WHAT 2016

  • Hallo Leute
    Es ist wieder soweit. Ein (fast) Jahr ist vorüber und das WHAT steht vor der Tür. Genauer gesagt findet es vom 02. Sept - 04. Sept in Gülpe statt. Freue mich schon auf nette Leute und einen seeehr dunklen Himmel


    der M A R T I N

  • Hallo Martin,
    ich hab mich auch schon angemeldet und werde bei guten Wetteraussichten spontan schon ab Donnerstag Nachmittag dort sein.


    In der Nacht vom Donnerstag auf Freitag gibt es nämlich die seltene Gelegenheit, die Bedeckung eines Sterns durch einen Asteroiden namens "Harris" zu beobachten. Der Stern wird dabei für maximal 2 Sekunden quasi "ausgeknipst". So etwas habe ich bisher noch nie versucht zu beobachten. Da der Stern mit ca. 6mag relativ hell ist, wird das auch mit kleinen Teleskopen visuell sehr gut zu beobachten sein. Das ganze wird so gegen 0:17 Uhr Gülper Sommerzeit passieren.(Stern: HIP 5594 im Walfisch, Position RA 01h 11m, DEC -2° 15').
    Da die Bahn des Asteroiden bisher aber nur mit einer gewissen Genauigkeit bekannt ist, kann es auch sein, dass der Schattenpfad an Gülpe vorbeizieht. Von daher sind Beobachtungsergebnisse (positiv wie negativ) sogar von wissenschaftlichem Interesse.


    So oder so freu ich mich aber auch am meisten darauf, all die netten Leute aus den letzten Jahren wieder zu treffen. Und hoffentlich auch noch ein paar neue Gesichter kennenzulernen.
    Drücken wir die Daumen für gutes Wetter!


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo Martin und Stefan,


    auch ich bin wieder angemeldet und freue mich schon sehr auf das Treffen. Ich werde voraussichtlich am Freitag aufschlagen. Mit dabei sein wird diesmal nicht mein Tmb sein, sondern mein kleiner neuer 8" Hofheim Dobson.


    Hoffen wir auf gutes Wetter. Bis bald!


    CS Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Hallo,


    ich habe mich auch schon für das WHAT angemeldet.
    Geplant habe ich die Anreise für Donnerstag Nachmittag.
    Mit dabei sein wird dieses mal erstmals der 14" Yolo.
    (Wenn er beim FirstLight auf Raphaels Starparty halbwegs zufriedenstellend funktioniert.)


    (==>)Stefan: Wollen wir dieses Jahr mit unseren Instrumenten beieinander stehen? Wir werden bestimmt wieder einiges zu bereden haben.[;)]


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Stefan, wir haben bei uns jemanden in der Gruppe der sich mit dieser Art der Bedeckung sehr gut auskennt und weite Reisen unternimmt um diese zu beobachten. Dann mit anderen Beobachtern die Daten sammelt und so ein Profil des Asteroiden erstellt. Das könnte echt eine spannende Sache werden. Werde ihn mal Kontakten und sehen was er dazu sagt. Gebe Feedback sobald näheres bekannt wird. Ich werde (bei passendem Wetter) Mittwochs schon anreisen. Also Daumen drücken auf das Petrus uns wohl gesonnen ist


    der M A R T I N

  • Hallo zusammen,
    ich komme gerade von einer super Nacht bei Raphaels Starparty zurück und kann Euch sagen, dass sich allein für das bestaunen von Ralfs neuem 14" Yolo die Anreise nach Gülpe lohnen wird, denn das Teil hat bei seinem Firstlight mehr als nur "halbwegs zufriedenstellend" funktioniert.


    (==>) Ralf: wie besprochen: wer von uns beiden eher da ist, hält nen Platz für den anderen frei.


    (==>) Martin: Das wäre interessant, wenn dein Freund noch Tipps hätte. Mich würde vor allem interessieren, ob er eine Stoppuhr-App für Smartphones empfehlen kann, mit der man die beiden "Kontaktzeiten" möglichst auf Zehntelsekunden genau (menschliche Reaktionszeit mal ignorierend) vielleicht mit Hilfe der GPS-Signale (?) gemäß Universal Time (UT) messen kann während des visuellen Beobachtens.


    (==>) Holger: auf deinen 8" Dobson bin ich ja auch gespannt: muss ein ziemlich cooles Teil sein, wenn Du dafür den klasse TMB zu Hause lässt.


    Nur noch 4 Wochen...


