Neuvorstellung

  • Moin, liebe Astrogemeinde,


    da ich neu hier bin, möchte ich mich gerne kurz vorstellen. Mein Name ist Hermann, ich wohne mitten auf`m platten Land in Ostfriesland. Leider ist es auch dort nachts nicht mehr so dunkel wie man glauben sollte und die Lichtverschmutzung nimmt auch hier immer mehr zu.
    Ich habe vor gut einem Jahr zur Astronomie zurückgefunden. Als Jugendlicher (also vor ca. 30 Jahren etwa) habe ich die Dunkelheit schon mit einem alten Revue Fernglas abgesucht und einfach nur über die Schönheit des Nachthimmels gestaunt. Dann kamen andere Dinge dazwischen (Musik, Mädels, Beruf - nicht immer in der Reihenfolge) und das Hobby geriet in Vergessenheit. Erst als ich Mitte letzten Jahres durch Zufall die Software Stellarium entdeckte, war es erneut um mich geschehen - die Astronomie hat mich wieder. Ich legte mir ein kleines Teleskop zu (Skywatcher 80/400) um erstmal einen Überblick zu gewinnen. Damit habe ich schon einige Nächte im Freien verbracht und einfach die Freude am Schauen genossen.
    Langsam möchte ich aber natürlich auch mehr sehen, und hier fängt mein Problem an. Was nehmen? Zuhause habe ich durch Häuser und Bäume nur eine eingeschränkte Sicht. Wenn ich in die Botanik hinauswill, dann kann ich dort keine großen Rohre transportieren (der Weg dorthin ist eher unbefestigt aber finster!). Zudem möchte ich etwas, was schnell aufgebaut werden kann und keine langen Vorbereitungszeiten braucht und zur Not auch mal auf Reisen mitgenommen werden kann. Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße,
    Hermann

  • Hallo Hermann,


    willkommen auf Astrotreff.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich in die Botanik hinauswill, dann kann ich dort keine großen Rohre transportieren (der Weg dorthin ist eher unbefestigt aber finster!). Zudem möchte ich etwas, was schnell aufgebaut werden kann und keine langen Vorbereitungszeiten braucht und zur Not auch mal auf Reisen mitgenommen werden kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Tja, da knabbert die Katze am eigenen Schwanz. [:D]


    - schnell aufgebaut, keine lange Vorbereitung = ein Newton als Doson montiert. Rockerbox hinstellen, Tubus von oben einheben, Okular einstöpseln- fertisch.


    - aber ein z.B. Dobson mit 200/1200 passt nicht mehr so einfach zum "mal auf eine Reise mitnehmen"


    - das große Rohr auf den Acker transportieren- eigentlich kein Problem. Entweder per Auto im Kofferraum bzw. quer auf der Rückbank oder zu Fuß mit einem Bollerwagen (wenn der Weg nicht zu weit ist).


    Eine kleinere Optik für Reise und für in der Hand auf den Acker tragbar zeigt dir am Himmel halt recht wenig. Wobei auch die kleine Optik ja irgendeine Art Montierung benötigt und die muss man auch tragen bzw. für die Reise mitnehmen. Die kleine Optik zeigt dir dann aber auch deutlich weniger am Himmel.


    So gesehen also erst mal entscheiden, Reise ja-nein? Transport raus ins Dunkle auf welche Weise?


    Wobei du für die Reise ja den 80/400 schon hast. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    "Tja, da knabbert die Katze am eigenen Schwanz. [:D]"


    Tut sie immer, weiß ich als Katzenliebhaber [:D]
    An einen Dobson hatte ich auch schon gedacht, nur kann ich meinen Beobachtungsplatz nicht mit dem Auto ansteuern. Es führt nur ein Fuß- oder Radweg dorthin (wobei Radweg auch nur bedingt stimmt). Aber die Idee mit dem Bollerwagen ist schon mal gut.


    "So gesehen also erst mal entscheiden, Reise ja-nein?"


    OK, könnt ich auch mal 14 Tage ohne aushalten...


    "Wobei du für die Reise ja den 80/400 schon hast. [:)]"


    Ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... und kleiner wäre ja nur noch ein MAK, denke ich... und ob der auf `ner AZ-3 hält??


