Kleiner BB vom ältesten Sternguckertreff Sachsens

  • Hallo,


    hier ein kleiner BB vom vermutlich ältesten Sternguckertreffen Sachsen. Schon seit 1982 zieht es im Juli/August die Sternfreunde aus Radebeul und Umgebung ins Zittauer Gebirge. Zuerst, zu DDR Zeiten, hauptsächlich zur Sternschnuppenbeobachtung, nun eher zur generellen Beobachtung und Fotografie unter dunklem Himmel. Seit letztem Jahr ist auch das größte transportable Sternwartenteleskop Sachsens mit dabei, unser 24" GoTo Dobson, liebevoll "Tonne" genannt. Das Wetter zeigte sich in den letzten Tagen leider sehr durchwachsen aber zwei schöne Beobachtungsabende waren dabei. Zur Inspiration der Beobachtungsziele hatte ich diesmal den BAfK eingepackt und wurde nicht enttäuscht. Am Anfang standen natürlich die Standardobjekte auf dem Programm, Mars und Saturn in der Dämmerung waren immer ein guter Start in die Nacht, gefolgt von M13, M57 und dem Hantelnebel. Dann ging es runter in den Schützen und mit O3 Filter zeigten sich M17, M20 und M8 um Welten schöner als es bei uns an der Sternwarte vor den Toren Dresdens möglich ist. Die zarten Nebelstrukturen konnten in Menge und Klarheit gut mit vielen Fotos mithalten die ich so kenne. Dann gings weiter Richtung Pluto, der erstaunlich hell und damit gut zu sehen war. Auch ein 15,8mag Asteroid war in der Nähe noch auszumachen. Nach Mitternacht waren dann auch noch Uranus und Neptun auf dem Programm wobei bei letzterem Mond Triton schwach zu erkennen war. In der Zwischenzeit gab es ausführliche Ausflüge in Schwan, Leier, Adler und Pegasus mit den üblichen Highlights aber auch vielen interessanten BAfK Objekten insb. planetarischen Nebeln die ich mir aber nicht alle gemerkt habe. Besonders in Erinnerung geblieben sind mir die Details im Cirrus- und auch Crescentnebel sowie der blaue Schneeball bei hoher Vergrößerung. Hat richtig Spaß gemacht endlich mal wieder ausführlich auf die visuelle Pirsch zu gehen. Das letzte Mal ist schon eine Weile her. Auf dem HTT 2016 geht’s dann sicher weiter :)


    Technik: 24" f/3.3 GOTO Dobson mit VIP2010 Korrektor, 12mm/17mm LER 92° Okular, 3,5mm TS XWA für die kleinen PN's



    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Ronny,


    wir waren auf dem Hochwald an der Hochwaldbaude. Leider ist das Astrocamp schon vorbei, bin vorhin gerade zu Hause rein. Aber nächstes Jahr vermutlich in der letzten Juli Woche sind wir wieder dort.


    Viele Grüße
    Martin




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nemausa</i>
    <br />Hallo Martin,


    da ich zufällig gerade in dieser schönen Gegend bin: Wo genau im Zittauer Gebirge beobachtet ihr?


    Viele Grüße,
    Ronny
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Martin,


    das ist ja mal schön, hier etwas von Dir zu lesen. Die Lichtverseuchung in Radebeul am Rand des Dresdener Talkessels kenne ich nur zu gut vom RBT, obwohl ... Dresden bei Nacht von da oben, das ist auch ziemlich eindrucksvoll.
    Wie ich Dich kenne, hast Du sicher auch jede Menge Fotos gemacht. Aber dafür ist es umso schöner, dass ihr auch eine Menge Objekte visuell besucht habt und einige Nebel fototaugliche Eindrücke vermittelt haben.
    Wieviel Sternfreunde seid ihr denn in der Regel, wenn ihr ins Zittauer Gebirge fahrt?


    Ach ... und viele Planetarische Nebel ... und nur der blaue Schneeball ist besonders gut in Erinnerung geblieben [;)]?


    Beste Grüße


    Rene

  • Hallo Rene,


    nee ich hab wirklich nur geguckt, keine Fotos :) Sorry für meine Erinnerungslücken ich hab deinen Atlas auch nicht hier zu Hause. Wir haben einige von den schwächeren Abell und Minkowski Dingern angeschaut. Teilweise waren die schon grenzwertig aber die meisten haben wir gefunden. Dieses Jahr waren wir zwischen 4 und 8 Leuten aber nicht alle davon sind ganz aktive Beobachter.


    Wir hatten auch Probleme mit unserem alten O3 Filter und brauchen wohl einen neuen. Kannst du da einen empfehlen, es gibt ja doch recht viele Anbieter mittlerweile?


    Viele Grüße
    Martin





    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikuneko</i>
    <br />Hallo Martin,


    das ist ja mal schön, hier etwas von Dir zu lesen. Die Lichtverseuchung in Radebeul am Rand des Dresdener Talkessels kenne ich nur zu gut vom RBT, obwohl ... Dresden bei Nacht von da oben, das ist auch ziemlich eindrucksvoll.
    Wie ich Dich kenne, hast Du sicher auch jede Menge Fotos gemacht. Aber dafür ist es umso schöner, dass ihr auch eine Menge Objekte visuell besucht habt und einige Nebel fototaugliche Eindrücke vermittelt haben.
    Wieviel Sternfreunde seid ihr denn in der Regel, wenn ihr ins Zittauer Gebirge fahrt?


    Ach ... und viele Planetarische Nebel ... und nur der blaue Schneeball ist besonders gut in Erinnerung geblieben [;)]?


    Beste Grüße


    Rene
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Martin,


    dann war Euer Programm ja schön breit gestreut und sicher für jeden etwas dabei.


    Zum OIII-Filter. Da bin ich leider kein Experte, aber ich kann Dir die Seite von Reiner http://www.reinervogel.net/ (Rubrik "filter spektren") sehr empfehlen.
    Ich selbst habe einen Astronomik OIII und bin sehr zufrieden.


    Viele Grüße


    Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!