Abschied von Syrtis Major

  • Hallo allerseits,
    die Marssichtbarkeit geht ja nun zu Ende und bei der nächsten Opposition 2018 steht er noch tiefer als diesmal. Erst 2020 haben wir in Deutschland wieder schöne Bedingungen. Die Bilder aus 2016 hier im Forum haben mich oft motiviert, selbst was zu versuchen. Die 54° Nord an der Ostsee sind da kein Vorteil, aber letzte Woche war die Luft bei östlichem Wind nochmal recht ruhig.
    Das Bild vom 21.07. ist wie alle anderen ein IR-RGB, Aufnahme jeweils mit einer DBK21. Die Brennweite ist etwa 8000mm. Der Marsdurchmesser war noch 13,99 ".


    Zum Vergleich der 11.06. mit noch deutlich größerem Marsscheibchen, allerdings war die Projektionsbrennweite mit Okular O-25 etwas wohl etwas kürzer.


    Außerdem sieht man im Vergleich zu 2005, daß damals unser Blick mehr in Richtung auf die südliche Halbkugel verschoben war - Syrtis Major reichte 2005 näher an den nördlichen Rand des Planeten (Aufnahme noch mit ToU-Cam).



    Gruss Lars

  • Hallo Lars,


    sehr schöne Aufnahmen die du präsentierst![:p]
    Mit dem großen Cassegrain der Sternwarte Heringsdorf sind viele interessante Details in Syrtis Major zu erkennen, trotz der widrigen Bedingungen bei uns im "hohen Norden".


    Ich hoffe wir sehen uns in knapp zwei Wochen beim 7. MTT in Lohmen.
    Bin schon gespannt auf dein Instrumentarium.


    Viele Grüße


    Rainer

  • Hallo Rainer,
    danke für das Lob. Hab inzwischen die wirklich letzten Aufnahmen vom 24.07. bearbeitet - die Syrte liegt noch am linken Rand. Der RGB-Film ist besser als am 21. geraten:


    Lohmen ist eingeplant, ich hoffe das Wetter hat Laune ;)


    Gruss Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!