der riesige gasnebel IC 2177 in CMa

  • servus zusammen,


    hier noch ein Nachtrag vom Winterhimmel:
    Genau an der Grenze zwischen den Sternbildern Großer Hund und Einhorn liegt der großflächige Gasnebel IC 2177, manchmal auch als Möwennebel bezeichnet aufgrund seiner prägnanten Form. Dieser Nebel ist so groß, dass er trotz Vollformat-Kamera bei meiner Flatfield mit ihren 760mm Brennweite nicht ins Gesichtsfeld passt. Daher habe ich den Südteil des Nebels fotografiert, mit dem netten Ced 92 in der Südspitze.
    Visuell war im 14.5" Dobson trotz OIII-Filter nur wenig zu sehen: nur flächige Aufhellungen, die nicht besonders auffielen.
    Für mich war dieser Gasnebel der erste Qualitätscheck nach dem Umbau meiner EOS 6D, da auf Galaxien-Aufnahmen doch eher weniger Rottöne zu sehen waren.
    Die Aufnahme entstand auf unserer Spanienreise in der letzten Nacht am 09.04.16



    Aufnahmedaten:
    Optik: FFC 4.0/760mm
    Kamera: Canon EOS 6D (mod) (==>) ISO 2500
    26x 4min belichtet
    Bearbeitung in Fitswork und PS 5


    Ich bin schon gespannt, ob mir da ein Mosaik gelingt, da einer unserer Mitreisenden den Nordteil fotografiert hat.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!