Mars und Saturn 23. Juni

  • Hallo liebes Forum,


    gestern hatte ich die Hoffnung, dass das Seeing endlich mal mitspielt und mir noch ein gutes Bild von Mars und Saturn ermöglicht.


    Also alles auf dem Balkon im 3. Stock aufgebaut.
    Es sah recht gut aus: Zwar sauste der Jetstream wie ein wilder Fluss durchs Bild. Es waren aber beinahe durchgehend Details zu erkennen, die ein gutes Stacking-Ergebnis erwarten ließen:


    IR-RGB


    Habe 6000 Bilder pro Kanal mit der DMK21 aufgenommen und 20% verwendet. Das Bild ist leicht vergrößert.


    Nun zu Saturn (IR-RGB):


    Hier entstanden innerhalb eines Zeitraums von über 30 Minuten ebenfalls 6000 Bilder pro Kanal. Für das RGB habe ich je 20% verwendet. Der Luminanzkanal (IR742+IR685) wurde jeweils mit 20 und 40% gestackt und dann addiert.


    Alles in allem hat sich der Aufwand endlich mal wieder gelohnt. Ist schon frustrierend, wenn man immer wieder aufbaut und auf Schlaf verzichtet, um dann hinterher einen verwaschenen Matsch zu stacken. Aber wem sage ich das! [:D]


    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Patrick,


    da kann ich mich nur anschließen! Habe gestern auch im Garten gesessen und beobachtet. Die Wärme war ganz angenehm, dass Seeing weniger. Die Beiden stehen bei mir nur wenig über dem aufgeheiztem Dach meiner Scheune und umso erstaunlicher ist es, wenn überhaupt etwas Brauchbares zustande kommt. Insofern finde ich Aufnahmen vom Balkon immer schon eine besondere Herausforderung, denn das umliegende Gebäude mit seinen Tempeaturdifferenzen sorgt bestimmt nicht für besondere Luftruhe.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Patrick,


    das sind wirklich schöne Ergebnisse, auch fein bearbeitet. Bei uns stand gestern die Luft mit zwar guter Durchsicht, leider auch mit heftigem Gewabere. Meine Marsbilder sahen schon die Löschtaste, die Saturnaufnahmen waren besser, zeigen aber viele Fehler.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo!


    Freut mich, dass die Bilder gefallen.


    Ich habe mich heute nochmal an Saturn gesetzt und eine zweite Version erstellt (100% Größe).



    Die erste Variante fand ich etwas grünlich. Bin mir jedoch nicht ganz sicher, welcher Farbton eher dem Eindruck am Okular gleichkommt.


    Viele Grüße und schönen Sonntag


    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hi Paddy,
    mit meinem C8 habe ich ähnliche Bilder aufgenommen und war überrascht, wie plastisch Berge auf dem Mars erkennbar sind. Wenn ich deine Bilder mit dem C11 vergleiche, sind diese natürlich detailreicher. Ich bin mir ziemlich sicher, folgendes bestimmt zu haben:
    Der Berg in der Mitte oben ist Erebus Montes, schräg links darunter Phlegra Montes (sehr schöne Strukturen auf deinem Bild) und etwas rechts davon Lucus Planum.
    Weiterhin gutes Beobachtugnswetter!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!