M20 M21 M8 - Milchstrasse Schütze & Skorpion

  • Hallo zusammen,


    Die DeepSky Objekte beim Sternbild Schütze sollen ja aufgrund der geringen Höhe über dem Horizont nicht so einfach sein um aus Mitteleuropa abzulichten.
    Ich bin vom Sternzeichen Schütze und habe die Herausforderung angenommen und einfach mal probiert was geht.


    Am 7 July bin ich für eine Fotosession auf einen Pass in die Zentralschweiz gefahren. Die Rohdaten sahen vielversprechend aus, leider zogen nach 1 h Belichtungszeit Wolken für den rest der Nacht auf.


    Da die optimale beobachtungs / Aufnahme Zeitspanne dieser Deepsky Objekte ziemlich kurz ist wollte ich unbedingt noch einmal nachlegen in dieser Neumond Phase. Am Wochenende gab es dann tatsächlich nocheinmal Traumhafte Bedingungen also bin ich für ein zweites mal zu diesem Spot gefahren.


    So kamen dann schlussendlich Total 2h 41min 57s Belichtungszeit zusammen.


    23 x 7min 3s Lightframes
    37 x Biasframes 30x Flatframes 23x Darkframes
    Canon EOS 60D mod. ISO 800
    Skywatcher ED 80/600 APO Refraktor
    AZ-EQ6 Montierung
    MGEN Autoguider




    Grössere Version von M8
    http://www.xsplendor.ch/astrof…hp?Page=DeepSky&Object=M8


    Grössere Version von M20 / M21
    http://www.xsplendor.ch/astrof…p?Page=DeepSky&Object=M20



    Nebenbei habe ich mit dem Star Adventurer und einem 50 mm Objektiv die Milchstrasse zuerst mit Skorpion, nachher mit dem Schützen abgelichtet.
    Jeweils 10 x 3min ISO 800 mit Canon Auto-Darkabzug pro Frame.
    Bei der EBV war ich sehr positiv überrascht als aufeinmal wen auch nur leicht die Rho Ophiuchi Gegend aufgetaucht ist, damit hätte ich nicht gerechnet [:)]


    Nach 2 Abenden EBV pro Bild bin ich jetzt aber auch froh dass ich durch bin, den ich bin es auch [xx(][;)]


    Grössere Versionen der beiden Bilder habe ich in meiner Galerie
    http://www.xsplendor.ch/astrof…alerie.php?Page=Milky-Way




    Hier gibts das Bild noch mit Sternbild-Linien Overlay:
    http://www.xsplendor.ch/astrof…er&Constellation=Scorpius




    Hier gibts das Bild noch mit Sternbild-Linien Overlay:
    http://www.xsplendor.ch/astrof…Constellation=Sagittarius

  • Hallo Simon,


    mir gefallen die Bilder, M8 und M20 sehen richtig schön natürlich aus. Hier geht alles unterhalb von M16 im Lichtsmog unter...


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Komet98</i>
    <br />Hallo Simon,


    mir gefallen die Bilder, M8 und M20 sehen richtig schön natürlich aus. Hier geht alles unterhalb von M16 im Lichtsmog unter...


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stefan das ist an meinem Wohnort auch nicht viel anders deswegen "bin ich gezwungen" jeweils raus zu fahren für solche Projekte.


    Auf der höhe welcher Stadt in Deutschland wohnst du denn?


    Der Vorteil an der Schweiz sind da enorm die Alpen und die Landesgrösse, man ist in vertretbarer Zeit an Orten wo die Lichtverschmutzung annehmbar ist.
    Bei mir Zuhause habe ich von Ost bis Südwest eine riesen Lichtkuppel vom Flughafen und der Stadt Zürich, in Nordost ist zudem eine andere Stadt.

  • Hallo Simon,


    na, das hat sich aber gelohnt! Mir gefallen alle Aufnahmen sehr gut, besonders die mit der Antares-Region und Rho Ophiuchi knapp über dem Berghorizont. Dafür braucht man halt schon einen guten Himmel, dass neben den Dunkelwolken auch die verschiedenen Farben herauskommen.
    Auch die Bildbearbeitung ist sehr gelungen.


    Gruß Joachim

  • Hallo Simon,


    sehr, sehr beeindruckende Bilder, die du hier eingestellt hast. Da hat sich jeder Aufwand mit Hinausfahren und Bearbeitung wirklich gelohnt. Gerade weil diese Ansicht hier in Norddeutschland bei ca 1 bis 40m über NN nicht gewohnt ist, "wandere" ich sehr gerne und ausgiebig in solchen Bildern.
    Eine Bemerkung möchte ich doch noch loswerden - die Sternbildnamen, die fast wie eine Leuchtreklame wirken, sind doch etwas sehr stark in den Vordergrund gesetzt. Wäre links unten, im gleichen Farbton wie dein Name, nicht auch ein guter Platz?


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hi Simon,


    super Ausbäute! Im Trifidnebel sind die Reflexionsnebel und Staubbänder toll geworden! Die Skorpion Region hast du auch super erwischt. Der Ausflug hat sich gelohnt :)


    Viele Grüße
    Markus

  • Vielen Dank liebe Kollegen für euer Feedback, es ist natürlich schön von Leuten die Ahnung haben zu lesen dass sie die eigene Arbeit mögen [:)]



    (==&gt;) Manfred
    Die Leuchtreklamen Zodiak Namen sind auf den Bildern weil ich die 2 Bilder hier aus meiner Rubrik "Sternbilder" verlinkt habe.
    Ich habe aber in der Galerie das Bild vom Skorpion angepasst sodass kein Text mehr über Sternen liegt, hier sind die Bilder zudem auch in ein bisschen grösserer Auflösung:
    http://www.xsplendor.ch/astrof…alerie.php?Page=Milky-Way

  • Simon,


    danke für dieses Feedback, auch für den wirklich interessanten Link und deine Ausführungen zu den Sternbildern dort.


    Gruß, Manfred.

  • Simon,
    Als Lichtverschmutzter "Flachländler" blicke ich neidisch auf die Aufnahmen. Große Klasse. Der Aufwand hat sich mehr als gelohnt.


    Gruß Reiner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Komet98</i>
    <br />Hi Simon,
    ich wohne zwischen Frankfurt und Heidelberg, Richtung Süden sieht es so aus:
    http://www.astrobin.com/181776/0/
    Das ist kein Vergleich zu deinem Himmel/Bildern, da kann man richtig neidisch werden [:D]


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ojeh du armer, das sieht wirklich ziemlich übel aus was Lichtverschmutzung angeht.
    Wie gschrieben an meinem Wohnort ist es aber auch nicht viel besser [;)], ich habe einfach die Möglichkeit "schneller" an einem besseren Ort zu sein.

  • Hallo,
    Das sind wirklich sehr schöne Bilder. Die Bearbeitung gefällt mir sehr gut. Wie schon geschrieben wurde ist es dir sehr schön gelungen die Details herauszuarbeiten, ohne die Natürlichkeit zu verlieren. Tolle Arbeit.


    Gruss, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!