakative Formulierungen bereits eine unzulässige Vereinfachung darstellen und deshalb unterbleiben sollten, nimmt in Kauf, dass die Öffentlichkeit von den Ergebnissen der astronomischen Forschung überhaupt keine Kenntnis mehr nimmt.


    Auch das CARMENES-Consortium, dem 11 renommierte deutsche und spanische wissenschaftliche Institutionen angehören, hat ganz frei von elitärer Arroganz erkannt, dass im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit plakative Formulierungen unverzichtbar sind: "Blue earths around red dwarfs", siehe hier:


    http://carmenes.caha.es/index.html


    Im Rahmen dieses faszinierenden Projekts werden die beteiligten Wissenschaftler mit dem auf dem Calar Alto stationierten 3,5 m Zeiss-Teleskop und CARMENES in den nächsten drei Jahren sehr wahrscheinlich zahlreiche "erdähnliche" Planeten um Rote Zwerge entdecken.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Presto</i>
    <br />http://www.spiegel.de/wissensc…r-elf-tage-a-1109304.html
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    und schon beim ersten Satz hab ich keinen Bock mehr:
    "Sind wir allein im Universum?"


    Du kannst dich ja in deiner vermuteten Rechthaberei weiter suhlen. Als jemand, der in der Öffentlichkeitsarbeit aktiv ist und weiss, wie solche Artikel auf fachfremde Laien wirken, kann ich den "nörgelnden Blogger" durchaus verstehen.


    Habe die Ehre...

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Der nörgelnde Blogger hat sich halt auf bestimmte Themen eingeschossen unter anderem das Wort "erdähnlich" in Zusammenhang mit Exoplaneten. Davon mag man halten was man will und langsam genervt sein oder auch nicht.


    Was aber gar nicht geht: In dieser Angelegenheit weiterhin dem Schwarzen Schaf Spiegel eine Plattform bieten und deren Beiträge auch noch verlinken. Ernsthaft, was die gemacht haben, hätte Guillem den Fachartikel kosten können, und sowas in Folge womöglich die Aussicht auf eine feste Professur oder einen anderen permanenten Job. Sowas geht einfach nicht.


    Viele Grüße
    Caro

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Der nörgelnde Blogger hat sich halt auf bestimmte Themen eingeschossen unter anderem das Wort "erdähnlich" in Zusammenhang mit Exoplaneten. Davon mag man halten was man will und langsam genervt sein oder auch nicht.


    Was aber gar nicht geht: In dieser Angelegenheit weiterhin dem Schwarzen Schaf Spiegel eine Plattform bieten und deren Beiträge auch noch verlinken. Ernsthaft, was die gemacht haben, hätte Guillem den Fachartikel kosten können, und sowas in Folge womöglich die Aussicht auf eine feste Professur oder einen anderen permanenten Job. Sowas geht einfach nicht.


    Viele Grüße


    Caro
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hallo Caro,


    Habe mir deinen Kommentar nun ein paar mal durchgelesen, verstehe aber nicht ganz wie du es meinst! wer setzt seine Professur aufs Spiel? Fl.Freistätter?
    Denke natürlich auch, es ist nicht gut, wenn man ständig auf einer Sache "herum hackt", und ja, es ist womöglich nicht sehr weise Artikel zu verlinken, doch wie sonst soll man Irrtümer aufklären, wenn nicht auf die Ursprünge hingewiesen wird mit "Beweisen a la Quellen-angaben"?
    Wie also hast du es denn genau gemeint, ich würde es gern verstehen, Danke! :D


    Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,


    wenn du nach eineinhalb Jahren nochmal Forendiskussionen intensiv studierst, muß es ja wirklich wichtig sein [:)]


    Ich meine es genau so wie es da steht. Florian Freistetter und seine Aufregerei ist bei der ganzen Diskussion doch nur ein Nebenkriegsschauplatz gewesen. Die Spiegel-Leute haben damals läuten gehört, daß da was kommt, und meinten, sie könnten mit einem Vorab-Artikel andeuten, sie wüßten mehr als andere und damit die Leserschaft an sich reißen. Wissenschaftler wie Guillem Anglada-Escude werden von den großen Fachzeitschriften wie Nature aber zu Stillschweigen verpflichtet. Plaudern die Forscher gegenüber den Medien vorher was aus und die veröffentlichen es, wird schlimmstenfalls der Artikel nicht gedruckt - und das ist in der Wissenschaft der Karrierehemmer schlechthin. Wenn die bei Nature damals der Meinung gewesen wären, die Wissenschaftler hätten gegen die Vereinbarung verstoßen, hätte das für die Forscher riesengroße Probleme geben können, auch wenn dem gar nicht so war. In diesem Sinne: Dem Spiegel damals Leser durch Verlinkung hier im Forum zu verschaffen (der Astrotreff hat ein verdammt gutes Google-Ranking und ist als Referrer wertvoll), ist nicht im Sinne der Wissenschaft gewesen.


    Viele Grüße
    Caro

  • hallo Caro,


    ah so, ok... nun versteh ich es besser, danke. Ja, klar, wenn was noch nicht veröffentlicht werden soll, und einer tut es dennoch,- klar, das kann dann nicht ganz zu Unrecht die Karriere kosten. Das hast du also gemeint, ok;)
    Meine Suche nach Neuen News, insbesondere Planetenforschung, hat mich hier her verschlagen.
    Und da mich der Artikel interessierte, dachte ich ich frage einfach mal freundlich, auch wenn der letzte Beitrag schon etwas älter ist. ;)


    LG
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!