ERF-Filter am Daystar

  • Hallo,


    ich beschäftge mich mit dem Kauf eines Daystarfilters. Bei Teleskopen ab 80mm Durchmesser wird ein ERF notwendig. Ist hierbei die Platzierung eines kleineren ERF z. Bsp.vor dem Zenithprisma möglich.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd


    wird so von Daystar empfohlen, ist ja auch gut 100mm vor dem Fokus, könnte man ja ausprobieren in em man es so benutzt und das Quark dann abzieht und nach einer weile kontrolliert ob das Filterglas heiß wird.
    was das für Eimfluß auf das Tubusseeing hat ist aber auch unklar, dann sollte man aber wohl auch nicht mit verkitteten Objektivlinsen oder ölgefügten Objektiven arbeiten.


    Gruß Frank

  • Hallo Bernd,


    an meinem 150mm Halpha Refraktor habe ich ein 100m ERF im Strahlengang eingesetzt. Der ist soweit wie möglich und ohne das Gesichtsfeld abzuschatten, in Richtung Objektiv positioniert. Da wird das Glas schon warm. Weiter in Richtung Fokus würde ich wegen der dann noch höheren thermischen Belastung des ERF nicht gehen. Also wenn ERF im Strahlengang, dann soweit wie möglich zum Objektiv.


    Wegen dem Wärmestau vor dem ERF, sollte der Tubus offen gestaltet sein. Dadurch verhinderst du das Tubusseeing.


    Ganz wichtig ist, das die Glasscheibe in ihrer Fassung ausreichend Spiel im Durchmesser und Dicke hat. Bei konstanten Temperaturverhältnissen klappert bei mir der ERF in seiner Fassung. Durch die Erwärmung ist dann eine merkliche Ausdehnung des ERF zu bemerken. Was mit dem ERF passiert wenn er bereits ohne innere Erwärmung fest eingespannt ist, kann sich jeder vorstellen.


    CS
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!