Widefield Sternbild Herkules

  • Hallo liebe Astrogemeinde,


    letztes Jahr habe ich mir einen Skytracker von iOptron gegönnt, als Kompromiss zwischen Transportabilität und Nachführgenauigkeit. Nach viel hin und her und der Feststellung, dass eine solide Montierung wirklich durch nichts zu ersetzen ist, möchte ich euch dennoch gerne mein erstes vorzeigbares Ergebnis mit obigem Tracker zeigen. Das Bild entstand während eines Campingausflugs in der Nähe von Riechheim, Thüringen. Steter Wind in dieser Nacht und eine nicht perfekte Einordung (trotz Alignment App :P) zeigten sich merklich im Bild. Dennoch bin ich froh, einen Standort gefunden zu haben in der Nähe von Erfurt, der längere Belichtungszeiten erlaubt, ohne dass alles sofort in der Hintergrundaufhellung absäuft.


    Hier das Bild, Sternbild Herkules mit M13 und M92, als markanteste Objekte.



    <b>100 % Auflösung:</b>
    http://www.m-y-galaxy.de/astro/deepsky/herkules_full.jpg



    <u><b>Aufnahmedaten:</b></u>
    07. - 08. Mai 2016 - 22:55-03:28 Uhr MESZ
    in der Nähe von Riechheim, 464 m NN


    Lights: 39 x 255 sek (2,76 h) bei ISO 400
    Bias: 30
    Darks: 25
    keine Flats (beim nächsten Mal^^)


    iOptron Skytracker v2
    Canon EOS 1000d
    Canon EF 50 mm f1,8 (==&gt;) f3,5
    IDAS LPS-D1 MFA Filter
    Tiffen Double Fog 3 Filter



    <u><b>Bildbearbeitung:</b></u>
    Das Stacking erfolgte in DeepSkyStacker 3.3.6 via Median Kappa-Sigma Methode.
    In Fitswork erfolgte das Zurückrechnen der Strichspuren, die Glättung des Hintergrundes sowie das Festlegen des Schwarzpunktes.
    Photoshop hielt für die Abdunklung des Hintergrundes (Ebenentechnik, dennoch nicht zufrieden damit) sowie die Sättigung der Sternfarben her.


    Geplant war eigentlich das Sternbild Bärenhüter aufs Korn zu nehmen, dieses passte jedoch nicht ganz auf den Sensor, daher das Umschwenken auf Herkules.


    Trotz eines gewissen "Stolzes" auf das Bild bin ich nicht zufrieden damit. Mir fehlt das Wissen, wie ich z.B. den Hintergrund weiter abdunkeln kann, ohne das schwache Hintergrundsterne verloren gehen.


    Bevor der Sprung vorwärts zu neuer Technik erfolgt, würde ich gerne die Möglichkeiten mit obigem Setting voll ausreizen wollen. Für Anregungen bzw. Kritik bin ich mehr als dankbar. Bei Bedarf stelle ich gerne das unbearbeitete summierte Bild zur Verfügung, falls jemand selber Hand anlegen möchte.


    Ich hoffe es gefällt, das Bild.


    Beste Grüße
    Marco


    <font color="limegreen">Vom Beobachterforum verschoben. Stathis</font id="limegreen">

  • Hi,


    ich find den gut. Allerdings ist mir der Weichzeichner zu viel.
    Hast du noch ein paar lights ohne, die du mit einmischen könntest?
    Die Farben verstärken und die Sterne etwas aufblähen finde ich ok.


    Hier aber sind die Sterne fein und der Filter produzierte fast schon einen "plejadenähnlichen" Nebel - für mich zuviel des Guten.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Marco,


    auch mir gefällt das Bild sehr gut, sauber bearbeitet, die Sternfarben kommen gut raus. Der Weichzeichnungsfilter ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, da er eher einen Nebel um die Sterne macht, statt (wie z.B. der Cokin P 830 oder 820) die hellen Sterne einfach vergrößert. Hat aber trotzdem seinen Reiz.


    Wie du, würde ich aber auch den Hintergrund eher noch etwas abdunkeln. Ich habe mal das jpg in Photoshop angesehen. Bei der Tonwertkorrektur besteht im Histogramm eigentlich noch Reserve. Den linken Regler etwas mehr nachts rechts rücken, schneidet eigentlich keine Informationen weg, heißt es gehen keine schwachen Sterne verloren. Mehr würde ich wahrscheinlich nicht machen (eventl. noch etwas mit der Gradationskurve).


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Rückmeldungen und die Tipps, was man noch ändern könnte. Leider sind alle Lightframes mit Fog Filter gemacht worden. Das nächste Mal werde ich nur ein paar Bilder mit Filter machen und die anderen ohne. Das mit der Sternenmaske war ein guter Tipp, habe dafür dieses Tutorial https://www.youtube.com/watch?v=9KwzNe7z47o genommen, wer es selber auch nutzen möchte. Anbei nochmal die alte Version und die nachbearbeitete. Ich habe den Hintergrund noch etwas mehr abgedunkelt, die Sterne etwas aufgebläht, leider ist M13 dadurch fast ausgebrannt. Dort sind weitere Versuche mit Ebenenmasken notwendig.



    Die nachbearbeitete Version gefällt mir schon besser, ist aber auch noch nicht "perfekt". Ich muss Routine bei der Bildbearbeitung entwickeln. [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!