    Gruß,
    Hermann

  • Hallo Hermann,


    erst mal Willkommen hier...[:)]


    Wie weit ist es denn zum Beobachtungsplatz?
    Wenns nur ein paar hundert Meter sind müsste das mit dem Bollerwagen eigentlich machbar sein?!
    Schnell aufgebaut ist halt ein Dobson, wenn du erst noch eine Monti mitschleppen musst ist das meistens noch aufwändiger.
    Ein Mak ist halt gut für Planeten, wenn du aber Deep-Sky machen willst ist der suboptimal.
    Hast du keine Frau die Dir den Dobson mal kurz rüber wuppen kann? [:D]


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br /> Hast du keine Frau die Dir den Dobson mal kurz rüber wuppen kann? [:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Werd ich ihr mal vorschlagen,,,[:D]
    Bis zum Beobachtungsplatz sind es rund 2 km. Müsste machbar sein, allerdings steht dem ein Zaun im Weg, den ich immer überklettern muss. Da wäre für den Bollerwagen dann Schluss. Müsste das Ganze dann ca. 500 m schleppen...


    CS,
    Hermann

  • Oje, 2km. ist natürlich schon ne Strecke!
    Gibt es keine Möglichkeit mit dem Auto in der Nähe einen geeigneten Platz zu finden?
    Andererseits ein 8"er mit Rockerbox wiegt so gut 20kg., dass schafft Deine Frau locker, vielleicht solltest du dann gleich einen 12"er nehmen, damit springt die noch über den Zaun...[:D]


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br /> Andererseits ein 8"er mit Rockerbox wiegt so gut 20kg., dass schafft Deine Frau locker, vielleicht solltest du dann gleich einen 12"er nehmen, damit springt die noch über den Zaun...[:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Solange sie mich nicht damit schlägt... [:D]
    Naja, mein Beobachtungsplatz gefällt mir halt. Ist ruhig, kommt kaum jemand vorbei (außer die Bahn alle paar Stunden) und ist über eine Fußgängerbrücke schnell zu erreichen. Mit dem Auto müsste ich erst einen Riesenumweg fahren - nur um dann wieder 2 km Fußweg zu haben... [V]
    Du siehst, der Mensch ist nie zufrieden.[:D]

  • Hallo Hermann.
    Schön dich hier begrüssen zu können. Da hast Du ja einen fast ähnlich Weg zurück zur Astronomie wie ich gefunden. Bei mir war es 2008 ein Bresser R 90 (90/900). Mit dem 80/480 hast Du ein gutes Einsteiger- und Ausbauteleskop gekauft. Auf Tipps verzichte ich hier. Mit denen wirst Du hier gut versorgt.
    Also, nochmals herzlich willkommen. Setz dich nicht unter Druck mit Entdeckungen, die kommen ganz von alleine.
    Schönes Wochenende, und allseits k.H. (klaren Himmel). Gruß Alexander ;o)

  • Servus Hermann,
    herzlich willkommen im Forum. Kannst Du mit dem 80/480 und Stativ+Montierung den Beobachtungsplatz gut erreichen?
    Was hast Du für ein Stativ bzw. Montierung für Deinen kleinen Refraktor?
    Die nächste Frage ist, wieviel Du finazieren kannst?


    Prinzipiell kann man auch mit einem 80 mm Refraktor schon einiges sehen. Mit schwingungsanfälliger Montierung und schwachem Statv bleibt man aber auf niedrige Vergrößerungen beschränkt. Durch die kurze Bauform ist der kleine FH eh für niedrige Vergrößerungen und Weitfeld gedacht.


    Diverse Dobsons wären optisch und mechanisch Deinem System überlegen aber eben meist schwerer.
    Es gibt Anbieter wie Martini, die Reisedobsons anbieten z.B. 10" f/5:
    http://www.dietermartini.de/reisedobson.html
    Auch der Busch bietet da etwas an:
    http://www.spacewalk-telescopes.de/home.php
    Allerdings wird dort als kleinstes Teleskop ein 12" angeboten. Eventuell kann der Herr Busch aber auch einen kleineren 10" Dobson bauen.


    Selber hab ich leider keine Erfahrung mit diesen Reisedobsons und wie weit man die in einer Art Rucksack tragen kann und vor allem wie der Aufbau dann geht. Vielleicht hat jemand im Forum hier Erfahrung?