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan
    die frage zwechseln Info ist an unsere astro gruppe raus Mittwoch ist Stammtisch falls er sich nicht vorher meldet .da erfahre ich dann mehr melde mich dann


    der M A R T I N

  • Hallo Stefan
    Einige der Sternbedeckerszene der Archenholdsternwarte sind auch schon am Donnerstag dort. Da kannst du dir Tips holen. Wir machen das mit einer Videoaufnahme in die mittels Timeinserter das Zeitsignal eingeblendet wird.
    Alles andere dann auf dem WHAT


    Gruss und CS Karsten aus Berlin

  • Hallo Leute,


    auch ich bin dieses Jahr natürlich wieder dabei.
    Und freue mich ebenfalls wieder die bekannten Gesichter zu freffen und zu quatschen.


    Stefan und Ralf.! Ich will in die Mitte! [:D][:D]


    Ich werde dieses Jahr am Donnerstag anreisen, jeh nach Wetter vielleicht auch schon früher.


    Holger, dann klappt es spätestens in Gülpe einen Termin zum Beobachten zu finden.


    Bin schon echt gespannt auf das Wochenende und freue mich drauf.
    Bis dahin ...

  • Hi Norman, fein das du auch dabei bist. Ich freue mich schon sehr auf das Treffen. Da ich erst am Freitag Nachmittag ankommen kann, könnt ihr mir ja einen Platz bei euch freihalten bitte.


    (==>)Stefan: Der Hofheim ist für mich ja schon ein Riesen Sprung... Von 4" auf 8"...;-) ... Da könnt ihr ja nur drüber lächeln. Aber das wirklich geniale an dem Teil ist... Ich stelle den einfach hin und kann loslegen. Das Teil wiegt keine 10kg.
    Bis bald!!Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dahlmann</i>
    <br />Hallo Martin und Stefan,


    auch ich bin wieder angemeldet und freue mich schon sehr auf das Treffen. Ich werde voraussichtlich am Freitag aufschlagen. Mit dabei sein wird diesmal nicht mein Tmb sein, sondern mein kleiner neuer 8" Hofheim Dobson.


    Hoffen wir auf gutes Wetter. Bis bald!


    CS Holger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Holger,


    jetzt habe ich mir extra einen Halb-Apo zugelegt, und jetzt kommst Du mit einem Spiegel !


    Jetzt weiß ich gar nicht was ich einpacken soll[:D]


    Da ich bestimmt erst Freitag komme wäre es schön. wenn ich mich wieder bei Euch dazwischendrängeln könnte.(Wohnwagen fällt aus.)


    Gruß


    Micha

  • Hallo Micha,
    hmmm... Ich guck mal, vielleicht kommt der TMB ja mit. Wollte eigentlich ganz entspannt meinen Hofheim testen....Definitiv können wir aber ja deinen Linser ja mal unter die Lupe nehmen. Was ist das denn für einer? Ich bin schon voller Vorfreude auf das Treffen.
    CS Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Hallo zusammen,


    das Programm für das WHAT gibt es hier:
    http://sternenpark-westhavelland.eu/what/
    Meine Einführung in die Astrofotografie ist für Anfänger gedacht, zusätzlich werde ich vorstellen, was es während des WHAT am Himmel zu sehen gibt.
    Hoffentlich meint es der Wettergott wieder gut mit uns und freue mich, alte und neue Gesichter zu sehen,


    besten Gruß,
    Andreas

  • Hallo Holger,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dahlmann</i>
    <br />Hallo Micha,
    hmmm... Ich guck mal, vielleicht kommt der TMB ja mit.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wiegt doch nicht viel, außer die Monti.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Was ist das denn für einer? Ich bin schon voller Vorfreude auf das Treffen.
    CS Holger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist ein gebrauchter ES 127/952, den ich unter dunklen Himmel ganz entspannt Testen wollte [;)]


    Da meine EKUH ja fest montiert ist, habe ich jetzt eine AVX fürs Feld bestellt.



    Gruß


    Micha

  • Hallo Micha,
    dann erstmal Gratulation zum schönen ES! Da hast du aber einen feinen 5"! Ich bringe definitiv meine 100* Okulare von ES mit. Da werden wir uns schön die Zeit vertreiben können! Mal sehen ob ich das komplette Gerödel ins Auto bringe.
    Na ja.. 14 Tage noch...
    CS Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Hallo Micha,
    dann erstmal Gratulation zum schönen ES! Da hast du aber einen feinen 5"! Ich bringe definitiv meine 100* Okulare von ES mit. Da werden wir uns schön die Zeit vertreiben können! Mal sehen ob ich das komplette Gerödel ins Auto bringe.
    Na ja.. 14 Tage noch...
    CS Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Hallo Martin,
    werde auch nach Gülpe kommen und meine neue GM2000QCI testen. Bisher hatte ich ja nur "Trockenübungen". Es mussten noch Koffer für die Ultraport gebaut werden. Die kann ich ja nicht einfach so in den Wagen legen. Hat aber gut funktioniert. Es passt jetzt alles. Und dann war da noch der Koffer zur Energieversorgung! Man benötigt 12V und 24V, wahlweise am Netz oder am Akku. War ein sehr schönes Projekt. Bin jetzt aber fertig damit. Scheint alles zu funktionieren. Das werden gleich mehrere Feuertaufen in freier Wildbahn!
    Wenn die Prognosen so bleiben, dass es kein Regen gibt, werde ich wahrscheinlich schon am Mittwoch Nachmittag anreisen.
    Gruß
    Burkhard

