Saturn vom 10.06.16

  • Hi,


    zwischen meinen Marsaufnahmen am 10.06.16 habe ich auch auf Saturn gehalten.


    Hier das Ergebnis von 01:52 Uhr MESZ:



    In der Nacht war das Seeing richtig gut, so schön definiert hab ich dieses Jahr bislang die Cassiniteilung und die einzelnen Bänder auf Saturn noch nicht hinbekommen. Ich habe 2 Videos mit jeweils 18000 Bildern aufgenommen, zu 2 Summenbildern gestackt, geschärft und dann beide Bilder zum hier gezeigten derotiert.


    Aufnahme mit 150/1800er Mak, 2-fach Barlow Glaselement direkt im Schnorchel des ADC, dahinter die ALCCD5L-IIc. Die Belichtungszeit habe ich auf 50 ms eingestellt, Gain war 1000, verwendet wurden jeweils 75% der Bilder aus den Videos.

    CS
    Silvia

  • Hallo Silvia,
    ich schließe mich dem Volker an. Dein Saturn ist wirklich wunderschön geworden.
    Servus,
    Roland

  • Hi Silvia,


    dein Saturn gefällt mir sehr gut. 7 Tage nach der Opposition ist auch der Schatten des Planeten auf dem Ring wieder deutlich zu sehen.
    Kannst du Vergleichsaufnahmen mit und ohne ADC zeigen?

  • Hi Volker, Roland und Karl-Heinz,


    merci für Euer Lob. Das lag aber weniger an mir sondern eher am guten Seeing in der Nacht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kannst du Vergleichsaufnahmen mit und ohne ADC zeigen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    leider nein. Ich hab am 10.6. gleich mit ADC aufgenommen. Aber ich hab Vergleichsbilder mit ADC ohne und mit korrekter Einstellung:



    die beiden linken Bilder sind bereits geschärft, aber nicht per BB Farbrandbereinigt, rechts dann mit BB den Farbrand beseitigt. Man erkennt deutlich, wie sich der Farbsaum verringert. Zeitunterschied zwischen den beiden Bildern war nur die Zeit, die ich für die Hebelposition brauchte.


    Ich denke, mit ADC und richtiger Hebelposition ist das Bild prinzipiell schärfer, weil der vertikal langgezogene Blaukanal jetzt nicht mehr so langgezogen ist und ich dadurch dann am Livebild zudem besser scharfstellen kann.


    Grüße
    Silvia

  • Hallo Silvia,
    der ADC scheint sich tatsächlich zu lohnen, auch wenn der ADC noch einen kleinen Farbrand gelassen hat. Da kann man sich vermutlich noch spielen, bis auch der Farbsaum verschwindet.
    Ich habe mir gerade den Pierro Astro ADC MKII Atmospheric Dispersion Corrector angeschaut. Es ist schon eine Stange Geld, aber wenn nun bald auch Jupiter so tief zu sehen ist, dann wäre es vielleicht doch mal interessant.
    Deine Bilder zeigen jedenfalls einen deutlichen Schärfegewinn. Sehr schön.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland und alle Interessierten,
    einen ADC gibt es auch von ASI für deutlich weniger Geld. Meiner hat 99 USD gekostet. Einen direkten Vergleichstest kenne ich zwar nicht, habe aber auch noch nichts negatives vom ASI-ADC gehört.
    Silvia,
    wie gewohnt, klasse Bilder von dir, und die Zusammenstellung ist sehr aufschlussreich.
    Gruß,
    ralf

  • Hallo Silvia,


    Das ist doch mal ein schöner vergleich, ich benutze den ADC von Zwo und war überrascht wie gut dieser auch visuell funktioniert, das meist schlechte Seeing lässt sich aber leider damit nicht weg Zaubern :)
    Viele Grüße
    Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!