WinJupos manuelles Bildausmessen

  • Hallo,


    ich tu mich noch etwas schwer mit dem manuellen Bildausmessen und muß gestehen dass ich an Jupiter bisher meist das Automatik Ergebnis
    genutzt habe.


    Grad bei Mars tu ich mich aber nun sehr schwer.


    Daher meine Frage, wie ermittelt Ihr den genauen Nordpol, speziell auch in den unscharfen Blau/Grün Kanälen? Einfach für Rotkanal festlegen und dann für die anderen Kanäle lassen geht bei mir nicht, da der Dobson ja azimutal montiert ist und ich daher eine Bildfelddrehung mit drin habe.


    Und wie legt Ihr den Planetendurchmesser fest, insbesondere bei Aufnahmen, die etwas "weich" sind.

    CS
    Volker

  • Warum willst Du Mars mit Registax zuleibe rücken? Wenn es nur zwecks Derotierung sein soll, würde ich mir den Stress schenken, denn Du hast sehr viel Zeit beim Mars für Deine LRGB Serie.
    Bei Jupiter ist die Automatikausmessung doch völlig ok.



    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    ich hatte mir erhofft, dass man die Bildfeldrotation mit WinJupos elegant beheben könnte.


    Aber Du hast schon recht, Derotation braucht´s bei Mars nicht und die Bildfeldrotation kann ich auch wie bisher in PhotoLine manuell korrigieren.


    CS
    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!