Präzise Vermessung von Sternhelligkeiten mit CCD?

  • Hallo alle zusammen,


    wie einige von euch vielleicht wissen, bin ich leidenschaftlicher Beobachter von Veränderlichen Sternen. Bislang reduzierten sich meine Beobachtungen auf rein visuelle Schätzungen am Reflektor.


    Seit längerer Zeit spiele ich aber mit dem, für mich sehr faszinierenden Gedanken, einen Schritt weiter zu gehen und vielleicht mithilfe einer CCD-Kamera Daten zu erfassen.


    Es geht mir zb. darum Exoplanetentransits oder Helligkeitsvariationen von Sternen mithilfe einer Kamera möglichst genau nachzuweisen. Ist es zb. richtig, dass Helligkeitsvariationen von nur 0,01 mag., die mit dem bloßen Auge unmöglich ausfindig zu machen sind, mit der Kamera erfasst werden können?


    Welches Programm benutze ich vor allem im Anschluss um die erfassten Sternhelligkeiten in ein Diagramm umzuwandeln? Ich bin absoluter Einsteiger auf diesem technischen Gebiet und würde mich gerne damit auseinandersetzen.


    Wie kann ich auf fotografischem Weg, Helligkeitsvariationen von Veränderlichen Sternen vermessen, die mit dem bloßen Auge zu klein sind um sie ausfindig zu machen?


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
    Lg + cs,
    Nikolai

  • Hallo Nikolai!
    0.01 mag sind selbst mit einer DSLR bei guter Datenreduktion möglich.
    Mit CCD also erst recht.
    Zur Photometrie gibts eine Reihe guter Programme. Sehr gut ist z.B. 'MuniWin', einfach mal nach googeln, ist Freeware.
    Was du dann noch brauchst ist ein Programm das irgendeine Ausgleichskurve durch dir Datenpunkte legt um den Zeitpunkz des Minimums bzw. Maximums zu bestimmen.
    Da fällt mir auf die schnelle 'Minima2.5' von Bob Nelson ein und 'VStar' von der AAVSO.
    Die BAV hat da auch noch eigene Lösungen.
    Insbesonder haben die eine eigene Fachgruppe für Photometrie mittels DSLR/CCD. Schau doch mal auf deren Homepage oder schreib die Jungs an.
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo Nikolai,