Mond 10.07.2016

  • Hallo zusammen,


    am Sonntag hatte ich die erhoffte Gelegenheit, den Astronomik IR642 Filter am Mond auszuprobieren. Zwischen 19:00 und 20:00 Uhr, als die Sonne noch hell am Himmel stand.


    Aufnahmen mit dem 250-mm Newton, Meade Barlow und Skyris 132.


    Bilder mit ca. 4000 mm Brennweite (f 16)):







    und mit ca. 3000 mm Brennweite (f 12)





    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo Oskar,
    das sind klasse Bilder. Und das am Tage. Find ich richtig gut.
    Ich habe auch den Astronomik IR642. Der ist allerdings ein Clip-Filter für die EOS gedacht.
    Ich mache damit Infrarot Tageslichtaufnahmen. Das man damit so gute Ergebnisse erzielt wie du
    hier zeigst hätte ich nicht gedacht.


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Armin,


    es handelt sich um den ProPlanet 642 IR, so die korrekte Produktbezeichnung. Ob der Filter die gleichen Eigenschaften wie der ClipFilter hat, weis ich nicht. Jedefalls erweitert er die Möglichkeiten, große Höhen des Mondes zu nutzen, die sich noch bei Tageslicht ergeben.


    Noch ein paar weitere 4-Meter Aufnahmen












    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo zusammen.


    Atemberaubend! Sehr tolle Bilder. Da muss ich wohl noch ein bisschen üben und auch eine Stange Geld investieren. Respekt auch von mir Danke fürs teilen.

  • Hallo Engin, hallo Jochen,


    danke für Euere netten Kommentare.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da muss ich wohl noch ein bisschen üben<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dranbleiben!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und auch eine Stange Geld investieren<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Im Vergleich zu Motorradfahren oder schnellen Autos ist der Aufwand eher bescheiden.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Markus,


    Danke!


    Der 642er Filter hat sich bei diesen Bildern als nützlich erwiesen. Da sich aufgrund der größeren Wellenlänge des Lichts das Auflösungsvermögen mindert, werde ich bei anderen Bedingungen, namentlich bei Nacht, gutem Seeing und großer Höhe durchaus mit Orange und Grün arbeiten.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Danke für die tollen Bilder!
    Die sind echt Inspiration. Ich hatte bisher leider kaum Gelegenheit mit meinem 14" Dobson Mond aufzunehmen, und von der einen halbwegs brauchbaren Sitzung sind die Bilder nichts geworden, weil ich anfangs immer überschärft hatte. Bei 14" erwartet man trotz nicht optimalen Seeings oder nicht ganz getroffenem Fokus auch vielleicht zuviel.
    Jetzt habe ich bei Theophilus einfach deinen als Referenz genommen und das neue Bild sieht viel besser aus, immer noch Luft nach oben, aber auf dem richtigen Weg, denke ich. War auch 4000mm Brennweite, aber große Pixel mit der ASI 130MM. Ich stelle das hier in die Galerie,
    viele Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Martin,


    bei deinem Setup nutzt du das Auflösungsvermögen deines Teleskopes nur zu etwa 60 Prozent aus. Luft nach oben ist vor allem durch wesentlich längere Brennweite gegeben. 6,5 m oder etwas mehr dürften es schon sein.


    Viele Grüße



    Oskar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!