Wer erstellt uns eine drehbare Sternkarte?

  • Wir suchen jemanden, der uns eine Druckvorlage für eine einfache drehbare Sternkarte nach unseren Wünschen erstellt.
    Der Aufwand soll natürlich entsprechend vergütet werden.
    Bei Interesse oder Fragen bitte PN!


    <font color="limegreen">Aus dem Einsteigerforum verschoben von Caro</font id="limegreen">

  • Hallo,
    drehbare Sternkarte hin oder her: wenn man "googelt" Sternbuch "Welcher Stern ist das", findet man Angebote für 0,01 EUR + 3,-- an Porto. Die Sterne verändern sich nicht, nur daß man Planetenorte sich an anderer Stelle suchen muß.
    Habe mittlerweile schon 3x von diesem Superangebot Gebrauch gemacht und ein Büchlein verschenkt.
    In den etwas älteren Ausgaben sind interessante Hinweise unter den Karten "Welche objekte findet man in mehr als 10° Höhe".
    Will man sich mit dem Südhimmel befassen, nimmt man Ausgaben jüngeren Datums, allerdings nicht für den günstigen Preis.


    Gruß Guenther

  • Naja, wenn jemand eine maßgeschneiderte Karte möchte, dann wird's schon seinen Grund haben, vielleicht sogar einen kommerzeiellen. Falls immer noch keiner mag, ich bin Mediengestalter. Wahrscheinlich hat's sich lange erledigt.


    Ich zum Beispiel würde alle Sternbildnamen auswendig lernen und hätte insofern gern eine möglichst übersichtliche Karte mit wichtigeren Daten. Kann etliche Gründe geben.

  • Hallo Gerd,
    deinen Kommentar wollte ich dazu eigentlich nicht lesen (aber lass man gut sein, das ans Bein pinkeln macht nicht nur dir Spaß,... nichts für ungut).


    Gruß Guenther
    (der sich überlegt, aus dem Astrotreff sich ganz fernzuhalten, sorry)

  • Hallo vtown,


    wenn es um eine drehbare für einen nicht üblichen Beobachtungsplatz geht hilft vielleicht diese Seite-


    http://star-shine.ch/astro/selbstbau_sternkarte/index.html


    Wenn euch ein pdf als Vorlage genügt dann wäre das wohl passend.



    Hi Gerd,


    es fehlte doch noch der Hinweis auf die bevorzugten Doppelsterne, auf das Bino und den auf Gummimatte gelagerten Dobson, also schimpft nicht gleich, auch wenn die Antwort kaum zielführend war. [}:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Guenther,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">der sich überlegt, aus dem Astrotreff sich ganz fernzuhalten, sorry<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nein, tu es nicht. Man darf das Forum hier nicht den selbsternannten Hilfsmoralisten überlassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!