M 92 und Galaxien-Umgebung

  • servus zusammen,


    erstaunlich, dass mir in der derzeitigen Monsunwetterlage überhaupt eine Aufnahme gelungen ist.
    Am letzten Wochenende konnte ich M 92 im Herkules aus meiner Hofeinfahrt heraus aufnehmen, nachdem mich die Restbewölkung davon abgehalten hatte, auf meinen Beobachtungsberg zu fahren.
    M 92 ist ein richtig netter Kugelsternhaufen, der auch gut aufzulösen ist. Für mich ist er ein Qualitätsmerkmal für die Güte des Sternhimmels: in sehr klaren Nächten kann ich M 92 mit bloßem Auge sehen.

    Aufnahmedaten:
    Optik : FFC 4.0/760mm
    Kamera: Canon EOS 6D (mod) (==>)ISO 2500
    30x 2min belichtet
    Bearbeitung in Fitswork und PS 5


    Dicht bei M 92 stehen eine ganze Reihe von Galaxien, von denen NGC 6332 und NGC 6329 die hellsten sind. Jedoch sind auf dem Detailausschnitt noch mehr Galaxien zu erkennen.

    Bei der Auswertung der Aufnahme wurde ich kurz nervös: im Halo von NGC 6329 ist im östliche Teil des Halos ein kleiner Stern zu erkennen. Eine Supernova? Leider nein, denn der Stern ist auch auf älteren Aufnahmen zu erkennen.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!