Mein erstes Mondfoto

  • Hallo zusammen!
    Ich wollte euch mal mein erstes Mondfoto präsentieren. Ich bin blutiger Anfänger sowohl in Fotografie, als auch in Astronomie.
    Für eure Meinung bin ich dankbar und Kritik ist gerne willkommen.[:)]



    Teleskop:
    Uraltes Quelle Teleskop Katadioptrisches System 114/1000mm


    Kamera:
    Canon EOS 1100D, ISO 400, 1/25" Belichtung, 2 Bilder mit Registax


    Wie schon erwähnt bin ich kein Profi! Das Bild ist das Ergebnis was beim herumprobieren und experimentieren herausgekommen ist.


    "ClearSkys"
    Euer Spaceboy [:D]

  • Hallo Jochen,


    willkommen auf Astrotreff.


    Na, für den ersten Versuch und die dafür benutzte Ausrüstung ist das Foto doch richtig gut geworden.


    Belichtung passt soweit, vielleicht noch ein wenig zu lang (Mond ist zum Rand hin noch etwas zu hell). Wobei es zum Schattenübergang hin dafür recht gut passt. Den Fokus hast du offenbar auch recht gut erwischt. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Uraltes Quelle Teleskop Katadioptrisches System 114/1000mm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die alten Katadiopter scheinen deutlich besser zu sein als die neuen vergleichbaren "Katastrophendiopter" aus China. [:D]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Spaceboy,
    erst einmal ein herzliches Willkommen hier auf dem Astrotreff.
    Hast du auch einen richtigen Namen? Es ist netter sich mit Vornamen anzureden als mit einem Synonym.
    Find ich toll das du obwohl du keine Ahnung hast es trotzdem versuchst. Lerning by doing, gelle.
    Ich denke mal du hast den Fokuspunkt nicht ganz getroffen. Du solltest bei diesem Teleskop möglichst
    viele Aufnahmen machen wobei der einfach ausgestatte Okularauszug immer ein klein wenig verstellt wird.
    Eine Serie von 10 Bildern müsste genügen. Wenn du Bilder stacken möchtest dann reichen 2 nicht.