Probleme mit AVIstack

  • Hallo allerseits,


    im April habe ich einige Mondvideos erfolgreich mit AVIstack 2.0 bearbeitet, keine Probleme.
    (.MOV Videos, konvertiert nach AVI, beide nicht lesbar von AVIstack. Format 1280x720 pix.)


    Ich habe die .MOV Videos mit PIPP in Einzelbilder (BMP und TIFF) zerlegt und diese in AVIstack als Verzeichnis geladen. Das Laden funktioniert, aber sobald das Programm die Bearbeitung beginnt erscheint folgende Meldung:


    "LONG Array [1]> with INT ( 1)> is out of range. Please consult the supplier of the application."


    Nun geht es nicht mehr, weder mit den Dateien von April noch mit neueren, alle mit der gleichen Knipse (Canon SX-130is) gemacht, gleicher Modus, etc.


    Ich habe an der Installation von AVIstack nichts geändert, lediglich wurden Windows-Updates in der Zwischenzeit installiert. Ist aber immer noch Windows-8.1 wie im April.


    Weiß jemand, was das verursachen könnte? Momentan möchte ich mich als Fehlerquelle ausschließen.


    Grüße, Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Coyote,
    da möchte ich mich gerne dranhängen. Ich habe die gleichen Probleme mit Canon EOS 760 MOV und Umwandlung in AVI.
    Avistack läd da bei mir überhaupt nix. Was ich bisher so gelesen habe, dass wohl bei den meisten Programmen zur Umrechnung MOV/AVI die AVI`s irgendwie komprimiert sind. Avistack kann diese AVI`s dann nicht verarbeiten. Ich habe Windows 10 auf dem Desktop und 8.1 auf dem Nootebook.
    Hier 2 Links zu mehr Info dazu, werde ich mir bestellen:
    http://oculum.de/oculum/titel.asp?ID=1501201617151290&Nr=64
    http://oculum.de/oculum/titel.asp?ID=1501201617151290&Nr=89
    Wir bekommen bestimmt noch eine Antwort von den Profis hier im Forum
    Beste Grüße
    Norbert

    Gartensternwarte Unglinghausen:

    EQ6 auf Betonsäule und Rollhütte, Mak 5, 12" Dobson, Nikon Action 10x50, Canon EOS 760, Baader Zoom Mark IV, Laserkollimator, Concenter und vieles mehr, aber nie genug,

  • Ich präferiere mittlerweile zwar auch Autostakkert, aber es gibt Situationen, in denen das Stacking mit Avistack zuverlässiger arbeitet.
    Insbesondere bei durchziehenden Wolken liefert Avistack noch brauchbare Ergebnisse, wenn Autostakkert schon längst aufgegeben hat.


    Bei Protuberanzen-Aufnahmen, bei denen die Sonnenoberfläche naturgemäß völlig überstahlt ist, habe ich auch häufig Fehlermeldungen bei Avistack. Ich weiß nicht, ob es die gleiche Fehlermeldung ist, wie hier beschrieben, aber irgendwas mit "out of Range" ist es bei mir auch. Als zuverlässiges Gegenmittel hat sich VirtualDub erwiesen (wobei ich nicht weiß, ob das MOVs frißt). Ich lege über das Video einen Helligkeitsfilter mit -5% und speichere es als unkomprimiertes AVI. Nach dieser Vorbehandlung frißt Avistack das Video.


    Gruß Stefan

  • Hallo Norbert, Hartwig & Stefan,


    ich hänge an AVIstack und würde es gerne weiterverwenden. Mich wundert halt, daß ich (unveränderte) Bild- und AVI-Videodateien, aus dem Verzeichnis von April-2016 damals bearbeiten konnte und jetzt nicht mehr. Irgendwie sagt mir mein Bauch, ich wurde wieder ein Opfer von Microsoft (Windows Updates)!?!


    Das mit den Büchern lasse ich bleiben, ich habe schon zuviele, die aber auf ein so spezielles Problem nicht eingehen.


    Ich kann zwar die AVIs nicht mehr reinladen, wohl aber die Verzeichnisse, in denen ich mit PIPP erzeugte Einzelframes der Videos gespeichert habe. Das klappt, aber sobald die Verarbeitung beginnt, kracht AVIstack neuerdings zusammen.


    Ich werde heute Nacht weiter experimentieren, evtl. findet sich ein Workaround. Ich werde weiterhin berichten, direkt von der Front.[xx(]


    Grüßle, Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo in die Runde,
    Hartwigs Tipp mit ffmpeg.exe hat mir geholfen. AVIStack liest jetzt endlich die Dateien und ich werde mir jetzt die Toturials auf You Tube nochmals ansehen.
    Ganz herzlichen Dank!
    Beste Grüße und CS
    Norbert

    Gartensternwarte Unglinghausen:

    EQ6 auf Betonsäule und Rollhütte, Mak 5, 12" Dobson, Nikon Action 10x50, Canon EOS 760, Baader Zoom Mark IV, Laserkollimator, Concenter und vieles mehr, aber nie genug,

  • Hallo allerseits,


    ich habe die Sache jetzt wieder im Griff, mit einem kleinen Workaround (was das wohl auf Deutsch ist?), der im April noch nicht notwendig gewesen ist. [?]


    Ich habe die .MOV Videos aus der Canon SX-130is mit Hilfe des Programmes PIPP in .AVIs konvertiert. Hat zuerst nicht funktioniert bis ich dann unter dem Tab "Output Options" die Optionen "Generate old format AVI files" und "4 GB maximum size" angewählt habe. Als Codec habe ich DIB uncompressed verwendet.


    Jetzt liest AVIstack (V2) meine AVIs wieder ein und auch die darauf folgenden Bearbeitungsschritte laufen wieder ohne Probleme bis zum Ende durch. [:p]


    ffmpeg werde ich gleich auch noch installieren, danke für den Tip!



    Erleichterte Grüße,


    Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!