ISS und Dragon

  • Moin


    Hier mal 2 Canon Liveview-Videos vom Balkon, 20/21.7. 2016, Überflüge 1:58 und 3:33 MESZ.


    Aufgenommen vom Balkon mit Canon 1100Da, 50mm f/1.4 Chinon-Objektiv, im 2. Video abgeblendet auf f/2, 6400 ISO


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Man sieht die ISS, die von der Dragon verfolgt wird.


    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    vielen Dank für die Videos. Jetzt weiß ich wie es aussieht. Ich habe es ja blöderweise verpasst, obwohl ich von der Dragon wusste. Und Clear Skies war auch am Morgen. Einfach doof gewesen. Bin erstaunt wie hell die Dragon anscheinend war. Naja vielleicht beim nächsten mal...


    CS,
    Walter

  • Wow,


    toll dass man die Dragon so gut erkennen kann.
    Muss es auch unbedingt das nächste mal Versuchen das höher vergrößert durchs Teleskop aufzunehmen. Mit dem Tracking der SXD2 funktioniert das bei der ISS wunderbar, so sollte die Dragon mit den "abgespreizten" Solarpanels wohl auch erkennbar sein!


    Wo bekommt ihr die Information über genaue Ab/Andockzeiten her. Vlt. wird das ja was mit dem Abdockmanöver :D


    mfg, Alex

  • Hallo Alex,


    Eigentlich beobachte ich interessiert die Falcon 9 Starts (und Wiederkehr der Ersten Stufe). Auf der Space X Homeüage gibt es ein "Launch Manifest" da steht der Tag des Starts drin. Von der Kopplung wusste ich über einschlägige Webseiten in USA, aber es gibt auch Deutsche. Einfach Dragon und/oder Falcon 9 in die Suchmaschine eingeben.


    http://www.spacex.com/missions
    nee, besser diese
    https://spaceflightnow.com/launch-schedule/


    Leider wusste ich nur Mittwoch und dachte Mittwoch abend, nicht morgen. Wollte mich also erst am Mittwoch um die Überflugzeiten der ISS informieren - dumm gelaufen :-(.


    Und dann gibt es noch Seiten wie diese (gehe auf Kamera 3, heute ist da die Dragon zu sehen)
    http://space.utema.ru/earth-online/


    CS,
    Walter

  • Herzlichen Dank für die Links!


    Ich habe ab morgen die Möglichkeit die ganze Woche hindurch zu beobachten. Passenderweise sind die ganze Woche über pro Nacht teils mehrere ISS-Überflüge nahezu im Zenit. Ideal!


    Weiß jemand vielleicht bereits von "Manövern" bescheid die diese Woche an der ISS von statten gehen sollen? Werde später auch mal recherchieren.


    Bei der Dichte an Überflügen wäre das natürlich der Checkpot :D


    mfg, Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!