Beobachtungsplätze im Ruhrgebiet

  • Hallo allerseits,


    wie der Titel bereits verrät, bin ich auf der Suche nach Plätzen, die mit dem Auto vom Ruhrgebiet aus gut zu erreichen - genauer gesagt ca. eine halbe Stunde Autofahrt von Gelsenkirchen aus gelegen sind. Dabei möchte ich vorrangig mit dem Star Adventurer auf Reise gehen und Fotos schießen. Bisher habe ich immer einen Platz genutzt, welcher sich von Dorsten aus nördlich befindet, allerdings ist die Himmelsaufhellung in Süd- und Ostrichtung danke diverser Industrieparks noch immer sehr ausgeprägt.


    Ich habe hier und da gehört, dass Schermbeck/Gahlen möglicherweise besser geeignet ist, allerdings habe ich auf den Karten nichts ausmachen können, was sich spontan (gerade jetzt im Sommer) als guter Stellplatz anbieten würde. Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gemacht und kennt womöglich den ein oder anderen guten Platz? Ich habe auch gesehen, dass dort einige Windräder herumstehen und offenbar auch genug Freifläche sowie leichte Zugänglichkeit besitzen - sind dies geeignete Beobachtungsplätze?


    Alternativen zu den genannten Örtchen sind mir ebenso willkommen. Mir ist auch klar, dass ich bei der genannten Fahrtzeit Abstriche machen muss was den Himmel betrifft, aber nach den bisher gemachten Erfahrungen ist all dies besser, als der lichtverschmutzte Großstadthimmel.



    Grüße


    Christian

  • Servus Christian,


    ich würde an Deiner Stelle mehr Fahrzeit investieren, und dafür einen viel besseren Himmel bekommen. Denn so oft ist das Wetter nicht zum Fotografieren geeignet.
    Ich habe einige Jahre in der Eifel gewohnt und dort beobachtet. Erstklassiger Himmel, insbesondere für Teleaufnahmen, da wirklich so gut wie kein Streulicht im Süden.
    Im Norden war immer die Dunstglocke im Kölner Becken zu sehen, die Du vermutlich vom Ruhrgebiet aus immer im Süden haben wirst.
    Also mein Ratschlag: probier die Eifel !
    Ein guter Platz ist die Teufelsley nördlich des Nürburgrings.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo!


    Vom besseren Himmel in der Eifel weiss ich bereits, trotzdem danke für den Hinweis. Ich beneide jeden, der in so einer schönen, dunklen Gegend lebt [:)]


    Leider sind 2h Fahrtzeit in eine Richtung eine enorme Strecke, gerade wenn es mal spontan und vor allem unter der Woche sein soll. Wenn dann mal eine Schönwetterphase kommt, wird für mich als Student bei mehreren Fahrten auch das Geld zum limitierenden Faktor (pro Beobachtungsnacht eben 400km/4h Fahrt, da kommt einiges zusammen). Daher suche ich ja einen Kompromiss, welcher innerhalb oder zumindest knapp außerhalb der genannten Reichweite liegt.


    Grüße


    Christian

  • Hallo Christian,


    ich wohne selber im Norden von Gelsenkirchen. Dennoch habe ich mir aber trotzdem im Garten eine Sternwarte gebaut. Man kann Planeten beobachten und auch mit kürzeren Belichtungszeiten das eine oder andere Objekt. Man muss den Himmel halt hinnehmen.


    Zwischendurch zieht es mich in dunklere Gegenden, wie die Eifel.
    Dennoch ist die Fahrzeit echt ein Hindernis, gerade allein. Daher bieten sich Fahrgemeinschaften gut an.


    In der näheren Umgebung bin ich persönlich häufiger in der Ecke Coesfeld, Billerbeck, Darup, Rorup. Dort ist es schon sehr dunkel, wenn der Mond und das Wetter mal passen ;)


    Aus welcher Ecke von GE kommst Du denn? Vielleicht kann man ja mal was zusammen machen.


    Und wenn das Wetter mal nicht mitspielt, bin ich noch in der Volkssternwarte Herne tätig. Auch lichtverschmutzter Himmel, aber dafür mit Eigenbau-Planetarium :D


    Melde Dich einfach mal per Facebook:
    Andre Pooschke


    Gruss und CS!

  • Hallo Christian,


    Das Münsterland liegt doch vor Deiner Tür, oder nicht? Da ich selber aus Dortmund komme, fahre ich entweder in den Tiefen des Dortmunder Nordens, nach Waltrop, Lünen, Unna, Holzwickede oder Fröndenberg. Aber auch hier gilt es eher, sich nördlich zu halten.


    Wenn ich mal zur meiner Familie in den Westerwald fahre, ist mein Equipment auch stets im Auto eingepackt.


    Gruß
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!