  • Hallihallo,


    ich freue mich auch schon wieder riesig aufs WHAT. Bin wieder mit von der Partie bei der Rasselbande von der AStW. [:D]
    Ich gehe jetzt auch unter die Dobsonauten. <font size="1">(Jippiiee – nie wieder Astrofotografie. Ich bin frei!)</font id="size1"> Letztes Jahr ging ich damit ja schon schwanger, da bin ich über den Platz getigert und habe Euch Löcher in den Bauch gefragt. Dieses Jahr dürft Ihr dann das Ergebnis Eurer freundlichen Beratungstätigkeit bewundern. ;)


    Ich habe mir die Sternbedeckung mal in Occult Watcher angesehen, von der Stefan gesprochen hat.
    &gt; Hier die Eckdaten.
    Gülpe liegt außerhalb des vorhergesagten Schattenpfades, innerhalb der 1-Sigma-Grenze (d. i. der Bereich links und rechts der Zentrallinie, innerhalb dessen die Bedeckung mit einer Wahrscheinlichkeit von 68,3% irgendwo abspielen wird). Grafisch sieht das dann so aus:

    (grün: Zentrallinie, blau: Grenze des Schattenpfades, rot: 1-Sigma-Grenze. Aber: alles nur Vorhersage).


    Für Gülpe gibt OW eine Bedeckungswahrscheinlichkeit von 9,2%. Die Archenhold-Sternwarte in Berlin liegt zwar im vorhergesagten Schatten, aber dort bekomme ich auch nur 11,4%. Das liegt an der relativ großen Unsicherheit der Vorhersage.
    9,2% klingt wenig, aber eigentlich wäre es nicht schlecht, wenn jemand mal hinschaut. Wie Stefan ganz richtig bemerkt hat, ist auch eine negative Beobachtung immer eine wichtige Information.
    Ich selber werde jedoch nicht mit dem Videoequipment anreisen, denn wir kämpfen jetzt schon mit jedem Kubikzentimeter in unserem Auto. Ich werde mal sehen, ob ich meinen alten DCF-Empfänger reaktivieren kann, dann beobachte ich das visuell mit Stoppuhr. Das habe ich auch erst einmal versucht, aber wird schon schiefgehen.


    Es gibt übrigens 24h zuvor noch eine weitere Bedeckung, die interessant sein könnte:


    &gt; (1243) Pamela bedeckt 2UCAC xxx...schießmichtot
    Hier ist die Wahrscheinlichkeit in Gülpe immerhin über 22%.


    Am meisten freue ich mich aber auf entspanntes Deep-Sky Beobachten unter dem sagenhaft dunklen Gülper Himmel.


    Viele Grüße bis bald
    Guido

  • Hallo zusammen,


    wegen des aktuell guten Wetters habe ich mich gerade entschieden, schon morgen (=Mittwoch) Abend anzureisen. Ich werde so gegen 20:00 Uhr auf dem Platz sein.


    (==&gt;)Burkhard: super dass Du auch schon morgen anreist und ich dann nicht alleine bin. Ich könnte nämlich eine helfende Hand beim Aufbau meines Dobsons gut gebrauchen. [:D]


    (==&gt;)Guido: danke Dir für zusätzlichen Infos zu den beiden Bedeckungen. 9,2% klingt wirklich nicht viel. Umso cooler natürlich, wenn's dann am Ende doch tatsächlich noch klappen sollte.
    [8D]


    Keine 24 Stunden mehr...
    CS,
    Stefan

  • So Freunde,


    ich bin dann jetzt so langsam wieder zu Hause angekommen und schon alles ausgepackt und weg geräumt.


    Zu diesem WHAT möchte ich eigentlich nicht viele Worte verlieren.
    Ich kann nur sagen das es für mich wieder einige tolle Highlights gab und es eines mit der schönsten WHAT's für mich war.


    Auch wenn eine Nacht gar nix ging, hat es sich doch wieder total gelohnt hin zu fahren.


