AZ-EQ6 GOTO - wohin?

  • Hallo,


    ich habe gestern Nacht zum zweiten Male mit meiner neuen AZ-EQ6 herumgespielt. Dabei fiel mir ein merkwürdiger, reproduzierbarer, Effekt auf.


    Ich benutze den Handcontroller nur zum Star Align, danach steuere ich die Montierung über Bluetooth (Ertl Elektronics) vom Android-Tablet per SkySafari, da ich keine Lust habe, bei nicht-Standard-Objekten immer die Koordinaten eintippen zu müssen.


    Nachdem ich diverse Standardobjekte erfolgreich eingestellt habe, wollte ich den Nördlichen Kohlensack im Cygnus anfahren. Das Teleskop fuhr plötzlich nach unten als wenn der Kohlensack auf der Südhemisphäre zu finden sei (ja, ich habe den NÖRDLICHEN Kohlensack angewählt, definitiv!). Als ich aber dann zum letzten Objekt zurückfuhr (M92) war dies erfolgreich - also kein totaler Verlust der Ausrichtung. Ab dann lief alles wieder normal. Einige Zeit später versuchte ich den Doppelstern Doolittle-3 in der Cassiopeia anzufahren - plötzlich der gleiche Effekt, der Okularstutzen zeigt zum Himmel, das Objektiv nach unten. Auch jetzt bei der Rückkehr zum vorigen Objekt kein Problem. Dann nahm ich ein Sternlein direkt neben dem Doppelstern als Ziel und dann funktionierte das Positionieren erfolgreich.


    Hat jemand auch schon einen solchen Effekt gehabt? Ich werde heute Nacht als Gegentest einmal ohne das Bluetooth-Geraffel per Handcontroller arbeiten, mal sehen, was passiert.


    Grüße, Coyote


    PS: Gibt es Objekte, die mit einem "GOTO Bannfluch" belegt sind?? [:o)]

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hatte ich auch schon, so nach dem Motto "Was wilst Du den in der Richtung?"
    Seit einem Reset des Handcontrollers kam es nicht mehr vor.
    Nebenbei, hab nur mit dem Handcontroller gearbeitet

  • Hallo Tom,


    danke für den Hinweis, das werde ich in der nächsten klaren Nacht machen. Ist ja schnell gemacht und es gehen nur ein paar Einstellungen kaputt, die auch problemlos neu gesetzt werden können.


    Grüße, Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Gerd,


    ich hatte mir aufgrund unserer persönlichen Kommunikation ja nun auch den Skysafari Bluetooth Adapter für die AZ-EQ6 von Ertl Electronics gekauft. Ich nutze im Moment Sky Safari Plus (nicht Pro) auf einem Android Mobiltelefon von Motorola. Die Synscan-Version ist 4.37.03. Ich arbeite wie du im azimutalen Modus.
    Eben also den Test gemacht: Nördlicher Kohlensack und Doolittle 3 lassen sich beim Test im Zimmer völlig normal und reproduzierbar anfahren. Konnte es mangels Wetter, Himmel und Öffnung nicht visuell überprüfen, aber alles sah plausibel aus. Keinesfalls schwenkte das Teleskop nach unten. Einziger Punkt war vielleicht, dass ich vorher(im Zimmer eben) kein Star Alignment gemacht habe. Aber eigentlich sollte das keinen Unterschied machen.


    Den Adapter von Ertl zu der AZ-EQ6 kann ich jedenfalls aufgrund der bisherigen Erfahrungen empfehlen.


    Gruß


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    danke für die Mühe, ich fahre die Montierung allerdings parallaktisch, nicht azimuthal. Ich werde aber beim nächsten Schönwetter wieder berichten, ob der Effekt reproduzierbar ist. Auf meinem Handcontroller ist (immer noch) die gleiche Firmwareversion wie auf deinem.


    Clear Skies, bin halt ein kleiner Zyniker [;)]


    Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!