August in Stumpi

  • Hi Timm,


    ich hab ja schon gepostet - ich werde das vorplanen, wenn das Wetter vielversprechend ist.
    Freut mich, wenn wir uns da mal treffen sollten! Bin in der Woche flexibel auf Abruf.


    Gruß,
    Walter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    <br />Hallo Walter,


    ich komme vielleicht schon am Samstag, 30.Juli.
    Vorausgesetzt, es schneit nicht. [:D]


    cs
    Timm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Timm,


    "Vorausgesetzt, es schneit nicht." schreibt jemand, der gerade aus dem Südwinter zurück ist ;)


    Gruß Dirk

  • Moin,


    ich werde vorr. schon am Do. den 04.08. kommen. Habe meinen Junior bereits motiviert, oder zumindest hat er sich bisher nicht gewehrt :)


    Grüße
    Rainer

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: perryblack</i>
    <br />Hallo Timm!


    Was und wo ist Stumpi?


    Gruß u. clear skies
    Perry
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Perry,


    das ist ein Geheimcode![:D]


    Stumpi steht für Stumpertenrod und das ehemalige ITV-Gelände.
    Seit vielen Jahren gibt es dort die "Sternenwelt Vogelsberg".
    Das ist ein eingetragener Verein, der an dieser Stelle eine mustergültige Sternwarte aufgebaut hat.
    Man trifft sich dort immer zum Neumond und da kommen die eingefleischten Sternfreunde zum Astro-Camping.
    Du bist herzlich willkommen, musst aber ein Zelt, einen Wohnwagen oder ein Wohnmobil mitbringen.
    Wenn du sowas nicht möchtest, kannst du in der näheren Umgebung jede Menge preiswerter Unterkünfte finden.
    Falls du deinen neuen 18-Zöller mitbringen willst... bitte gerne!


    cs
    Timm

  • Die Vorhersage in Hessen für diesen Freitag und Samstag ist aber regen- und blitzreich ;-). Sonntag und danach ist's aber fein. Da ist dann auch die Hitze weg. So viel zu Tim's Befürchtung mit dem Schnee. Ich hab nämlich Respekt davor bei 37 Grad im Schatten zu zelten und Okulare etc. im glühenden Auto aufzubewahren. Schnee wäre gar nicht schlecht im Moment.


    CS, Walter

  • Hallo Timm!


    Danke fürs Infos. ja, daß hält ich für eine gute Idee, dort zu spechteln. Weiß noch nicht wie lange ich bleiben kann (hängt von Urlaubstage ich noch habe) aber ich komme auf jeden Fall. Ich bringe die 18 Zoller Dob und ein 100mm Lunt Sonnenteleskop mit Doppelstack mit!


    CS, Perry

  • Hallo!


    Das Wetter und die Voraussage hat sich deutlich verschlechter. Wird gerne kommen aber ich muß leider absagen. Viel Spaß und ich wunsch euch gutes Wetter.


    Gruß u. CS
    Perry

  • Hi auch,


    ich werde es wohl auch langsam angehen lassen, also nicht dieses Wochenende, vielleicht in der Woche wenn sich der Ausblick auf zwei
    Deepsky Nächte ergibt. Im Moment kann man nur am Abend sehen, ob es sich lohnt.


    Ich sehe aber auf der Cam es sind doch einige dort. Euch viel Spass und...


    spontanes CS,
    Walter

  • Ja, schade,
    das Wetter ist nicht so gut... außer gestern Abend!
    Ab 21Uhr verzogen sich die Wolken, das im Wetterradar angedrohte Regenband löste sich in Wohlgefallen auf und ich baute den 21-Zöller auf.
    Ab 23 Uhr war das seeing gut und die Durchsicht sehr gut!
    Das SQM zeigte Werte um 21,60 und so konnte eine schnelle Tour durch die Sommermilchstraße beginnen.
    Bis um 1Uhr hatten Mischel und ich die wichtigsten 20 oder 30 Sommerobjekte eingestellt.
    10 Kugelhaufen
    5 Planetaries
    5 Gasnebel
    5 offene Haufen
    und jede Menge doppelte Doppelsterne, wie etwa Struves Vierling.


    Schon beeindruckend, was der Himmel hergab!
    Stumpi hat schon etwas...


    Ich bleibe noch hier, bis der Regen mich vertreibt.


    cs
    Timm

  • Guten Morgen,


    ja diese Nacht war gut, hab ich gesehen, aber die jetzt kommende scheint durchwachsen zu werden, gestern sah es noch schlechter aus für Montag abend. Ich war dann auch spontan im Odenwald, das ist nur halb so weit (55km). Der Himmel war tatsächlich recht gut, obwohl die Lichtsäulen der Orte prägnant waren, war wohl etwas Dunst bei Horizontnähe, aber im Zenit war es gut, die ganzen Dunkelwolken im Schwan und Adler waren recht gut. Juli ist schon deutlich besser als Juni, es ist deutlich länger dunkel :-).


    Bleibt ihr bis zum nächsten Sonntag? Vielleicht komm ich doch mal rum, hab grad Urlaubswoche. Obwohl - regnen solls ja :-P.


    Gruß,
    Walter

  • Ich habe gerade nochmal meteoblue bemüht (um 21:00 gibt es immer ein Update). Also Fr Nacht und Sa Nacht sieht es gar nicht schlecht aus, aber die Woche über - eieiei. Da werden wohl alle Mäusetunnel am Platz tagelang geflutet.

  • Hallo Walter,


    ich habe den Regen satt und bin nach Hause geschwommen!
    Mein Astrocampingbedarf ist erst einmal gedeckt.
    Immerhin hatten wir eine gute Nacht! Eine!
    Ich werde zum nächsten Neumond aber wieder in Stumpi sein.


    cs
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!