Dobsonfragen

  • Guten Tag


    Ich heiße Michael, 58 Jahre alt und bin ein Neueinsteiger, was die beobachtende Astronomie angeht. Mein Wohnort liegt ganz am Rande eines kleinen Dorfes, mit einem großem Grundstück und sehr dunkler Lage. Mich interessiert am meisten Deep Sky- langfristig ist so etwas wie Astrophotographie angedacht.
    Aber ich möchte das nach und nach aufbauen, werde also erstmal mit einem Dobson( vielleicht 12 Zoll) beginnen und dann später evtl. aufrüsten.
    Nun kommt meine Frage- eigentlich sind es mehrere: Es scheint mir schwierig zu sein, ab der Größe Vollrohr- Dobsons zu bekommen, weil bei mir aber das Teleskop nicht großartig transportabel zu sein braucht, denn ich hab´sogar einige Nebengebäude, wo das Ding den ganzen Tag draußen stehen bleiben kann. Übliche Dobsons aber scheinen mir für Zerlegbarkeit ausgelegt zu sein, sinnig bestimmt bei der Mehrzahl der Fälle ( Stadtbewohner, vielleicht noch zur Miete etc) aber in meinen Fall halt nicht! Und Transportabilität kostet- so zumindest mein Eindruck! Und sie führt dazu, daß das Öffnungsverhältniß ziemlich kurz wird, mit Folgen für die Justage- für eventuelle optische Fehler und für die nötige Qualität der optischen Bestandteile.
    Jedenfalls, wenn es schon ein Gitterrohr sein muß- kann man das später auf eine Montierung schnallen ? Und gibt es das auch etwas „langsamer“ als 1:5 ? Leiternsteigen kann ich noch..


    Und wenn nicht, halten sich die optischen Einschränkungen dann noch im vertretbaren Rahmen ? Macht ja keinen Spaß, einen verzeichneten Himmel zu betrachten..
    Natürlich habe ich mich in Internet schon umgeschaut und da fällt auf, daß z.B. so ein Zwölfzöller 1200€, aber auch das doppelte kosten kann. Und nun weiß ich nicht, ob sich die bessere Qualität für mich als Anfänger rechnet?