Mein erstes Mondfoto

  • Hallo zusammen!
    Ich wollte euch mal mein erstes Mondfoto präsentieren. Ich bin blutiger Anfänger sowohl in Fotografie, als auch in Astronomie.
    Für eure Meinung bin ich dankbar und Kritik ist gerne willkommen.[:)]



    Teleskop:
    Uraltes Quelle Teleskop Katadioptrisches System 114/1000mm


    Kamera:
    Canon EOS 1100D, ISO 400, 1/25" Belichtung, 2 Bilder mit Registax


    Wie schon erwähnt bin ich kein Profi! Das Bild ist das Ergebnis was beim herumprobieren und experimentieren herausgekommen ist.


    "ClearSkys"
    Euer Spaceboy [:D]

  • Hallo Jochen,


    willkommen auf Astrotreff.


    Na, für den ersten Versuch und die dafür benutzte Ausrüstung ist das Foto doch richtig gut geworden.


    Belichtung passt soweit, vielleicht noch ein wenig zu lang (Mond ist zum Rand hin noch etwas zu hell). Wobei es zum Schattenübergang hin dafür recht gut passt. Den Fokus hast du offenbar auch recht gut erwischt. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Uraltes Quelle Teleskop Katadioptrisches System 114/1000mm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die alten Katadiopter scheinen deutlich besser zu sein als die neuen vergleichbaren "Katastrophendiopter" aus China. [:D]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Spaceboy,
    erst einmal ein herzliches Willkommen hier auf dem Astrotreff.
    Hast du auch einen richtigen Namen? Es ist netter sich mit Vornamen anzureden als mit einem Synonym.
    Find ich toll das du obwohl du keine Ahnung hast es trotzdem versuchst. Lerning by doing, gelle.
    Ich denke mal du hast den Fokuspunkt nicht ganz getroffen. Du solltest bei diesem Teleskop möglichst
    viele Aufnahmen machen wobei der einfach ausgestatte Okularauszug immer ein klein wenig verstellt wird.
    Eine Serie von 10 Bildern müsste genügen. Wenn du Bilder stacken möchtest dann reichen 2 nicht.
    20 oder 40 kommen da schon besser. Auch die Belichtiung sollte kürzer sein damit am rechten Rand nichts
    ausbrennt. Der ist definitiv zu hell.


    Viel Spaß beim nächsten Versuch. Der wird bestimmt schon besser.


    Gruß,
    Armin

  • Danke für die Antworten und Anregungen!


    Ich heiße Jochen (steht im Profil)! Ja wenn ich mir die anderen Mondbilder anschauen muss ich noch viel üben. Aber das schreckt mich nicht ab. Ja stimmt, der rechte Rand ist zu hell also eher Belichtungszeit runter oder reicht auch die ISO Empfindlichkeit etwas geringer einzustellen? Das mit dem 2 Bilder stacken war nur ein versuch. Mein Laptop ist alt und langsam! Ich arbeite mit Linux und lasse Registax über Wine laufen. Für Linux gibt es Siril. Damit komme ich aber nicht so klar wie mit Registax, hab ich jetzt festgestellt. Ich werde das nächste mal mehr Bilder aufnehmen und auch Flats und Darks mit einfügen. Die Ergebnisse werde ich euch dann wieder präsentieren. Ich brauch schließlich konstruktive Kritik um besser zu werden.
    Also möchte ich euch noch mal Danken sagen! Ihr habt mit sehr geholfen.


    Mit besten Grüßen und "Clear Skys"


    Jochen

  • Hallo Jochen
    Beim Mond kannst du auch Videos machen möglichst kurz belichten und ISO 1600 Das Einzelbild rauscht zwar sehr aber wenn ca 50 addiert werden ist das Rauschen weg und bei kurzer Belichtung stört das Seeing kaum
    Ich addieren mit Autostacker du brauchst einen Konverter fh.... findest im Web am oder DSL Bord der muß im Arbeitsverzeichnis von Autostacker sein ich schärfe mit unscharfe Maske von gib aber meine EBV Kenntnisse sind auch am Anfang

  • Hallo Horst.


    Ich habe die Bilder im Darkroom vor bearbeitet und dann gestackt. (wenn man das mit 2 Bilder so nenen darf [;)] ). Danach hab ich mit GIMB noch etwas nach bearbeitet. Alles natürlich nur mal so zum testen ohne Erfahrung zu haben. Wie gesagt das nächste mal werde ich mehr Bilder machen und noch Dark- und Flatframes einfügen. Mal gespannt wie die Unterschiede sind. Danke schon mal für die Tips.


    (==&gt;) Juliano


    Danke für das Lob. Freut mich das es dir gefällt. Das Bild ist aus meinem Schlafzimmer in der Stadt entstanden. Der Mond war schon recht tief, Blickrichtung NW . Es sind auch einige Wolken auf dem Bild zu sehen. Ich hoffe das Wetter spielt bald mal wieder mit für eine gute Bildstrecke.


    Ich wünsche euch und mir [;)] klare Nächte.


    Gruß Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!