    Auch dank euch Leute, die Stellplatzaufreihung in diesem Jahr fand ich sehr gut, hat Spaß gemacht und war wieder sehr interessant für mich.


    Und natürlich einen großen Dank an die Organisatoren, die wieder einmal ein sehr schönes und angenehmes Treffen auf die Beine gestellt haben.

  • Hallo zusammen,


    zurück vom 6. WHAT geht der erste Blick nach dem Ausräumen des Autos in den Astrotreff: sind schon Bilder hochgeladen? Gibt's schon Berichte, Lob oder Kritik von den anderen Teilnehmern?


    Mir hat's wieder sehr gut gefallen. Das Wetter war zwar nicht perfekt, aber in 3 von 4 Nächten, in denen ich vor Ort war, konnte man jeweils mehrere Stunden gut beobachten. Die Sternbedeckung
    durch einen Asteroiden, auf die ich mich vorbereitet und gefreut hatte, war allerdings wegen der dicken Wolkendecke zu dem Zeitpunkt leider nicht beobachtbar.


    Als ich am Mittwoch Abend ankam war die mittlere Platzreihe schon fast voll. Mein spezieller Dank geht an Michael für die schon traditionell routinierte Aufbauhilfe meines 24"er Dobsons und an Norman für's tatkräftige nächtliche Abbauen am Sonntag Morgen. In der Nachbarschaft zu Ralf, Matthias und Norman hab ich mich mit meiner am Freitag nachgereisten Family auch pudelwohl gefühlt.


    In der letzten Nacht hatten nicht nur wir vier ganz schön gut zu tun, den interessierten Besuchern der unterschiedlichsten Altersklassen die aktuellen Standardobjekte wie Saturn, Mars, M13, Ringnebel, Hantelnebel, Cirrus oder die "einfachen" Galaxien wie Andromeda etc. zu zeigen. Kommentare wie "das ist ja cool", oder nach 15 Minuten wiederkehrende Besucher mit der Bitte "Kann ich den Saturn nochmal sehen?" zeigen, dass wir den ein oder anderen mit unserem Hobby erreichen konnten.


    In den Nächten davor war auch mal Zeit, an die Grenzen zu gehen und etwas schwierigere Objekte zu probieren.
    Ich hab z.B. den Saturnnebel NGC 7009 beobachtet, der Zentralstern in NGC 6543 war auch klar zu sehen, und ich habe Uranus und Neptun per Starhopping relativ zügig auffinden können. Auch die tiefstehende M51 gab zeitweise ihre Spiralarme preis, und der Krebsnebel war machbar, wenn auch nicht überragend. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag haben wir bis zum Orionaufgang durchgehalten, den Tau auf den Optiken tapfer mittels Fön bekämpft und wurden mit einem tollen Anblick von M42 dafür belohnt. Pferdekopf und Flammennebel waren aber selbst im 24"er nicht mal zu erahnen.


    Und schließlich war die Presse von Print, Film und Radio auch wieder zahlreich vertreten. Auf die Beiträge bin ich schon gespannt.


    Ich hab für mich auch wieder viel mitgenommen, z.B. dass ich meine Okulare mit Distanzringen noch gerne parfokal machen möchte.


    Legendär auch der "Einbruch" von Ralf in seinen eigenen Wohnwagen, dessen Schlüssel er zu Hause vergessen hatte. Irgendwas vergisst man ja immer einzupacken. Die Aktion hat sich aber definitiv gelohnt, denn die Abbildungsschärfe seines neuen Yolos ist für mich bisher unerreicht.


    Die Verpflegung war u.a. dank Familie Hammer mit ihrem Team von der Kreativoase auch wieder wie gewohnt lecker und gut organisiert.
    Das kleine Manko fehlender Duschmöglichkeiten war für mich persönlich zwar nicht problematisch, weil wir für meine Familie ein Zimmer mit Bad quasi nebenan gebucht hatten. Aber wenn man das WHAT noch weiter verbessern möchte, wäre das vielleicht ein Ansatzpunkt.

    Der Termin für 2017 ist jedenfalls schon fest im Kalender vorgemerkt. Das WHAT ist für mich vom Anfahrtsweg her zwar nicht das dichteste Teleskoptreffen, aber durch die Gastfreundschaft der Organisatoren und die entspannte Atmosphäre irgendwie mir persönlich das liebste.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Hallo,
    für mich war es das erste Teleskoptreffen und es hat mir sehr gut gefallen.
    Ich war mit den Osnabrücker Jungs da, sehr schön war das Beobachten mit so vielen tollen und verschiedenen Teleskopen.
    Leider hat es für die Taks nicht gereicht...
    Und ein Lob an das Orgateam


    Gruß jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!