Mars im 150/1200 FH am 09.06.2016

  • Hallo,


    anbei ein Mars mit nicht entferntem sekundärem Spektrum und minimaler EBV.





    Mit etwa 2m Betrachtungsabstand vom Bildschirm (27") ergibt sich eine gute Näherung an den tatsächlichen Anblick im 150/1200 Skywatcher Fraunhofer Refraktor - primäres Ziel bei der Bearbeitung.
    Darunter noch eine stärker bearbeitete SW-Variante. Aufnahme mit ASI120MC und 2,5x Barlow.
    Die Details waren visuell fast alle im Bino sichtbar. Fast, weil z.B war die Gabelung in Sinus Meridiani nicht sicher trennbar war. Hin und wieder ergab sich aber der Eindruck von „Tränen“ zusammen mit mit der Region Oxia Palus. Sehr nett!


    Was auf dem Bild nicht herauskommt sind Ansätze von Wolken, bzw Dunst am Planetenrand. Auch den Nordpol fand ich visuell viel ansprechender. Der grünliche Farbstich ist auch weniger Wahrnehmbar.


    Insgesamt und trotz Horizontnähe eine der besten Marsbeobachtungen die ich mit meinem Teamkollegen genießen durfte.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Guntram,


    vielen Dank für Dein Feedback.


    Die Bedingungen waren wirklich recht gut. Kommt hier nicht so oft vor.
    Als Kamera wurde nur die 120MC (USB 2.0) Version verwendet. Aufnahme mit Sharpcap, direkt im SER - Format.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    interessante Darstellung! Dein FH scheint einen etwas geringeren Farbfehler als mein Bresser 150/1200 zu haben. Dennoch kann ich das hier Gezeigte an guten Tagen visuell nachvollziehen.
    Bis jetzt waren meine "Erfolge" in dieser Mars-Saison eher bescheiden...
    So langsam rückt der Planet aber in beobachterfreundlich Zeiten vor und ich werde auch öfter eine Gelegenheit bekommen.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,


    Farbe hat dieser FH auch genug, dürfte aber ein ausgesprochen gutes Gerät sein. Mars ist obendrein ein sehr günstiges Objekt für den FH wie ich finde.
    Versuche den Farbsaum zu reduzieren vielen kläglich aus. Also hab ich es gelassen.
    Ich hoffe sehr wir bekommen noch ein paar Gelegenheiten bevor er wieder zu klein wird.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen!
    Ein toller Mars ist dir da gelungen!
    Bei den letzten Durchgängen hatte ich kein GlücK, aber ich habe noch alte Märse von 2012 und der TouCam mit dem 6" Achro. Farblich werde ich mich an deinem Vorbild orientieren und die neu bearbeiten, ein Bsp. setze ich dann in die Galerie.
    So ist das Bild nicht nur schön, sondern für mich auch sehr hilfreich.
    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Jürgen,


    schöner Mars, sieht aus wie echt am Okular.
    Welchen Farbkanal hast Du für das Schwarzweißbild genutzt?


    Gruß & CS (auch an den Teamkollegen !) Franjo

  • Hallo Martin,


    ich freue mich über Deinen Zuspruch. Deine neubearbeiteten Bilder würde ich sehr gerne sehen wenn sie fertig sind. Vielleicht gibst Du mir netterweise einen Wink wenn Du sie veröffentlichen möchtest. Ich bin hier nicht immer präsent.



    Hallo Franjo,


    herzlichen Dank. Das gestackte Farbbbild wurde einfach in ein Luminanzbild konvertiet, geschärft (Fitswork und Registax) und dann noch "ausgestanzt" (Gimp). Auf Kanalextraktionen habe ich verzichtet.



    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    Dein Marsbild gefällt mir auch gut. Es sind ja einige Details zu sehen. Da bekomm ich schon Lust auch mal einen Blick zu wagen. Die Details sind bei Dir richtig gut geworden.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,


    besten Dank. Ich bin auch recht zufrieden mit den Ergebnissen. Leider läuft es selten so gut. Einen Tag drauf haben wir es mit einem 12,5" Newton probiert. Man sieht zwar was, ist aber kein Vergleich.
    Hoffentlich spielt das Wetter diesen Monat noch mal mit, Lust auf mehr habe ich nämlich auch.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    gegen schlechtes Seeing hilft leider auch keine große Öffnung.
    Beim Newton kommt auch fast ein doppelter optischer Weg im Tubus dazu, der das Tubusseeing stärker wirken lässt.
    Ich hoffe, dass das Wetter mal ein paar Tage mitspielt, so dass ich auch mal meine Refraktoren auf Mars und Saturn richten kann.
    Interessieren würd mich der Vergleich TS 102/1100 mit Vixen Fl102/920. Klar, der Vixen ist praktisch farbrein, aber bei Mars spielt der Farbfehler vermutlich eine geringere Rolle. Dann wäre noch ein Vergleich zum Vixen 80/1200 interessant und zu guter letzt im 150/1200 Newton.
    2014 hab ich durchs offene Küchenfenster Mars mit dem 102/1100 gefilmt. Hier ist das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    An einem anderen Tag mit mehr Luftunruhe im 80/1200:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die kleinen Öffnungen zeigen doch erstaunlich viel. Diesmal möchte ich aber von einem besseren Beobachtungsort beoachten und filmen.


    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    genau deshalb ist der Newton meines Teamkollegen ein inzwischen ein gut belüftetes Gitterrohr-Modell. Aber ja, Seeing taugte für keine Öffnung..
    Deine Marsbilder mit dem 80L durchs Küchenfenster kannte ich. Fand ich damals gut und jetzt im Vergleich sogar noch besser.


    Die von Dir angestrebten Vergleiche fände ich auch interessant, nur muss man dazu erst mal kommen. Wenn Du das schaffst wäre ich durchaus erfreut.


    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!