Aluminium löten

  • Hallo Alle,
    sorry Euch schon wieder mit Sachen zu nerven, die hier sicher bereits genannt wurden - aber die Forensuche hat mich nicht lieb.
    Ich meine mich zu erinnern, dass vor einigen Jahren ein neues Lot für Aluminium auf den Markt kam, das erheblich einfacher zu verarbeiten war als das fummelige Weichlot, das ich vorher verwendet hatte (wo man mit dem Nagel im flüssigen Lot rumkratzen muss um die Oxidschicht zu entfernen, damit das Zeug haftet). Es wurde auch von jemand (Jörg?) auf dem ITV vor xy Jahren ein Probestück gezeigt, das vielversprechend war (weil bei den Belastungstests durchweg die Profile, und nicht die Lötstelle zuerst nachgegeben haben).
    Hat jemand noch den Link parat, oder kann mir den Namen des Lots nennen?
    Vielen Dank
    Tassilo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Clavius</i>
    <br />Hallo Tassilo,


    das Zeug heißt "AL 75" und hier ist noch ein link zu einem Beitrag von mir im Astrotreff:


    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=19529
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Ralf,
    vielen Dank - aber ist das nicht das gleiche wie das AL85, bei dem man kratzen muss?


    Clear skies


    Tassilo

  • Ihr irrt euch in der Nummer. Was ihr haben wollt ist flussmittelumhülltes Kapillarlot, auch bekannt als AL 390. Trotzdem bleibt die Nutzung eingeschränkt, da es nur auf nicht eloxiertem und gut vorgeheiztem Material funktioniert. Gut vorgeheizt will heissen mit nem Bunsenbrenner oder similär, mit nem Lötkolben kommt ihr da nicht weit.

  • Hallo Tassilo,


    worin der Unterschied zwischen den Beiden besteht, kann ich leider nicht sagen.


    Das AL 75 funktioniert ohne Flussmittel und ist ein "einfacher" Draht. Von diesem schneidet man ein Stück in der benötigten Größe ab und legt es z.B. in den rechten Winkel zwischen zwei Werkstücken. Dann den Brenner daranhalten.


    Nachdem das Stück geschmolzen ist, bildet es an seiner Oberfläche eine Oxydschichthaut. Nun kommt ein kleiner, spitzer Gegenstand zum Einsatz, z.B. ein kleiner Schraubendreher. Mit dessen Spitze taucht man in das Material ein und zerreißt durch vorsichtiges hin und her bewegen sozusagen diese Schicht. Kratzen würde ich es nicht nennen.


    Ich denke, das AL 85 funktioniert genauso, auch bei den gleichen Temperaturen.


    Auf dieser Seite, die du höchstwahrscheinlich schon kennst, ist es ähnlich beschrieben und ähnelt sehr dem Arbeitsprozeß bei AL 75:


    http://www.al85plus.de/

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    <br />Hallo Tassilo,


    das war damals der Marcel.
    Hier der link:
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=19529


    Also damals hatte ich mich mit Hilfe von Marcel geübt und auf Anhieb zwei Aluteile zusammengelötet bekommen.
    Wenn ich es kann, kann es jeder!



    Oups, Kalle hat den link ja auch gezeigt! [^]


    cs
    Timm
    (ab morgen zum Spechteln in Südafrika)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kalle und Timm,
    Fontargen AF 631 NH !
    genau das hatte ich gesucht - ohne die Kratzerei, die ich vom AL85 kenne. Vielen Dank!
    (==&gt;)Timm: hat man Dich eigentlich aufgrund solcher Posts schon mal wegen seelischer Grausamkeit angeklagt? Südafrika! Man muss ja mal gönnen können, aber was genug ist, ist genug! [:p][:p]
    Viel Spass und guten Flug!

  • Hallo Ralf,


    danke. Von dem AL85 hab ich noch was da, das ist von der Handhabung vertraut, vielen Dank! Ich hatte das mit dem Flussmittel gesucht, das Marcel verwendet hatte.


    Schau mer mal wie das Zeug bei mir funktioniert.


    Vielen Dank an Alle!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ES-Europe</i>


    (==&gt;)Timm: hat man Dich eigentlich aufgrund solcher Posts schon mal wegen seelischer Grausamkeit angeklagt? Südafrika! Man muss ja mal gönnen können, aber was genug ist, ist genug! [:p][:p]
    Viel Spass und guten Flug!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Tassilo,


    nein, ich wurde noch nicht angeklagt... vielleicht liegt es daran,
    dass ich immer so nette Berichte danach schreibe!
    Außerdem ist es erst der zweite Besuch in diesem Jahr. [8D]
    <font color="red">"Duck und weg"</font id="red">


    Du kannst ja mal mitkommen, wenn es dir irgendwann passt. [:p]


    cs
    Timm, gerade beim Einpacken der nagelneuen EQ-Plattform für 28°.

  • Hallo Timm,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Timm, gerade beim Einpacken der nagelneuen EQ-Plattform für 28°.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    was ist denn da los? Fehlt es dir plötzlich an Präzision und Ruhe im Nachführarm?[:D]
    Viele Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!