kfak Norderstedt Astrostammtisch

  • Der KfAK - Kleiner, feiner Astro Klub lädt zum "Astronomischen Stammtisch" nach Norderstedt ein.
    Nach dem Sieg der EM treffen wir uns deshalb am 13.Juli 2016 um 19:00 Uhr im Cup&Cino in Norderstedt. Das Cup&Cino stellt uns den tollen neuen Beamer zur Verfügung.
    WLAN ist vor Ort und gratis.


    Das Cup&Cino befindet sich in der Ohechaussee 11 in 22848 Norderstedt und ist auch bei Google zu finden: https://goo.gl/maps/2tD1HuyxxV52



    Die Haltestelle Ochsenzoll ist ganz in der Nähe, so dass die Bus- und Bahnfahrer auch eine einfach Möglichkeit haben, daran teilzunehmen. Die Wegstrecke dauert zu Fuß - laut Google - 9 min.
    Auto: Parkplätze sind gleich in der Straße zu finden oder bei Aldi hinter Meyers Mühle.


    Anfänger, Wiedereinsteiger, alter Hase, jung Füchse sind gerne alle* willkommen.
    Das Programm ist noch nicht klar aber auf jedenfall dynamisch ;)
    Ich freue mich auf euer Erscheinen und finde es gut, wenn ihr mir kurz bescheid gebt, ob ihr kommt (damit ausreichend Sitzgelegenheiten vorhanden sind)

  • Es war wieder ein netter Abend. Sieben Sternfreunde klönten über dies und das. Und vor allem über Nacktschnecken, auf die man nachts tritt, die am Teleskop hochklettern und glippschig in den Händen landen, wenn man das Stativ reintragen will. Dazu gabe es einen kleinen Vortrag über die Absicherung von Batterien bei Kurzschluss, damit es keinen Unfall gibt. Ein kleines Teil, das uns Manfred zeigte, kann also viel Ärger ersparen. Und Deine Demoschaltung war super. Saubere Arbeit.
    Dann sahen wir noch Mondbilder, die aus freier Hand mit 600 mm Brennweite geschossen wurde (autom. Belichtung und Autofokus). Das Alpental sah man gut, den Doppelkrater Fauth gerade noch nicht. Aber so ein handelsübliches Tele von Tamron kann auch noch mehr, z.B. Saturnring und Saturnmonde zeigen. Allerdings nicht mehr aus freier Hand.
    Der Abend war also wieder gelungen und Hobbyimker Karsten wurde noch einige Gläser von seinem leckeren Honig los.
    Ich freue mich auf das nächste Mal. Dann bringe ich ein Exemplar meiner neuen 7. Auflage mit. Ist heute angekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!