Mars und Jupiter mit 4"

  • Hallo,


    in den vergangenen Tagen konnte ich meine neu erworbene ASI 120 MC ausgiebig testen, leider war ich mit dem Sichten der Videos nicht allzu schnell.
    Die ersten Tests mit der ASI machte ich mit meinem Skywatcher 102/1000. Nach den ersten erfolgreichen Sonnenfotos waren nun die Planeten Mars und Jupiter dran.


    Den Anfang machte der Mars am 21.05.2016. Das Seeing war an diesem Tag nicht wirklich perfekt, aber immerhin brauchbar.


    Aufnahmedaten:
    Aufnahmezeit: ca. 00:30 Uhr
    Optik: Skywatcher 102/1000 mit TS 2x Barlow
    Montierung: Skywatcher AZ-EQ5 mit SynScan-Steuerung
    Kamera: ZWO ASI 120 MC
    Belichtungszeit: 1000x6ms 50% Gain; aufgenommen mit FireCapture bei 164fps (ROI 320x240)


    Am 25.05.2016 hielt ich bei besseren Bedingungen auf Jupiter. Meteoblue prognostizierte ein recht gutes Seeing, im Vergleich zum 21. war es auch deutlich besser.


    Aufnahmedaten:
    Aufnahmezeit: ca. 22:15 Uhr
    Optik: Skywatcher 102/1000 mit TS 2x Barlow
    Montierung: Skywatcher AZ-EQ5 mit SynScan-Steuerung
    Kamera: ZWO ASI 120 MC
    Belichtungszeit: 1000x13ms 80% Gain; aufgenommen mit FireCapture bei 76fps (ROI 640x480)


    Am gleichen Abend fotografierte ich dann noch Mars, allerdings etwas zu früh. Dennoch finde ich, dass es ein vorzeigbares Ergebnis für 4" wurde.


    Aufnahmedaten:
    Aufnahmezeit: ca. 23:00 Uhr
    Optik: Skywatcher 102/1000 mit TS 2x Barlow
    Montierung: Skywatcher AZ-EQ5 mit SynScan-Steuerung
    Kamera: ZWO ASI 120 MC
    Belichtungszeit: 1000x5ms 70% Gain; aufgenommen mit FireCapture bei 87fps (ROI 544x352)


    Ich bin mit meinen ersten Aufnahmen schon mal sehr zufrieden. 4" und der tiefe Stand des Mars machen es bei diesem kleinen Planeten nicht leicht. Auch verwendete ich keinen IR-Filter.
    Gestackt habe ich mit Autostakkert, das funktionierte bei Planeten viel besser als Registax.


    In der Nachbearbeitung liegt sicherlich noch etwas, da bin ich bei Planeten noch nicht allzu fit. [;)]


    Über Verbesserungsvorschläge und Tipps würde ich mich sehr freuen!


    cs
    Markus

  • Hallo,


    ein kleines Update:
    Vom verschwindenen GRF habe ich eine kleine Animation gebastelt. Die Animation besteht aus 3 Bildern, insgesamt sind es etwa 20min.



    Besser habe ich es leider nicht hinbekommen, wie das mit dem Morphen so geht, habe ich auf die Schnelle leider nicht herausbekommen!


    Ich hoffe, dass meine kleine Sammlung den ein oder anderen animiert, auch mit kleinen Teleskopen auf die Planeten zu halten!


    cs
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!