    Möglicherweise ist selbst der 10" f/5 Reisedobson zu wuchtig. Dann wäre wohl sowas
    http://www.stathis-firstlight.de/atm/reise_dobson.htm
    eine Möglichkeit, wenn man handwerklich geschickt ist. Statt selber schleifen kann man z.B. von GSO einen 6" f/6 Parabolspiegel kaufen. Selbiges gibt es auch von Orion UK oder man frägt einen der Spiegelschleifer ...


    Persönlich würd ich in Richtung 6" f/6 oder 8" f/6 Reisedobson mich umschauen, ob das ein gangbarer Weg wäre oder ein 10" f/5 Martini (was vermutlich die obere Grenze sein dürfte).


    Servus,
    Roland

  • Moin Alexander!


    Ja, irgendwann holt einen die Kindheit halt wieder ein... [:)]
    Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich genieße einfach die Ruhe und Stille um mich herum. Nach einem hektischen Tag ist das wie Balsam. Man fährt richtig schön runter, kann seinen Gedanken nachhängen und schöne Himmels-Bilder genießen.
    Ärgerlich nur, dass man am nächsten Morgen meistens wieder früh aufstehen muss... [|)]


    Schönes WE,
    Hermann

  • Moin Roland!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Kannst Du mit dem 80/480 und Stativ+Montierung den Beobachtungsplatz gut erreichen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, kein Problem. Montierung in die Hand, Refraktor und Optiken in der festen Umhängetasche und los.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Was hast Du für ein Stativ bzw. Montierung für Deinen kleinen Refraktor? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe eine AZ-3 Montierung, die ist noch gut transportabel.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Die nächste Frage ist, wieviel Du finazieren kannst? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Darüber habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, würde aber ca. 500 Euronen anlegen wollen.
    Ich danke dir aber erstmal für die Links und Tipps. Die werde ich mir mal in Ruhe anschauen.
    Stefan hatte es eingangs ja schon erwähnt, eigentlich hätte ich mit dem 80/400 ja schon ein Reiseteleskop. Ich mag das Ding, weil es schnell aufgebaut ist und man könnte es bei einem größeren Rohr später mal als Leitrohr einsetzen. War also eine ganz bewusste Kaufentscheidung letztes Jahr.


    Gruß und CS,
    Hermann

  • Hallo Hermann,
    das größte was vermutlich mit der AZ-3 ginge wäre ein 5" f/5 Newton, also vielleicht dieser hier:
    http://www.teleskop-express.de…--2--Crayford-Auszug.html


    Da ich die AZ-3 nicht kenne müssen andere dazu etwas sagen.
    Dieser 5" Newton kommt mit 2" OAZ. Mit entsprechenden Komakorrektor sollte die Abbildung übers ganze Feld passen. Für den Anfangs brauchts aber net unbedingt einen Komakorrektor.


    Der 5" hat etwas Kontrasleistung und vermutlich deutlich mehr Lichtsammelleistung. Das sollte bei Deepsky schon einen Vorteil bringen. Bei Planeten ist die Leistung auch etwas besser, wenn das Gerät keine Tubusseeingprobleme hat. Ich denke der kurze 5" kühlt noch schnell aus. Das sollte also passen.


    Allerdings wiegt der 5" f/5 schon 4 kg statt 1,5 kg beim Refraktor.
    Kann einer was dazu sagen, wie weit der 5" f/5 mit 4 kg noch getragen wird?


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />
    ...das größte was vermutlich mit der AZ-3 ginge wäre ein 5" f/5 Newton, also vielleicht dieser hier:
    http://www.teleskop-express.de…--2--Crayford-Auszug.html


    Allerdings wiegt der 5" f/5 schon 4 kg statt 1,5 kg beim Refraktor.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für den Tipp. Ich bezweifle aber, dass die 4 kg auf der AZ-3 noch stabil gehalten werden. Skywatcher empfiehlt selbst eher EQ3 oder EQ5.


    Viele Grüße,
    Hermann

  • Hallo Hermann,
    ja, das kann gut sein, dass die AZ-3 überlastet ist.
    Auf
    http://www.teleskop-express.de…feldrefr--120-600-mm.html
    sieht man ein ähnlich schweres Gerät (3,9 kg) und auf
    http://www.teleskop-express.de…einverstellung---5kg.html
    steht etwas von max 5 kg.
    Eventuell sollte man dann die AZ4 nehmen. Da steht 6,8 kg als Zuladung dabei, wobei nicht klar ist, wie das Gerechnet ist.
    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!